Armin erwartet einen Bruder!

Gast

Hallo und Guten Morgen,

mein Mann und ich erwarten nach unserem ersten Sohn Armin (7 J.) nun einen zweiten Jungen.

Jetzt sind wir schon seit längerem auf der Suche nach einen schönen und vor allen Dingen zu Armin passenden Namen.

Wir fänden bisher nur Lovis ganz schön, wissen aber nicht so recht ob der wirklich zu Armin passt.

Über Meinungen dazu und vor allem auch über andere Vorschläge zu Armin, würden wir uns wirklich sehr freuen!

Danke & liebe Grüße
Marie

Antworten

Gast

@ Klara

Danke für deine Belehrung über die deutsche Kunstgeschichte, wäre sonst wohl dumm gestorben !! Kenne den Namen Corinth sehr wohl, der Vorname ist aber so unschön, dass ich den schnell wieder vergessen habe. Ich meinte, ich kenne keinen persönlich, der Lovis heißt.
Auch hätte ich ihn nicht Lo-Vis ausgesprochen ( Du bist ja eine ganz schlaue !!)
Ausserdem ist Armin ein sehr wohl bekannter und oft vergeber Name. Ich kenne auf jeden Fall mehr Armins als Klaras.

Ich würde zu Armin wieder einen solch schönen Namen nehmen, da gibt es ja genug davon.
Aber ich stimme dir voll zu, dass ich meinem Kind auch keinen Modenamen oder Phantasienamen geben würde, aber er sollte auch nicht zu altmodisch sein, sondern eher klassisch und zeitlos.

Altbacken ist keine Abwertung, sondern heißt im Sprachgebrauch nur "unmodern oder altmodisch (will auch mal klugscheißern !)

Gast

Naja, Lovis... ich kenne zwar den Künstler, aber der Name ist nicht so meins. Also - wenn ihr keinen anderen Namen finde, der zu dem wunderschönen Namen Armin passt (herzlichen Glückwunsch zu der tollen Wahl! Ich liebe diesen Namen :)), nehmt ihn. Völlig unpassend finde ich ihn nicht. Allerdings würden mir auch eher althochdeutsche oder lateinische Namen zu Armin besser passen, da Armin(ius) ja auch diesen Ursprung hat. Gustav finde ich zwar schön, aber so gut passt er nicht zu Armin; Matthias (auch einer meiner Lieblingsnamen, der mMn immer noch guten Gewissens vergeben werden kann) - es geht.
Ich fände auch Konrad sehr schön passend zu Armin - oder Richard. Markus könnte ich mir auch dazu vorstellen - ja, ich glaube, wenn ich einen kleinen Armin hätte und noch einen Sohn bekäme, wäre Markus meine erste Wahl.
Armin(ius) ist ja die latinisierte Form des Cheruskerfürsten, der die Römer im Tuetoburger Wald geschlagen hat, und dessen Name bei den Römern ordentlich die Knie weich werden lies ;). Und Markus bedeutet, der dem Kriegsgott Mars geweihten. Ich finde, die beiden Namen würden gut zusammenpassen - auch von der Länge, vom Klang, vom Hintergrund.
Ist nur die Frage, ob Euch der Name auch gefällt.
Alles Liebe für Euch und Eure Söhne!

Gast

Ja, ich finde tatsächlich das Lovis, vom Klang her, harmonisch ist zu Armin. Schrieb ich ja bereits.

Matthias passt meines Erachtens kaum, der Name ist sehr häufig vergeben und auch sehr stark an eine bestimmte Generation gebunden (in dieser der Name eben sehr oft vergeben wurde) Armin hingegen zählt zu den Namen die nie wirklich "Mode" waren und sehr selten gewählt sind. Nicht nur deswegen finde ich dass Lovis besser passt.

Das ist übrigens sehr schade, dass du den Namen Lovis zuvor nicht gekannt hast (Lovis Corinth ist einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Impressionismus). Man spricht ihn übrigens Lo-wis.

