Türkische Eltern - deutscher Vorname?

Gast

Guten Morgen,
ich bin Hülya, 29, und erwarte von meinem Mann Acun unser erstes Kind, ein Mädchen. Da wir nun schon seit 19 bzw. 21 Jahren in Deutschland leben, möchten wir, dass unsere Tochter auch einen deutschen Namen trägt!
Nur unser "Problem": Geht das überhaupt? Dürfen wir unsere Tochter als Türken einen deutschen Namen geben? Was agt ihr dazu?

Wir haben schon eimal eine Liste zusammengestellet, vielleicht könntet ihr diese bewerten:
-Lela
-Alia
-Sina
-Hanna
-Lina
-Marisa
-Livia

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Hülya und Acun

Antworten

Gast

Ich finde es richtig richtig toll von euch, dass ihr eurem Mädchen einen deutschen Namen geben wollt. Ich bin ganz stark für Alia, da dies einfach ein toller Name ist und zu einem türkischen Nachnamen passt. Ich habe schon von türkischen Mädchen gehört die Christina und Sandra hießen. Und ich fand dies auch überhaupt nciht ungewöhnlich sondern einfach toll. :-)

Gast

Klar geht das !!!! Es geht ja auch umgekehrt, viele Deutsche geben ihrem Kind keinen deutsche Vornamen mehr
-Lela 2,5
-Alia 3+
-Sina 1 wunderschön
-Hanna 3 o.k, aber im Moment recht häufig
-Lina 2,5
-Marisa 2+ toll :-)
-Livia 1 wunderschön

Gast

Wie du lesen kannst, ist da kein einziger "typisch deutscher" Name dabei. Dein Einwand erübrigt sich.

Gast

Ich würde lieber an eurer Stelle einen Namen nehmen der im Türkischen und in deutschen vorkommt,Sarah,Ayla(Aila),Jasmin finde ich schön!Oder ein Internationaler Name wie Maria oder so,aber nicht so einen Typisch deutschen Namen muss ja schließlich auch zum Kind passen!

Gast

Hallo ihr zwei,

-Lela: 4- klingt meiner Meinung nach nicht so schön, Leila/Leyla finde ich schöner
-Alia: Aalia(lateinisch: die Andere) oder Aliia(vereinfachte Schreibweise von Aaliyah)? gefällt mir jedenfalls nicht so gut
-Sina:3- okay
-Hanna:2 schön
-Lina:2- schön
-Marisa:4 nicht so mein Fall
-Livia:1* wunderschön!

Natürlich könnt ihr eurem Kind einen deutschen Namen geben. Viele Deutsche geben ihren Kindern ja auch ausländische Namen, und ihr wohnt schließlich auch in Deutschland.
Ich finde es auch schön, dass ihr eurem Kind einen deutschen Namen geben wollt - nichts gegen türkische Namen, aber die meisten klingen in meinen Ohren einfach nicht schön. Livia und Marisa finde ich auch nicht soo passend. Sina, Lela und Lina passen aber sehr gut.


LG, Leonie

Gast

Ich finde, Alia passt am besten.

Gast

Hallo auch von mir. Ich finde es sehr schön, dass ihr das machen wollt. Und ich sehe da auch kein Problem darin.
Also bewerte ich mal.
Lela 4
-Alia 3
-Sina 2-3
-Hanna 2
-Lina 3
-Marisa 4
-Livia 3

Wie gefällt euch:
Linda, Marina, Tamara, Diana, Alina, Vera, Felicia
vielleicht ist da auch etwas dabei für euch?
Wünsch euch auch alles Gute.
gruß
Linus

Gast

- naja, ihr Drei ;). Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Dürfen oder nicht dürfen ist überhaupt nicht die Frage, das ist schließlich eure Entscheidung allein, und wenn ihr einen Namen sucht, der hierzulande geläufig ist, ist das völlig in Ordnung.
Ihr habt aber sicherlich einen türkischen Nachnamen, oder? Dazu stelle ich mir S i n a am passtensten vor, klingt bestimmt gut, und nicht zu gestelzt. Livia und Marisa kann ich mir klanglich dazu nicht so gut vorstellen, die anderen Namen mag ich persönlich nicht so gern.
Alles Gute für Euch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lucifer ?

Was sagt ihr zu dem Namen Lucifer ? Ich weiß schon, dass es unverantwortlich ist, sein Kind so zu nennen. I...

Bitte bewerten

Mädchen: Tammika Gabriella Kaya Maya Benedikta Valentina Martina Bettina Christina Pia Inga Erika Junge: Ca...

Addison für ein Mädchen?

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mein kommendes Mädchen Addison nennen soll. Allerdings weiß ich, ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Nino

Kommentar von dani

Mein Sohn heisst auch Nino, und wir finden den Namen auch total schön. Sollte noch ein Mädchen nachkommen w...

Mädchenname Chastity-Claire

Kommentar von Gaby

Ich bin da vollommen Lauras Meinung, mich regen auch vor allem diese ganzen Vorurteile auf, von wegen alle ...

Mädchenname Maxi

Kommentar von Stephanie

Echt ? Oh Das Ist nich schön :c aber der name hätte ihnen bestimmt gefallen er ist wirklich toll !