Was findet ihr schlimmer?

Gast

Na ja, ich weiß nicht ob diese Frage richtig hier rein passt, aber ich stelle sie mal, da sich hier doch einige Mütter und auch nicht-Mütter tummel. Die Frage stelle ich, da ich erst vor kurzem mit meiner Freundin darüber diskutiert habe, was schlimmer ist: Sein Kind oder sein Elternteil(vielleicht etwas früher nicht "erst" mit 70/80) zu verlieren. Ich habe durch manche Erfahrungen, die meine Freundin nicht hat, eine andere Meinung wie sie und glaube auch, dass meine Meinung mehrer vertreten, aber vielleicht auch nicht. Ich freue mich auch viele Antworten.

LG Kathrin von der PE "Eure Meinung ist gefragt!"

Antworten

Gast

Hallo Britta!

Das mit deiner Familie tut mir leid.

Ja, wir müssen schon sehr, sehr froh sein, dass es unsre beiden Kämpfer geschafft habe, sonst weiß ich nicht wie unsre Familie jetzt aussehen würde, ganr ehrlich. Die Zeit, als wir um das überleben der beiden gebangt haben, war sicher die schlimmste in meinem Leben. Obwohl ich sie die ersten zwei Wochen nicht sehen durfte, gehörten sie schon zu den wichtigsten Personen in meinem Leben, ich weiß wirklich nicht ob ich über ihren Tod hinweg gekommen wäre und sie sind "nur" meine Halbgeschwister, also keine Ahnung was ich machen würde wenn mein Kind mal von uns gehen würde.

lg

Gast

Hallo Kathrin,
ich danke Dir!

Ich finde es gut, dass du mit deinen 16 Jahren solch ein Thema zur Diskussion stellst . Und ich schließe mich deiner Meinung an.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und haltet immer zusammen.
Leider ist meine Familie durch diverse Schicksalschläge nicht mehr so groß, das bedauere ich heute sehr.

LG

Gast

Hallo.

So jetzt melde ich mich noch mal.

Natürlich, wie schon erwähnt ist beides schlimm und auch einen anderen lieben Menschen ist sehr, sehr schlimm, also dazu bracht mir niemand etwas zu sagen.
Aber ich bin immer noch meiner Meinung, dass es am schlimmsten ist sein eigenes Kind zu verlieren. Ich wollte ja nur wissen, welcher Meinung andere Leute sind.

Mein Beleid, euch allen, von denen ein lieber Mensch gegangen ist.

lg

lg Kathrin

Gast

Ich meinte die Frage ob was schlimmer ist, das finde ich absurd! Denn ich finde was ich ja schon bereits sagte: Jeder Verlust eines Lieben Menschen ist schlimm, ich habe auch jemandemn aus meiner Familie verloren, und deshalb weiß ich wovon ich rede! Ich denke man kann sowieso NIEMALS darüber hinweg kommen! Ich habe dadurch jede Freudikkeit verloren, ich kann nie wieder so lachen wie damals! Das ist jetzt schon fast 3 Jahre her. Das mit deinem Vater und deiner Tochter tut mir sehr leid erlich!

Gast

Das ist keine absurde Frage!

Ich habe beides miterlet. Als ich 14 war starb mein Vater, vor 4 Jahren habe ich meine Tochter tot geboren, über ihren Tod ´bin ich immer noch nicht hinweg!

lg Laura mit Delia(*) und Ella

Gast

Wie bitte? Was (schlimmer) ist? Entschuldige aber das ist doch voll die absurde Frage! Was möchtes du jetzt von uns hier hören bzw geschrieben sehen? Also für mich ist beides sehr schlimm wenn ich einen lieben nahren Menschen verliere! Und glaube mir ich weiß wovon ich spreche!

Gast

Beides ist sehr schlimm.
Ich würde jetzt nicht sagen was schlimmer ist. Für Eltern ist es natürlich grauenhaft wenn das Kind stirbt. Für Kinder ist es aber mindestens genauso schlimm ein Elternteil zu verlieren. Also ich hoffe für alle das sie keines von beiden verlieren.

Gast

Eindeutig wenn die Kinder sterben.

Es ist einfach normal das Eltern irgendwann von einem Gehen, was es nicht leichter macht, denn es ist trotzdem schrecklich.

Ich denke trotzdem das beides schrecklich ist, da man in beiden Fällen seine wichtigste Person im Leben verliert, was für einen Menschen einfach shcrecklich ist.

Aber ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als sein eigenes Kind zu verlieren.

