Leonard oder doch nur Leo?

Gast

Guten Abend,
ich bin Lisa und erwarte im Dezember einen kleinen Jungen. Wir können uns überhaupt nicht einigen, ob wir Leonard oder Leo wählen.
Einerseits hat Leonard etwas Außergewöhnliches und Klassisches, aber wahrscheinlich würde wir unser Kind fortan nur Leo nennen und dann wird das "nard" nur auf dem Papier stehen. Mein Freund will aber unbedingt Leonard, weil er später "Leo" für zu kindisch hält.

Brauche Ratschläge und Erfahrungen!

Lg, Lisa und Luis mit Leo(nard

Antworten

Gast

Bin kurz vor Namensämderung. Bin 60...
Leo! - für die Ehefrau und Freunden.
Leonard! Für die Mitarbeiter und Beamten.
Leon! Für Urlaub in Cannes
Also...

Gast

Danke Radek und Anna,

es ist echt schön Lob zu hören. Ich bin gespannt wie Verwandte und Bekannte auf den Namen reagieren, wenn Leonard erst einmal da ist (haben den Namen nicht verraten).

Danke nochmals an alle. Wir werden Euch Bescheid geben, wenn Leo dann da ist.
Ich bin schon riesig gespannt.

Lg, Lisa

Gast

Ja, von mir auch Glückwunsch! Das ist auf alle Fälle eine gute Wahl. Viel Glück für Eueren Kleinen.

Gast

Herzliche Glückwünsche zu dieser tollen Namenswahl!

Ich wünsche euch alles gute mit dem kleinen Mann!

LG Anna

Gast

Ganz großes Dank an alle!

Wir haben uns jetzt nach einigen hin und her für LEONARD entschieden.

Jetzt kann der Kleine endlich kommen.

Lg, Lisa

Gast

Ich bin auch ganz klar für Leonard! Der Name ist echt spitze. Da kann Leo gar nicht mithalten...

Gast

Leo wird aber bei allen Namen wie Leonard, Leonhard, Leopold, Leon, Leonora, Leonie, Leonid, Leontine, Leonas usw. als Spitzname verwendet, ist vielen also als Spitzname ein Begriff... das Leo AUCH als eigenständiger Name vergeben werden kann, zweifelt hier doch keiner an, lediglich verkünden einige, dass sie den Namen eher als Spitznamen wahrnehmen.

Ich bin übrigens auch für Leonard! Ganz starker Name!

LG Sophia

Gast

Leo ist kein Spitzname. Wenn ein Name kurz und schlicht klingt, heißt das doch noch lange nicht, dass er eine Abkürzung ist. Leo ist ein vollwertiger Name. Bei Leon würde wahrscheinlich kein Mensch behaupten, es sei eine Abkürzung.

Gast

Leonard
Leo klingt einfach nur nach einen Spitznamen und wenn er dann später erwachsen ist, wir der froh sein Leonard zu heißen und nicht nur Leo. Leo könnt ihr ihn ja trotzdem rufen.

Gast

Mir gefällt ebenfalls Leonard tausendmal besser als Leo, der klingt so unkomplett und abgehackt. Ihr könnt ihn ja trotzdem Leo rufen, aber er hätte mit Leonard einen schönen klangvollen Namen und könnte sich später aussuchen, wie er genannt werden möchte.

Gast

LEONARD!!!!!!!

Leo ist gar kein Vergleich!!!!!

Gast

Vielleicht würde ab und zu die frage auftauchen, wie der junge Mann denn mit gantzen Namen heißt, ich fänds besser dann antworten zu können;-)

Also, ich bin auch für Leonard, der Name ist soooo viel besser. der hat doch echt klasse!

Bitte nicht Leo!

Gast

Leo ist kein Kurzname und keine Abkürzung. Leonhard ist nur eine Zusammensetzung aus dem lateinischen Wort leo(Löwe) und dem altdeutschen Wort harti(stark).
LG, Leonie

Gast

Leo klingt total nach MOdename, bin auch für Leonard

Gast

Auf jeden Fall Leonard, ich finde auch, dass Leo total unkomplett klingt, Leonard drückt so viel mehr aus, Leo ist für mich gar nicht damit vergleichbar.

Liebe grüße Mieke

Gast

Eindeutig: LEONARD!

Leo klingt so sehr nach Abkürzung. Glaubt mir euer Sohn würde es euch danken!

Gast

Nennt ihn doch Leopold, das ist sehr passend, für einen jungen und einen mann!

Gast

Hallo Lisa,

ich finde Leo und Leonard ebenfalls gleich schön.
Leo klingt eher etwas frech und verspielt
Leonard klingt klassisch und elegant.

Ich würde Leo wählen, egal ob ihm der Name nachher nicht gefällt. Falls ihr wollt, könnte ich Euch ein paar Zweitnamensvorschläge machen.

Lg, Emina

Gast

Leonard klingt kompletter, ich würde ihn so nennen. LEO rufen, könnt ihr ihn ja sowieso noch. Aber wenn er älter ist, hat er dann einen Namen der auch zu erwachsenen Männern besser passt als der Kurzname Leo.

Gast

Ich finde beide Namen schön. Aber ich finde Leo noch etwas schöner als Leonard. Wenn ihr ihn Leo ruft, weiß man ja gar nicht, ob er Leonard, Leonhard, Leopold, Leontin, ... heißt. Wenn ihr einen kurzen Nachnamen habt, wäre ich allerdings für Leonard.
LG, Leonie

Gast

UNBEDINGT Leonard! Finde ich für einen Erwachsenen Mann, als auch für ein Kind viel stilvoller und aussagekräftiger. Das ihr ihn sowieso Leo rufen würdet stört überhaupt nicht. Aber Leonard ist einfach viel stärker und prägnanter als Leo, also Leonard.

LG

Gast

UNBEDINGT Leonard! Finde ich für einen Erwachsenen Mann, als auch für ein Kind viel stilvoller und aussagekräftiger. Das ihr ihn sowieso Leo rufen würdet stört überhaupt nicht. Aber Leonard ist einfach viel stärker und prägnanter als Leo, also Leonard.

LG

Gast

Leo ist viel besser!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2009

Zeige alle 339 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Aussehen?

Man/ frau sieht hier immer Leute unter bestimmten Namen schreiben, und aknn sich keine Person darunter vors...

Fake - Ecken

Hallo, ich bin oft hier im Forum und natürlich ist mir nicht entgangen, dass hier viele Leute Fakes erstell...

Bekommen ein Baby

Hallo wir suchen Namen für unser Baby! Wir wissen nicht was es wird!Es dreht sich nicht!:-( Unser Baby will...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Kali

Kommentar von Karen

Kali ist außerdem die hinduistische Göttin der Zerstörung, des Todes und somit auch der Erneuerung. Sie zäh...

Jungenname Yngwie

Kommentar von Sisemus@Treu

da sieht man, wie weit manche schon von ihrer eigenen Geschichte entfremdet sind. Yngwie, ein erz-germanisc...

Mädchenname Helena

Kommentar von laura

Also ich finde den namen nicht so schön ein mädchen aus meiner klasse heißt auch helena und sie ist auch vo...