Abschrecken vor der Herdplatte?

Gast

Hallo,
Ich habe mal davon gehört, dass Kinder, wenn sie sich einmal an einer Herdplatte verbrannt haben, nie wieder auch nur in die Nähe einer Herdplatte kommen.
So kann man als Eltern in Zukunft unbesorgter leben.
Also kam ich auf die Idee, meinen Sohn Elias auf die heiße Herdplatte fassen zu lassen. So wird er in Zukunft Respekt davor haben. Ich müsste dann nicht mehr so auf ihn aufpassen. Was haltet ihr davon? Irgendwann wird es sowieso mal passieren, also warum nicht gleich?
Ach übrigens, Elias ist 3, das ist doch ein gutes Alter, oder?
Also, was denkt ihr darüber? Bitte schnell antworten, ich möchte es bald ausprobieren.
LG, Leila

Antworten

Moderator

Plauderecke geschlossen!

Euer Moderator

Gast

Sorry, war ein Fake!!!
Den vorigen Kommentar könnt ihr streichen.
Ich würde sowas nie mit meinem Kind machen, ich wollte nur sehen, was ihr davon haltet, aber ich sehe, ihr denkt auch so.
Ich bitte um Entschuldigung!

Gast

Ok, ja ihr habt recht!
Ich bin wirklich verantwortungslos. Es war nur so, dass meine Freundin mir das vorgeschlagen hat. In Zukunft werde ich auf ihre Ratschläge verzichten.
Ich hätte es bestimmt sowieso nicht gemacht. Ihr habt recht, dass ich nicht zusehen kann, wie mein Kind Schmerzen hat und ich selbst dafür verantwortlich bin.
Also, ich danke euch vielmals, auch im Namen von Elias.
Leila
(ich verstehe mich jetzt selbst nicht mehr, wie ich überhaupt auf die Idee kam, also danke, dass ihr mich wachgerüttelt habt)

Gast

Als ich Deine Überschrift gelesen habe musste ich lachen, weil mein Sohn (Frederik) ebenfalls, allerdings unabsichtlich, auf die Herdplatte gefasst hat. Ich habe ihm immer gesagt, dass die Herdplatte sehr heiß ist und es sehr schmerzhaft sein kann. Freddy, neugierig wie er ist, konnte es aber nicht lassen und hat die Herdplatte berührt. Das Gebrüll war dann dementsprechend groß. Zum Glück gab es keine schweren Verletzungen, damals habe ich mir aber schon riesige Vorwürfe gemacht. Nach dem Unglück, hat er Gegenstände angefasst und zu jedem dieser Gegenstände behauptet er sei heiß. Seitdem hat er aber nie wieder nur versucht an die Herdplatte zu gehen.

Als ich Deinen Text gelesen habe, wurde ich sauer. Wie kann man seinem Kind absichtlich Schmerzen zufügen wollen und warum sollte Dein Sohn früher oder später sowieso an die Herdplatte fassen. Unser Alex hat das jedenfalls nie gemacht und weiß trotzdem, dass es sehr heiß ist. Wollt ihr Eurem Sohnemann dann auch ein Feuer unter die Nase halten, damit er weiß, dass man mit Feuer nicht spielt?
Ich denke nicht, dass die Frage ernst gemeint ist. Wenn doch, bitte lass es bleiben!

Lg, Marianne

Gast

Liebe Leila, ich glaube nicht, dass du Mutter eines Dreijährigen bist, eher ein gelangweilter Mensch, der zur Zerstreuung ein bisschen postet. Also gelangweilt - und nicht besonders intelligent, das verrät die Themenwahl und deine Art des Umgangs mit dem gewiss wichtigen Gebiet der Unfallverhütung in Haushalten mit Kleinkindern.

