Griechische Jungennamen zu Stella und Olivia gesucht!

Gast

Hallo!
Ich heiße Sandra und bekomme bald einen kleinen Jungen. Nun suche ich zwei griechischen Vornamen (EN und ZN), da ich solche Namen liebe und meine zwei Töchter ebenfalles griechische Namen tragen.
Die zwei heißen
Stella Helena(2) und
Olivia Sophia(3 1/2).
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!
LG, Sandra

Antworten

Gast

Wie wärs denn mit Angelos....der Engel??

Gast

Da ich Griechin bin, kann ich dir auch sagen, welche Namen auch auf Griechisch besonders gut klingen!
Alexander (Alexandros)
Aris (bedeutet Mars, klingt sehr gut)
Achilleas
Man assoziert mit diesen Namen starke und schöne Männer!

Gast

Stella ist ein sehr schöner Name, aber ich kann mir partout nicht vorstellen, dass er Griechisch sein soll, da Stern auf Griechisch Astron heißt - jedenfalls auf Altgriechisch. Weiß das jemand auf Neugriechisch? Nur so, würde mich nämlich interessieren :). Habe Stella immer für Italienisch gehalten. Abr die Namen Deiner Töchter sind echt schön - besonders noch Sophia (:.
Hier einmal eine Liste mit griechischen Jungennamen:

Achilleas
Adrianos
Agamemnon
Anastasios
Anestis
Artemios
Athanasios
Chrisostomos
Damianos
Dimitrios
Evangelos
Evgenios
Grigorios
Iason
Konstandionso
Kosmas
Lazaros
Leonidas
Makis
Marinos
Minos
Nektarios
Odysseas
Omiros
Orestis
Paris (Betonung af der ersten Silbe! ist eigentlich absolut kein Mädchenname!)
Pavlos
Rafael (ist zwar nicht ursprünglich Griechisch, wird aber auch in Griechenland gern vergeben, wie auch David, Sials, Simeon, Philippos, Petros etc.)
Sideris
Sokratis (Aristoteles ... schön finde ich Archimedes - ich mag die Namen, nur ob sie für ein Kind dann wohl doch nicht zu viel des Guten sind? Aber schön sind sie, finde ich)
Sotirios (wunderschöne Bedeutung: der Retter!)
Takis
Thomas
Timon
Timotheos
Valentinos/Valerios (aber dann würde ich doch eher Valentin oder Valerian nehmen - das sieht sonst so möchte-gern-Speziell aus. Wäre dann aber steng genommen lateinisch)
Vassilios (sehr schöne Bedeutung: der König)
Vissarion
Vikentios
Vladimiros (die meisten in Russland geläufigen Namen sind übrigens Griechischen ursprungs. Hängt wohl mit der orthodoxen Kirche zusammen. Wäre auch noch ein Tipp. Nicolai/Nicolas ist eigentlich auch griechisch)

Vielleicht ist etwas für euch dabei. Ich habe einmal die weggelassen, die bereits genannt worden sind. Allerdings wären mir viele der Namen - obwohl sehr schön - zu speziell, und nur in Griechenland vergebbar.
Schön fände ich Leander, Andreas, Nikolas und Ilias - achja, ich glaube, Hektor ist auch noch ein griechischer Name. Finde ich persönlich auch schön. Paris ist auch super, bedenken hätte ich nur wegen Hilton, die diesen Namen allerdings so dermaßen zu unrecht trägt, wie es erkehrter gar nicht sein kann. Es sei denn, man meint wirklich die Hauptstadt Frankreichs, die mit dem sagenhaften griechischen Prinz Paris allerdings nichts zu tun hat.

Gast

An Sandra:
Meinst du diese Seite hier? baby-vornamen.de?

Also diese Seite würde ich wirklich nicht als seriöse Quelle zur Rate ziehen! Hier kann doch jeder die Bedeutung ändern, die Herkunft ändern, und auch sonst schreiben, was er möchte! Hast du noch die die ganzen "Namen" gesehen, die hier schon aufgenommen wurden? Weil sie eben NICHT erst kontrolliert wurden, bevor man sie freigeschalten hat?
Rein zur Information kann man hier ja reinschauen, aber wenn es dann tatsächlich um die endgültige Namenswahl geht, würde ich entweder auf seriösere Internetseiten, oder gleich auf Vornamenlexika wechseln.

Gast

Danke für alle Kommentare!
Bis jetzt ist uns aber noch kein Name richtig ins Auge gestochen, gefallen tun uns aber die Namen Ilias und Leon.

@Diana
Für mich war eigentlich immer klar, dass Stella ein griechischer Vorname ist. Trotzdem ist es sehr umstritten, manche meinen, der Name stamme aus dem Römischen, manche meinen, aus dem Lateinischen. Für mich ist und bleibt Stella aber griechisch, in meinem Vornamenbuch steht das auch. Die Information findest du im Internet, bei Google, dann "vorname stella" und diese Babyvornamenseite anklicken, dort erscheint alles über den Vornamen mit verschiedenen Kommentaren.
LG, Sandra

Gast

Stella ist griechisch?! Ja woher hast du denn das? Ich finde diese Info nämlich auf keiner Seite.

Gast

Wie findest du Enias oder Nikias?
Die gefallen mir persönlich sehr gut.
LG, Leonie

Gast

Danke!
Mir gefallen schon mal die Namen Ilias und Leon gut.
LG, Sandra

Gast

Sorry, es muss natürlich
..griechische... und
.. ebenfalls...
heißen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Hallo, es wäre schön wenn ihr folgende Namen bewerdten würdet: Karsten Peter Andres Henning Mathis Anne Te...

Bitte Bewerten!

Hallo. Mein Freund und ich wollen unser kommendes Kind nach einem dieser Namen benennen. Welchen Namen find...

Namen für zwei Würmchen!

Hallo, ich heiße Etta, bin 28 Jahre alt und erwarte Zwillinge. Die beiden sind meine ersten Kinder. Was es ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Coralie

Kommentar von Oh je....

...es ist so traurig, das man sich beleidigen lassen darf/muss, wenn die eigenen Kinder Michelle oder Chant...

Mädchenname Lidija

Kommentar von Antonia

Meine Tante(38) heißt auch Lidija. Ihr Mann heißt Damir(38) und ihre beiden Töchter: Leonora(6) und Nikolin...

Jungenname David

Kommentar von Ira

Ich finde auch, dass die gut harmonieren. Allerdings würde ich doch jeden einzeln vergeben, nicht als DN.