Das du deinem Kind den Namen Gustav nicht "antun" willst, sei dir natürlich gestattet. Ich kann für mich nur sagen, das mir klassische Namen besser gefallen als vergänglicher "Modekram", da gibt es wenigstens noch tolle Namensvetter;-)

Desweiteren überlasse ich natürlich jedem hier seine Meinung zu äußern, aber es muss ja nicht immer gleich ins abwertende gehen, Stichwort, "altbacken"...

Klara ist übrigens mein richtiger Name.

LG Klara

Gast

@ Klara

Du findest wirklich, dass Lovis zu Armin
vom Klang her passt ? So verschieden sind Meinungen und Geschmäcker !!!
Den Namen Lovis habe ich noch nie gehört und Gustav würde ich meinem Kind auch nicht antun wollen.
Ist Klara dein richtiger Name oder gefallen dir diese altbackenen Namen so gut ?
Gut, Volker oder Gregor würde zu Armin passen, aber Matthias auch.

Gast

@Anja:
Nicolas, Jakob und Matthias passen überhaupt nicht zu Armin, da passt Lovis besser!

@Marie, ich finde Lovis ganz schön, ich finde auch dass er passt. Ansonsten fände ich ganz schön:
Volker
Gustav
Gregor

Ich würde zu Armin, Lovis oder Gustav nehmen!

LG Klara

Gast

Nicht schon wieder dieser *** Namen Lovis. Ich würde den niemals vergeben, ausserdem passt er überhaupt nicht zu Armin.
Matthias, Nicolas, Konrad, Jakob, Lorenz

Gast

Lovis gefaellt mir nicht so, da finde ich Ludwig besser.

Neben dem schon vorgeschlagenem Konrad faende ich noch Robert schoen und passend zu Armin

Gast

Achja noch mein Kommentar zu Lovis... finde es sowohl als Love is, als auch Lowis, Lovis ausgesprochen nicht schön als Name...

Gast

Danke für eure Vorschläge!

Und ja ihr habt recht, der Name Lovis ist einigen durch Ronja Räubertochter als Mädchenname ein Begriff. Jedoch ist er eigentlich eine nordische Form vom Namen Ludwig, ein sehr alter Name, viele kennen sicher auch den Künstler Lovis Corinth.

Von euren Vorschlägen finden wir Veit (Feit gespr.?) schön, Conrad finden wir auch ganz okay. Die anderen kommen für uns eher nicht in Frage. Aber trotzdem Danke!

Wir freuen uns über weitere Anteilnahme!

Liebe Grüße Marie

Gast

Habe ja ganz meine Meinung zu Lovis vergessen! Für mich ist der Name eher weiblich. Hieß nicht die Mutter von Ronja Räubertochter so?

Gast

Ich kenne ein Brüderpaar das Armin und Pirmin heißt. Mir wäre es etwas zu ähnlich...
Sonst fände ich z.B. Lorenz, Veit oder Conrad ganz ansprechend zu Armin.
LG Ani

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Internat?

Ich überlege ernsthaft, meine Tochter auf ein Internat zu schicken. Das ist schon lange geplant, aber ejtzt...

Katharina oder Raphaela

Also ich bin jetzt zum ersten mal schwangen. und ich überlege ob ich meine erste tochter katharina oder rap...

Louisa oder Karla???

Hallo! Mein Freund Jens und ich (25 SSW) können uns einfach nicht entscheiden, welcher dieser Namen schöner...

Erwarte mein drittes Kind!

Hallo, ihr Lieben! Ich erwarte nach meinen Söhnen Jonathan Steven(12) und Alexander Jay (6) ein Baby, im Ok...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Emre

Kommentar von svenja@die unter mir

Also ich denke,das sollte man schon.Außerdem,wieso können manche den namen nicht aussprechen?!Die können wo...

Mädchenname Coraline

Kommentar von Ilona

Ich liebe diesen Namen soo sehr wenn man ihn englisch spricht ! er ist wundervoll...habe den Namen zum erst...

Mädchenname Amy

Kommentar von Wir

Wwerden höchstwahrscheinlich auch bald eine kleine Amy in unserer Familie Willkommen heissen dürfen :)