Tatsächlich kann man solange das Kind nicht die geistige Reife dazu entwickelt hat, zu verstehen, dass Herdplatten heiß und somit gefährlich sind, Schutzgitter anbringen oder das Kind eben ordentlich beaufsichtigen. Man kann so kochen, dass die Stiele von Töpfen und Pfannen nicht über den Herdrand hinausragen und vom Kind nicht erreicht und heruntergezogen werden können. Das verhütet auch Unfälle mit Verbrennungsfolgen bei Erwachsenen.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es sich bei dir tatsächlich um eine erwachsene Person mit völlig ausgereifter Intelligenz handelt. Aber solltest du doch erwachsen sein und ein Kind haben, ja, dann benötigst du meiner Meinung nach selber eine Aufsichtsperson, die DICH vor dir selbst und deiner Dummheit schützt. Das zeigt die nicht vorhandene Problemlösungsfähigkeit von dir an.

Meine Empfehlung: Du solltest einen Psychiater oder eine Fachperson der Kinderfürsorge mit dieser Frage beschäftigen, die werden dir die richtige Hilfe zukommen lassen.

Solltest du aber jemand sein, dem es einfach Vergnügen macht, andere Leute ein bisschen zu erschrecken, indem man sich als jemand darstellt, der nicht in der Lage ist, seinen Sorgepflichten nachzukommen, dann muss ich sagen, dass auch hier eine Toleranzgrenze deutlich überschritten wurde - und ich meine nicht die Grenze des guten Geschmacks, sondern die Grenze zwischen kriminell und nicht kriminell, denn das zur Diskussion stellen einer Körperverletzung von Kleinkindern - tja das ist etwas, das du in deinen Verantwortungsbereich nehmen musst, egal wie alt du bist.

Gast

Ja ist klar. Wenn ich so einen Schmarren schon lese...

Gast

Es absichtlich drauf ankommen lässt ist das schon Körperverletzung. Wie kann man als Mutter nur auf so eine Idee kommen??
Ich hoffe sehr das diese PE erfunden ist wie viele andere hier auch!
Es gibt zum Beispiel Schutzgitter.

Gast

Es absichtlich drauf ankommen lässt ist das schon Körperverletzung. Wie kann man als Mutter nur auf so eine Idee kommen??
Ich hoffe sehr das diese PE erfunden ist wie viele andere hier auch!
Es gibt zum Beispiel Schutzgitter.

Gast

Ich bin mir da nicht so sicher...
Vielleicht hilft es ja doch?
Allerdings würde ich mich erstmal erkunden. Andererseits hat Denise auch Recht. Was ist ,wenn etwas schief geht?
Viel Erfolg!!

LG Laura.

Gast

Schon, aber nicht so effektive...
Hm, ich warte mal auf weitere Kommentare...
Trotzdem Danke, Leila

Gast

Oh je.... Ich weiß nicht, ich würde es nicht machen-es kann ja auch ein regelrechtes Trauma auslösen. Außerdem: Würdest du es mit ansehen können, wie dein kleiner Sohn auf die Herdplatte fasst und dann vor Schmerz schreit? Ich könnte es nicht.. Es gibt doch sicher andere Methoden, Kinder von der Herdplatte fernzuhalten!
Denise

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2009

Zeige alle 430 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Ich bekomme zwar kein Kind und behaupte das auch nicht, trotzdem würde ich gerne wissen, was ihr von meinen...

Noch ein Kind!

Halo zusammen, wir bekommen nun nach unseren Kindern Rosa(12)und Thilo(10) noch ein weiteres Kind, könnt ih...

Name mit "A"?

Hallo! Wir, Chiara und Luca, bekommen Ende des Jahres eine kleine Tochter. Alles Nötige haben wir schon bes...

Ich bin schwanger

Hallo,ich bin 26 und erwarte mein erstes Kind.Ich habe mir auch schonmal ein paar Namen rausgesucht,könntet...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Zora

Kommentar von @ Andrea

Ich glaube, da unterschätzt du Eltern aber gewaltig, Andrea. Du bist wohl selbst nicht Mutter, oder? Alle m...

Mädchenname Zeynep

Kommentar von Zeynep

Ich komm aus einer türkischen Familie aber bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und hab mich mit Deu...

Jungenname Brooklyn

Kommentar von Mandy

Hallo meine sohn heisst brooklyn-Maurice und wir kommen sehr gut durchs leben damit und ihm gefällt der nam...