Wann aufklären?!

Gast

Hallo ich bin Alissa und habe mit meinem Mann Bernd 3 Kinder.
Mein Mann findet wir sollten unsere 10-jährigen Zwillinge Timon-Pascal und Jessica-Alissa und unseren 9-jährigen Sohn Sascha-Bastian bald mal Sexuell aufklären, denn Jessica hat nun einen Freund und Timon ist schon seit langem verliebt.
Wann würdet ihr sie aufklären? Also in welchem Alter?
Und wie vorallem?

LG, Alissa und Bernd mit Timon, Jessica und Sascha.

Antworten

Gast

Die Kinder werden in der Schule in der dritten (glaube ich) Klasse aufgeklärt. Spätestens in der fünften.

Gast

Ich hoffe und glaube, diese Assi-Mail ist ein Fake!!!

Gast

Also ich habe 4 kinder meine jüngsten sind 12 die heißen laurin und felix dann kam linus und lya 14 und ich habe vor 2 jahren mit lya und linus angefangen da hatten sie schon iene große interresse am anderen geschlecht gehabt soo und hab sie audgeklärt jezt haben sie beide auch ein freund und freundin und auch schon sex gehabt das haben sie mir erzält weil wir ein tolles verhältnis haben ich fand es zu früh aber ok laurin und felix haben noch garkeine intwerresse am anderen geschlecht hatten das aber schon in der schule ich werde das noch mal durchnehmen wenn ich merke das sie reifer sind ich schätze das kommt wennn sie 13 werden so in dem dreh

Gast

Also ich wurde nie direkt zu einem Zeitpunkt aufgeklärt. Meine Eltern waren schon immer für alle Fragen offen und haben alles Altersgerecht beantwortet und nur so viel ich wissen wollte.
Sie haben mir einfach immer das Gefühl gegeben, das mir nichts peinlich sein muss und ich alles fragen darf.

So fand ich es eigendlich ganz gut, meist wurden Fragen durch Freunde oder Schule aufgeworfen und ich bekamm sie Zuhause erklärt.

Mir wäre es sehr peinlich gewesen, wenn meine mutter mit nem Busch gekommen wäre und es mir vorgelesen hätte und ein gezwungenes gespräch geführt hätte.

Vielleicht solltet ihr ihnen Fragen, das die mit allem auch im sexuellen sin zu euch kommen können und ihnen vielleciht ein Buch schenken, was sie sicher nicht vor euch aber vielleicht im versteckten lesen und auch verleugnen, da ihnen das Thema peinlich sien könnte.

Gast

Du sagt, Deine Kinder sind 10 und 9 Jahre alt und denkst darüber nach sie sexuell aufzuklären. Natürlich kann das nicht schaden, aber warum sollte die drei das interessieren? Warum Kindern Sachen erzählen und sie auf blöde Gedanken bringen?
Ich habe einen 10-jährigen Neffen, der spielt noch mit Autos und für ihn sind Mädchen noch blöd. Kann sein, dass Eure Jungs schon weiter sind, aber ich glaube kaum, dass sie mit 10 Jahren schon darauf kommen, mit einem Mädchen intim zu werden.
Ich kann kaum glauben, dass Eure Tochter schon einen Freund hat und Euer Sohn angeblich verliebt ist. Ich denke solche Gefühle kann man mit 10 Jahren noch nicht empfinden. Klar, vielleicht findet man einen Jungen süß, aber das verschwindet genauso schnell wie es gekommen ist.

Lg, Yvonne

Gast

Ich wurde damals auch in der Schule aufgeklärt, da war ich auch vielleicht 10.

Ich finde es auch schade, dass die Kinder heute immer früher reif werden.
Und Aufklärung tut da Not.

Ich finde es aber viel zu früh für eine 10jährige einen Freund zu haben, das hätte meiner Meinung noch Zeit und ich würde das auch nicht gutheißen.Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.
Natürlich hatte ich als Kind auch Schwärmereien, aber ein fester Freund ist was ganz anderes .

Passt gut auf sie auf, sonst kommt ihr als Eltern vielleich noch in Schwierigkeiten

Gast

Ich bin allerdings auch erstaunt. Wir hatten das nämlich mit 10 schon in der Schule gelernt. Und meine Töchter auch, da brauchte ich nichts mehr zu erklären.

Gast

Ich bin wirklich erstaunt. Ich bin sicher keine alte Jungfer o.ä., sondern gehöre mit 20 Jahren der Generation an, die mit dem Thema freizügig umgehen. Aber mit 10 hatte ich noch ganz, ganz andere Sachen im Kopf. Gut, verliebt war ich seit dem Kindergarten in Jungs hin und wieder, aber das war noc etwas ganz anderes.
Falls diese PE hier überhaupt ernst gemeint ist...
Denn mich wundert es ein wenig. Aufklärung ist meistechon ein Thema in spätestens der 4. Klasse, manchmal sogar schon in der 3. Meine Mutter hat mir mit 10 Jahren langsam zu erklären begonnen, was sich demnächst an meinem Körper alles verändern wird, und ich wusste mit 11/12, dass man nicht mehr ungewollt schwanger werden kann, da es Verhütungsmittel gibt. Aber soetwas habe ich auch mehr von Klassenkameraden und im Biologieunterricht mitbekommen.
Es gibt übrigens sehr schön und verständlich gemachte Bücher für Kinder, verständlich geschrieben, schön illustriert und didaktisch in eine Geschichte eingepackt, die bereits Kinder ab der 3. Klasse über Sexualität aufklären. So etwas würde ich persönlich als ersten Einstieg in das Thema verwenden.

Gast

Besser noch nicht aufklären, sie sind doch noch viel zu jung für sowas! Lass ihnen doch ihre Kindheit solange sie noch Kinder sind, für Aufklärung ist später noch genug Zeit!
Schlimm genug dass die Jugend heutzutage immer frühreifer wird, da muß man das nicht auch noch unterstützen, einfach nur schrecklich ist sowas!

Gast

Also erstens finde ich es mit 10 Jahren viel zu früh einen Freund zu haben. Aber ich hoffe mal, dass die beiden noch nicht auf solche Ideen kommen. Ich würde erstmal warten bis das Thema in der Schule kommt. Wenn sie noch fragen haben, dann könnt ihr natürlich noch ein bisschen erzählen.
Meine Eltern haben mich nie richtig aufgeklärt. Das habe ich alles in der Schule gelern und das hat mir persönlich gereicht.
Wenn eure Kinder im Alter zwischen 13-15 Jahren sind und einen Freund/in haben würde ich ihnen noch etwas über Verhütung erzählen aber mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig.

P.S aber nur wenn sie wirklich in der Schule aufgeklärt werden. Fragt sie nach, weil dieses Thema darf nicht vernachlässigt werden

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Maylia, Maylin, Maylea

Welcher dieser name ist der beste ??? und wie gefallen sie euch insgesamt??? würde mich über antworten freuen

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Felix

Kommentar von Jule

Unser Sohn heißt Felix und mir gefällt der Name nach wie vor sehr, sehr gut. Unser Felix hat noch einen ZN ...

Mädchenname Beate

Kommentar von Beate

Ich heiße Beate und es gibt keinen Namen, der besser zu mir passen würde. Geboren bin ich 1981. Meinen Elte...

Mädchenname Samantha

Kommentar von Samantha

Ich heiße auch Samantha (englisch ausgesprochen!). Als ich noch kleiner war wurde ich Smarti genannt...so n...