Unser zweites Mädchen braucht einen Namen

Gast

Moin, moin ;)
Wir sind Imke und Henning mit 5 jährigem Töchterchen Tomma und erwarten demnächst noch ein Mädel. Die Entscheidung zwischen Eeske, Elsa, Jente und Selma fällt uns sehr schwer.
Was meint ihr?
Vielen Dank, Gruß aus dem hohen Norden, Imke und Hennig mit den Lütten

Antworten

Gast

Ich meinte natürlich Selma ! Sorry, hab mich verschrieben !
LG

Gast

Ich gebe meinen Vorschreiberinnen im Großen und Ganzen schon recht.
Da ich auch aus dem Süden Deutschlands komme, habe ich mit den vorgeschlagenen Namen auch so meine Probleme.

Jenta hört sie tatsächlich weiblicher an und Jenta Eska wäre doch nicht schlecht.
Mir persönlich gefiele Salma besser.
Dazu als ZN einen eurer Vorschläge, das würde passen.

Gast

Guten Abend nochmal!
Ich möchte nur ganz kurz vobeischauen, ob und was wieder geschrieben wurde. Es ist ja noch soo viel zu tun bis morgen...
Mir gefällt, wie kritisch ihr euch mit den Namen auseinandersetzt, aber auch, wie LieschenRadieschen die Sache betrachtet (besonders deine Bewertung :)). Vielen Dank also erst einmal für eure Kommentare.
Wie es aussieht, wird der Name Eeske ausscheiden. Mein Mann findet Eska so toll, mal sehen, ob er mich überzeugen kann...
Meint ihr, Jenta klingt weiblicher als Jente?
Ich wäre euch sehr dankbar üebr weitere Antworten.
Alles Liebe, Imke mit Tomma und der Lütten im Bauch

Gast

@Lieschen Radieschen:
In Norddeutschland ist Eeske vielleicht weiter verbreitet, aber Imkes Tochter wird nicht (unbedingt) ihr ganzes Leben in Norddeutschland verbringen. Wo ich wohne(Franken)(kann ich mir vorstellen), weiß fast niemand, ob es sich bei Eeske und Jente um Mädchen-, einen Jungen- oder Nachnamen handelt. Darauf wollte ich Imke nur hinweisen, ich wollte sie nicht beleidigen.
Ich denke nicht, dass Imke wirklich bloß positive Kommentare erwartet hatte, sie hat bestimmt schon gewusst, dass ihre Lieblingsnamen eben sehr speziell sind und deshalb nicht jedem gefallen.

Dass man sich im Norden Leandro oder Aaliyah nicht vorstellen könnte, halte ich für ein Gerücht. Nach Schwaben, Oberbayern oder was weiß ich passen sie doch genauso (wenig) wie nach Norddeutschland.

LG, Leonie

Gast

Wohn im Norden und mag die Namen trotzdem nicht. Selma ist noch das geringste Übel.

Gast

Ich finde schon, dass Leonie recht hat. So hat der Süden/Norden/Osten unterschiedliche Namensvorlieben.
Ich habe die Namen Eeske, Jente hier im Süden auch noch nicht gehört.
Und im Norden wäre man bestimmt über manch bayrische oder schwäbische Namen verwundert.
Eeske,Jenta, Elsa gefallen mir nicht so sehr, Selma hingegen finde ich sehr schön.

Gast

Wenigstens sind das richtige nordische Namen, nicht so, wie Greta, Frieda, Ida, Ronja, Mattis etc., die mittlerweile richtige Modenamen sind.

Gast

Ich verstehe wirklich nicht, warum diese Namen nicht so besonders gut ankommen.
Es mögen vielleicht außerhalb Ostfrieslands eher ungewöhnliche, seltene Namen sein, aber dennnoch kann man doch versuchen, den NAmen nicht nur von seinem eigenen Nestchen zu betrachten. Schließlich sucht Imke für Ihre Tochter,einen Namen, der ihrer Herkunft angepasst ist. Möglicher Weise kann man sich dort im hohen Norden die Namen Aaliyah, Joel und Leandro nicht als vergebbar vorstellen.
Imke ist sicher nicht hier, um sich von euch anzuhören, wie schrecklich diese namen sind und, dass man sie wirklich gar nicht vergeben kann.

Ich beginne mit Eeske:
Der Name gefällt mir gut, er klingt zart und angenehm. Besser gefiele mir allerdings Eske, bzw. Eska (kurzes e)

Elsa ist einer meiner heimlichen Liebligsnamen *schwärm*...
Das "El-" bekommt an in sooo vielen Vornamen zu hören: z.B Elena, Ella, Eleonore.....
Auch die Silbe "-sa" ist nicht selten:
Theresa, Larissa, Elisa, Rosa und Luisa
sind nur wenige Vertreter.
Zusammen klingt diese Mischung einfach herrlich!

Jente finde ich auch in Ordnung. In diesem Forum gibt es ja sooo viele Jette´s, da könnte ich mir vorstellen, dass Jente auch einige Liebhaber findet ;)

Selma finde ich ganz nett, mir wäre das allerdings zu ähnlich zu Tomma (dieselbe Endsilbe). Auch hier könnte ich den Name aufbröckeln, wie bei Elsa :)

Zu Schluss muss ich noch sagen, dass mir der Name Tomma unglaublich gut gefällt, so weich und angenehm... Habe ich allerdings vorher wirklich nie gehört.

Euch alles Gute, (steht zu eurer Nmenswahl!) und Lg, LieschenRadieschen

Gast

Eeske und Jente finde ich wirklich fürchterlich. In meiner Gegend könnten viele bestimmt nicht spontan sagen, ob es sich um Mädchen- oder einen Jungennamen handelt.
Elsa gefällt mir auch überhaupt nicht, aber man kann ihn schon gerade noch vergeben.
Selma ist auch nicht mein Fall, aber vergebbar.
Ich bin für Selma.
LG, Leonie

Gast

Eeske 4
Elsa 3+
Jente 2,5
Selma 1,5

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Tania als Jungenname???

Ich habe gerade ein wenig im Babyalbum gestöbert und folgendes kleines Kerlchen gefunden: http://www.baby-v...

C oder K?

Hallo ihr Lieben! Unser Sohn Jannik Frederik, 2 1/2 Jahre alt, erwartet in ca. 3 Wochen seine kleine Schwes...

LENI sucht ZN

Welchen ZN findet ihr zu Leni passent? Habt ihr eventuell noch weiter Vorschläge? Leni Antonia Leni Sophie ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Michelle

Kommentar von Nici

Ich find Den Nammen Echt Super Aber Die Ich Kene Ist Manchmal Echt Zikig Und Die Hat hare bis in das Po hin...

Jungenname Nedim

Kommentar von pelin

Ja du hast recht er geht vielleicht für immer in die türkei:)))er hat mich gefragt ob ich mit ihn mitgehen ...

Jungenname Petter

Kommentar von Frank

Petter? Was ist das denn? Soll das ein Vorname sein? In Köln gibt's eine Frisörkette names Petter, das ist ...