Maja oder Maya? Welcher Zweitname?!

Gast

Wir können uns einfach nicht entscheiden.
Welche Scheibweise findet ihr schöner? und Warum?
Ein bisschen besser gefällt mir Maja, aber mein Mann Robert meint, Maya sei häufiger und man bekäme damit weniger schreibweisen-Probleme.
Wie würdet ihr den Namen schreiben, wenn euch ein kleines Mädchen sagen würde, es hieße so?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Antje + Robert mit Maja oder Maya, auch noch einen Zweitnamen braucht

Antworten

Gast

Maja, weil ich so heiße :P

Gast

Ich bin für Maia.

Gast

Maya ist mittelamerikanisches eingeborenes Volk, Maja ist eine Biene. Maia ist wirklich am schönsten und hat auch einen Hintergrund. Das mit dem Schreiben stimmt natürlich. Doch dann kann man auch schlecht Maya nehmen, da sowieso jeder Maja schreiben würde. lg

Gast

Hallo Antje und Robert.
Ich persönlich finde ja die Schreibweise MaIa am schönsten. Maja mag ich ehrlich gesagt gar nicht, Maya finde ich schön.
Natürlich habt ihr unter mir, sieht Maya/Maia etwas exotischer als Maja aus, was mir persönlich aber gerade gut gefällt.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, würde ich sagen.

Maia Pauline
Maia Paulina
Maia Charlotte
Maia Sophie
Maia Sophia
Maia Carlotta
Maia Josephine
Maia Vivienne

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Lara

Gast

*räusper* Wenn ich meinen Namen sage, kommt immer dieses hier:

Mit C oder K und mit th oder einfach???

Also selbst mit einem "normalen" Namen kann man so seine Probleme haben ;)

Ich mag
Maya Sophie

Maja erinnert mich immer an diese Biene *gähn*...

Gast

Ich bin natürlich für Maja und finde Maya gar nicht schön. Allerdings muss ich Robert recht geben, Sehr häufig werde ich Maya geschrieben, wenn ich nicht sage "mit J"...Daran gewöhn t man sich aber und die Schriebweise mit J ist es auf jeden Fall wert :)
Maja PAuline finde ich ganz toll!
LG und viel Glück!

Gast

Ich weiß, ich kann auch französisch, ich habe nur gemeint, dass es nicht sooo viele Namen mit y gibt. Natürlich kann mir jetzt jemand auch fünfzig Namen mit y nennen, aber es gibt nicht so arg viele Namen mit y.
LG, Leonie

Gast

Das mit dem "y" in franz.sprachigen Ländern ist überhaupt nicht übertrieben: Yverdon, envoyer, royale, Lutry, Yvonne, Yves, Yvette, employé(e). Ach die Liste würde hier den Rahmen sprengen. Nur schon das "y" als solches hat versch. Bedeutungen. J`y pense. Hier heisst das "y": daran. Also: Ich denke daran. Aber wir haben ja hier keinen Französischunterricht.

Gast

@unter mir:
Naja, natürlich werden sich alle irgendwann merken, wie der Name geschrieben wird. Aber wenn man sagt, "ich heiße Maja soundso, dann wird (fast)jeder Mensch es mit j schreiben oder eben nachfragen, ob die Maja mit j oder y geschrieben wird.
Und du sagst, in den französischsprachigen Länder benutzen sie das y recht häufig. Naja, recht häufig ist übertrieben, bei Maya/Maja natürlich schon. Aber wir sind nun mal nicht in einem französischsprachigen, sondern in einem deutschsprachigen Land, da gibt es fast kein y. Deiner Erklärung zufolge wäre auch Maaliyah kein exotischer Name, da ja alle Buchstaben in unserem Alphabeth vokommen.
Schwer von Begriff bin ich bestimmt nicht, aber man trifft doch ständig neue Leute, die wissen wollen, wie man heißt, von denen schon vielleicht ein paar etwas begriffstutzig sind. Ich spreche aus Erfahrung, ich musste besonders früher auch öfters erklären, dass ich mit ie geschrieben werde.
Wenn dir y besser gefällt, okay - mir eben nicht, ich habe ja schon geschrieben, warum.

LG, Leonie

Gast

Was ist an dem Buchstaben "y" eigentlich derart exotisch? Das ist der zweitletzte Buchstaben unseres Alphabeths. Also: Von jedem Buchstaben könnte man schliesslich sagen er sei exotisch. Die französischsprachigen Länder benutzen den "y" recht häufig. Und dauernde Erklärungen wie ein Name geschrieben wird gibts doch gar nicht. Das wird einmal gesagt und dann sollte das hinhauen. Schliesslich ist nicht jeder schwer von Begriff.

