Ältere Geschwister bei der Namenswahl mitreden lassen?

Gast

Guten Abend!
Ich erwarte mein 4. Kind nach meinen Großen Töchtern Annamaria, 16, Kathrin, 12 und Lena, 11. bei den Namen haben wir schon einiges im Auge. Wir wissen allerdings nicht, ob wir die großen Schwestern mitentscheiden lassen sollen...eigentlich wollten wir den Namen bis zur Geburt nicht verraten. Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr uns raten?
Danke und liebe Grüße, Solveig

Antworten

Gast

Ich finde ihr solltet die Kinder mitentscheiden lassen. Was soll den die Geheimnistuerei? Kinder ärgern sich wenn man sie ignoriert und gerade wenn es um ein Geschwisterchen geht finde ich haben sie ein Recht zumindest Vorschläge zu machen und ein bisschen mitzureden.
Wie wärs wenn die Kinder den ZN aussuchen dürfen? Habe Freunde die es so gemacht haben. Die 2 Brüder waren happy, die Eltern auch und der kleine Eneas Thomas sagt auch überall stolz, wie er zu seinem ZN gekommen ist. Ich finde das die perfekte Lösung und werde es später auch so machen!

Gast

Ich habe bald vier Kinder: Johanna (15), Jakob (9), Clara (bald 8) und im Januar noch ein Junge.
Johanna spricht immer wieder die Namenswahl an und fragt, an welche Namen wir denken...doch ich sage ihr nicht ganz genau, wie er heißen soll, sondern verrate nur, in welche Richtung wir in etwa gehen.
Ich werde meinen großen Kindern den Namen nicht verraten, doch Vorschläge dürfen sie machen. Ich kann nur nicht garantieren, ob ich dann auch wirklich einen ihrer Namensfavouriten nehme :)
Wer weiß, am Ende verrät es doch jemand "nur seiner allerbesten Freundin" und am Ende weiß es die ganze Stadt ;)
Pssssst..... ganz im Geheimen: wir werden den Kleinen Emanuel nennen!
Liebe Grüße, Diane

Gast

Ich würde die Geschwister Namensvorschläge machen lassen und darüber reden, vielleicht ist einer dabei, der euch als EN gefällt oder den man als ZN verwenden kann.Aber entscheiden sollte ihr als Eltern selber . Und verraten würde ich den Namen auch erst nach der Geburt, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Mein einige Jahre älterer Bruder durfte damals den ZN vorschlagen,der dann auch genommen wurde.

Gast

Ich bekomme ein fünftes Kind. Die 3 großen (17, 16 und 12) durften mir bei der Namenssuche helfen, aber letzendlich haben mein Mann und ich uns entschieden.
Beim letzten war es so ( da waren die Kids 16, 15 und 11), dass wir zwei Namen sehr, sehr schön fanden und uns üpberhaupt nicht einigen konnten. Wir stimmten einfach ab und nahmen den Namen, der die meisten Stimmen hatte zum Erstnamen und den anderen zum Zweitnamen.

Lg, Andrea

Gast

Hallo ich bin 13 und meine Mutter und ihr neuer Freund bekommen auch ein Kind. Meine beiden kleinen Geschwister Thyra(9) und Colin(7) und ich, sowie meine Stiefschwester Nika-Fiona(8) dürfen auch bei der Namenssuche helfen.

Ich finde ihr solltet sie auch mitentscheiden lasssen, denn obwohl es 'nur' mein Halbbruder wird, ist es mir wichtig dass der Name mir gefällt. Immerhin muss ich ihn auch so rufen und dann wäre es schrecklich für mich wenn mir der Name nicht gefällt. (Z.B. Justin)

Komm doch mal bei mir Vorbei: Mein kleiner Bruder.

LG, Kilian

Gast

Ich würde den Geschwistern unbedingt vorher den Namen mitteilen. Letztendlich solltet wirklich ihr über den Namen entscheiden, aber wenn es ein paar Namen in der engeren Auswahl gibt, könntet ihr sie ja nach ihrer Meinung befragen. Wenn ihr einen Namen raussucht, der ihnen überhaupt nicht gefällt, können sie sich vielleicht nie mit dem Namen anfreunden und ärgern sich, dass sie gar nicht nach ihrer Meinung gefragt werden.
LG, Leonie

Gast

Also ich habe auch mit 11 eine kleine Schwester bekommen, wir durften Vorschläge machen und Namen beurteilen, die Endgültige entscheidung haben aber unsere Eltern getroffen.
Wir wussten den Namen schon vor der Geburt, durften ihn aber niemandem sagen, da meine Eltern ihn auch erst nach der Geburt preisgeben wollten.

Also ich fand es so sehr gut wir durften mitreden aber mussten nicht die verantwortung tragen.
Und wir durften das Geheimniss teilen, da es ja unsere kleine Schwester wurde.

Gast

Ich lasse meine Kinder da nicht mitreden. Gut, deine Töchter sind schon etwas älter, aber dennoch werden sie sich damit abfinden können, dass sie nicht die Eltern, sondern eben "nur" die Schwestern sind und nicht für den Namen verantwortlich sind. Mein Bruder ist geboren, als ich 12 war. Ich durfte bei der Namenswahl nicht mitreden und war sehr gespannt, wie der Kleine heißen würde. Ich habe mich über seine Geburt riesig gefreut und auch als ich zum ersten Mal seinen Namen - Martin - gehört habe, hatte ich nichts dagegen.
LG, Andrea

Gast

Als meine kleineren Geschwister geboren wurden, was ich 8 und 10. Mein zwei Jahre jüngerer Bruder und ich durften mitentscheiden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passen die Namen zusammen?

Ich erwarte Drillinge. Sie sollen Sven Ole, Malte Eric und Jette Malin heißen, aber passen die namen wirkli...

Aus 5 wird 6!

Hallo zusammen! Nach unsere fünf Töchtern bekommt nun auch endlich mein Mann Verstärkung! Es wäre nett, wen...

Clemens oder Valentin?

Hallo Ihr Lieben, wir brauchen Eure Hilfe:-) Wir bekommen unser drittes Kind und können uns nicht zwischen ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Merve

Kommentar von Merve Semra

Ich finde meinen Namen wunderschön (dafür den zweiten soooo schlimm), weil er eine eine schöne Bedeutung ha...

Jungenname Serdar

Kommentar von lol

Chantal, Luis, Pier sind fanzösich, Josef, David, Maria sind aramäisch, ..uwm.. aber stehen auch im deutsch...

Mädchenname Galatea

Kommentar von Karsten

Ich finde Galatea einen sehr schönen Namen.Habe mich sofort in den Namen Verliebt.Wenn ich eine Tochter bek...