LUCIAN

Gast

Hallo, ich bin hier zufällig auf den Namen Lucian gestoßen und hätte ihn spontan "Lußian" ausgesprochen, also mit scharfem s wie bei "Lucy" oder "Alice" - allerdings gab es auf der Lucian-Seite sehr viele Kommentare, die meinten, diese Aussprache sei falsch, deutsch wäre "Luzian", englisch "Lussien" und rumänisch "Lutschian" ... nur gefällt mir von diesem Aussprachen keine. Muss ich wirklich den Namen "Lucien" mit e wählen, der dann englisch/französisch wäre, damit der Name mit scharfem s gesprochen werden kann? Denn mit a gefällt er mir viel besser - kann man "Lucian" nicht einfach als weitere männliche Form von "Lucy" sehen?

Ich wäre sehr froh über viele Antworten, da mich die Frage wirklich beschäftigt.

Liebe Grüße,
Nelli

Antworten

Gast

Bei meinen ist es unterschiedlich...

Gast

@Leonie
Mein ehemaliger Lateinlehrer schon.:-)

Gast

Manche Lateinlehrer sprechen das c (vor e und i) wie z aus, manche wie k. Aber es sagt ja wohl keiner zu einer Cäcilia Käkilia.
LG, Leonie

Gast

Nein, ich würde ihn genauso wie du aussprechen !!! Lußian ;-)

Gast

Vielen Dank für die weiteren Kommentare. Ich persönlich habe inzwischen genug "Lußian"-Anhänger gehört, um mich überzeugen zu lassen, den Namen auch so auszusprechen:-).

@Leonie:
Bei der lateinischen Aussprache bin ich mir gar nicht sicher, inzwischen wird im Schulunterricht das c ja wie ein k ausgesprochen, also könnte es auch "Lukian" heißen ... ich sehe, jeder hat eine andere Vorstellung von der Aussprache:-).

Liebe Grüße,
Nelli

Gast

Ich würde Lucian "Luuzian" aussprechen. Für mich ist das die richtige Aussprache. Das -ian ist eine typisch deutsche Endung, die Aussprache "Lußian" ist aber eher spanisch/schwedisch, "Lutschian" ist eher italienisch/rumänisch, das passt für mich nicht so recht. D.h. Luciano würde ich wiederum nicht "Luuziano" aussprechen, weil da ja die Endung -iano spanisch/italienisch ist. In einem englischsprachigen Land ist die englische Aussprache natürlich auch "richtig". Lucia wird auf lateinisch ja auch nicht "Lußia" sondern "Luuzia" ausgesprochen, und ich kenne auch einige ca.50 Jahre alte Frauen, die Lucia heißen(nicht Luzia) und "Luuzia" ausgesprochen werden.

LG, Leonie

Gast

Würde den Namen auch mit "ß" aussprechen, so wie auch Lucia.
Mit Aussprache "z" würde ich ihn auch so schreiben: Luzian/Luzia
Mit Aussprache "s" würde ich ihn aus so schreiben Lusian/ Lusia.

Ich persönlich finde das nicht schwierig, aber vermutlich wirds Probleme mit der Aussprache geben.
Aber das finde ich bei diesem Namen nicht schlimm, da er sich in allen Aussprachen recht gut anhört.

Gast

Vielen Dank für die Meinungen! Noch ist es bei mir noch nicht so weit:-), aber ich denke, dass ich es ertragen kann, wenn der Name von manchen erstmal "falsch" ausgesprochen wird - ich hoffe nur, dass ich meine Lieblingsaussprache durchsetzen kann.
Liebe Grüße,
Nelli

Gast

Also ich dneke Eltern können den Namen sprechen wie sie wollen.
Ihr solltet aber darauf gefasst sein, das viele den Namen "falsch" aussprechen, wenn euch das nicht stört könnt ihr es schon machen.

Ich würde es Luzian sprechen, aber ich finde den Unerschied zwischen Lußian und Luzian nicht so groß.

Komm doch bitte auch bei mir "Phineas und Linnea?" vorbei.

Gast

Mein sohn heißt auch Lucian(10J.) und wir alle nennen ihn Lußian, so wie du es machen würdest.

Da wir nun in Österreich leben nennen manche ihn auch Lußien, aber eig. heißt er halt Lucian(Lußian)..

LG, Tanja und Francesco mit den vier Jungs Matteo(14), Lucian(10), Pino(6) und Filippo(6)

Gast

Entschuldige, sollte natürlich Luzian heißen...

Gast

Lucian kann auch mit scharfem s gesprochen werden, das ist auch meine Lieblingsaussprache.
Genauso wie ich Lucia mit ß ausspreche (oder Lutschia im Italienischen). Für mich wäre Luzia/Lucian/Luzie die Aussprache mit z.
Lg Stella

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erwarte meinen 3.Sohn

Nach meinen Söhnen Tjorven Matthias (7) Leines Alexander(3) erwarte ich nun meinen 3.Sohn. Wäre toll, wenn ...

Theresia, Valerie und ...?

Hallo, ich bin Julika (ein Nickname). Ich selbst bekomme kein Kind, aber meine Cousine ist schwanger und er...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Danyo

Kommentar von Lisa

Was soll an den namen frech u.intelligent u. sportlich sein?Ich finde ihn bescheuert gibt besssere Namen,de...

Mädchenname Luana

Kommentar von LUANA

Ich heiße auch so luanaich habe eine sehr große familie alle haben italienische namenkommen alle aber aus d...

Jungenname Fynn

Kommentar von Daniel

Ich mag den namen fynn oder so nicht...aber bestimmt nur weil ich denn nicht kenne...naja ich mag halt nur ...