Gast

Hallo Antje und Robert,
Ich finde Maja schöner. Maya gefällt mir nicht so, weil es mich an den Indianerstamm erinnert und weil das y so exotisch wirkt, mit j wirkt der Name irgendwie vertrauter. Außerdem wird den Namen sowieso jeder auf Anhieb Maja schreiben - eine Maya müsste also ständig erklären, dass sie mit y geschrieben wird. Noch schöner finde ich allerdings Maia - würde ich aber auch nicht nehmen, eben weil das Kind dann ständig die Schreibweise seines Namens erklären muss.
Kombinationen:
Maja...
Luise
Sophia
Sophie
Kristin/Christin
Victoria/Viktoria
Charlotte
Theresa/Teresa
Pauline
Philine
Celine/Céline
Valeria
Katharina
Carolina/Karolina
Helene
Josefine/Josephine

Zu Maya würden als ZN auch eher exotische Namen passen. Maya Viola fällt mir jetzt spontan ein.

LG, Leonie

Gast

Wie unendlich niveaulos¨("Hast wohl deine Tage") Als ob Frauen an diesen "Tagen" keine vernunftbegabten Wesen mehr wären. Hört doch endlich auf. Hier offenbart sich wieder einmal das Schrankenlose gewisser PE. Da hat man das Gefühl, jegliche Hemmschwellen übertreten zu können.

Gast

Hast wohl deine Tage,"bin ich für MAYA, mit J sieht es schöner aus. MAJA, ohn mein Gott :(((" könntest du mir den Satz noch mal erklären?

Gast

En.
Also, so ne Plauderecke war schon mal. ich kann mir das nicht vorstellen das ihr nicht wisst welche schreibweise. xD
guckt auf euren nachnamen und dann habt ihr das. ich mein Maya Dreyer sieht besser aus als Maja Dreyer oder. oder lasst den namenvon allen verwandetne augschreiben. oder sagt es ist ne vote. und maya ist bestimmt nicht häufiger. meine cousine heißt auch MAYA mit Y. deswegen bin ich für MAYA, mit J sieht es schöner aus. MAJA, ohn mein Gott :(((
zum zweiten namen heißt meine cousine serafina. und noch was du bist doch ein fake, so blöd diese plauderecke. ach ja, maja ist häufiger, wenn man keine ahnung hat einfach mal FRESSE halten, fake

Gast

Vllt
Maja Lisa
Maja Christina
Maja Luise
Maja Charlotte
Maja Viktoria
?

Gast

Maja finde ich viiiieel schöner!
Maya und Maja haben ganz verschiedene Herkünfte: Maja ist eine form von maria, Maya hingegen kommt aus Indien (ich glaube, die Mutter von Buddha hieß so)
Auch finde Maja im Schriftbild schöner.
Wenn mir jedoch ein eher dunkeleres Kind gegenübersteht und sagt, es hieße so, würde ich es wahrscheinlich MAya schreiben. Zu einem blonden Kind passt Maja besser, finde ich.
Liebe grüße und gute Nacht, Tine mit Lisa, Jakob und ??

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für meine Schwester

Hallo ich bin 11 Jahre alt und suche einen passenden Namen für ein Mädchen, da unsere Bekannte bald ein Bab...

Namen für 5. Kind gesucht!

Hey, mein Name ist Betti (Elisabeth) und ich erwarte mein 5. Kind, für das wir nun zusammen einen schönen N...

Mädchennamen

Passt Vinnie zu Zora, Philina und Luca? LG Melinda

1. Sohn!

Hallo! Mein Name ist Carolin und habe zusammen mit meinem Mann Max eine Tochter. Unser Sonnenschein Lotta E...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Nela

Kommentar von Nela

Bin Mitte dreißig und heiße auch NELA . Hab nen blöden Spitznamen in der Schule reimt sich toll auf schnell...

Jungenname Fabian

Kommentar von Femke

Ich kann mich Nadine nur anschließen! Mein Freund heißt Fabian... Fabians sind also echt vertrauens- und li...

Jungenname Arben

Kommentar von Albana

Mein zwillingsbruder hiess so,er ist gestorben, jetzt hab ich meien sohn den namen arben gegeben! er ist me...