Gast

Ja, meine ich ernst. Ist ja noch ein "Ersatz" da !

Gast

Jetzt schreibe ich auch mal kurz meine Meinung auf.
Ich habe zwar noch keine Kinder, bin ja erst 16, aber ich habe schon vieles miterlebt mit meinen kleinen Geschwisterchen, die in der 24 SSW zur Welt kamen und oft dem Tode viel näher waren als dem Leben. Unsre zwei Kämpfer haben es geschafft und heute nach 9 Monaten geht es ihnen super. Damals habe ich sehr viel miterlebt und bin meine Meinung ist auch ganz sicher, dass es schlimmer ist sein Kind, als sein Elternteil zu verlieren, wobei natürlich alles sehr schlimm ist. Zwar ist keines meiner Elternteile gestorben, aber meine Eltern haben sich getrennt, als ich 1 war, natürlich weiß ich davon nicht mehr viel, aber die ersten Jahre hatten wir super Kontakt zu ihm, bis ich 9 war, dann zog er zu seiner Freundin nach Deutschland, seit 3 Jahren leben sie jetzt wieder bei uns, zwar nicht im gleichen Dorf, aber in der Nähe. Ich wusste zwar in den fast 4 Jahren, in denen mein Vater weg war, dass er lebt und es ihm gut geht, aber er war für mich fast wie gestorben, da wir uns sehr, sehr selten hörten. Es war sehr schlimm für mich, aber wenn ich ehrlich bin, wäre es schlimmer gewesen wenn meine kleinen Geschwister gestorben wären, da unsre "neue" Familie auch sehr, sehr darunter gelitten hat, ich fast mehr als meine Mutter und mein Stiefvater, na ja es ist ja alles gut gegangen.

lg

Gast

Ich kann nur sagen:
Ich finde es schlimmer, wenn das Kind vor einem den Weh in den Himmel findet. Ich habe meinen Steifpapa mit 17 verloren, es war zwar tragisch, aber ich kam drüber weg.
Meine Tochter Anna-Maria war drei Jahre alt, als sie zusammen mit meinem Mann Niels tödlich verünglückte. Ich bin nie darüber hinweggekommen, auch nicht nach der Geburt von meinen anderen Kindern Emma & Johann, mit denen ich zu der Zeit schanger war.

Hanna

Gast

Es ist immer schlimm einen geliebten Menschen zu verlieren. Habe in meiner Familie und im Freundeskreis leider schon viele liebe Menschen verloren, von denen einige leider viel zu früh sterben mußten.
Natürlich ist es am allerschlimmsten , wenn ein Kind vor den Eltern stirbt und die Eltern ein Kind begraben müssen.

Gast

Meinst du das ernst?
Ich fände es sehr schlimm!

Gast

Ein Elternteil : nicht so schlimm.
Habe ich als Kind erlebt.
beide Elternteile : Katastrophe, wer hilft einem in wirklich schlimmen Situationen ?!
Kind verlieren : IMMER schrecklich
Fazit : Kommt auf die Situation drauf an. Wenn man noch jemand hat, der einen auffängt, geht´s immer noch irgendwie.

Gast

Ich finde auch beides schlimm, und zwar gleich!

Gast

Natürlich ist beides sehr schlimm - aber ich denke, dass es schlimmer ist, sein eigenes Kind zu verlieren als ein Elternteil, auch wenn man noch jung ist. Denn von der Natur ist es schließlich vorgesehen, dass die Eltern vor den Kindern sterben und ich glaube, dass es so ziemlich nichts schlimmeres für eine Mutter gibt, als ihr Kind zu verlieren.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

schon wieder ein junge

Ich, 32, werde zum 5 mal Mami. Die schwangerschaft kam unerwartet und der Vater hat uns auch schon wegen ei...

Zweitnamen für Anne gesucht

Hallo Ihr Lieben wir würden unsere Tochter gern Anne nennen, würde ihr dazu aber gern noch einen Zweitnamen...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Paula

Kommentar von Also

Mir gefällt Paula.Pauline finde ich allerdings noch schöner.Wenn ein Kind einmal so heißt und man hat es in...

Mädchenname Niamh

Kommentar von Me

Also in DE würde ich so einen Namen auf gar keinen Fall nehmen! Niiw klingt zwar schön, und die Schreibweis...

Jungenname Robert

Kommentar von A.

Meine große Liebe heißt Robert,er weiß nur noch nichts davon! Ich finde, es ist ein wunderschöner und zeitl...