Sind diese Namen heute noch vergebbar?

Antworten

Gast

Annette 2
Gerda 3-
Ingrid 3
Erna 2
Elsa 3 klingt unvollständig
Alma 3 okay
Judith 2 schön
Antonie (Antoni-e) 4 besser Antonia
Erika 3+
Dorothea 1 find ich ganz besonders schön
Jutta 3- noch okay
Barbara 3 auch okay
Freya 4 gefällt mir nicht so
Heidrun 3 würde wohl oft zu Heidi gekürzt
Lioba 3 interessanter Name
Amrei 2 sehr schöner Name
Bärbel 3 siehe Barbara (Koseform)
Petra 2 ich mag den Namen
Henrike 2- recht gut
Antje 3+ ordentlich
Isolde 4 nicht soo toll aber naja
Christa 2-
Irma 3+ nett
Hannelore 3- ist für mich ein Tanten-Name, weil meine Tante so heißt

Frieder 4 komische Abkürzung
Friedemann 3 ungewöhnlich, sollte zum Nachnamen passen
Otto 3+ passt eigentlich immer
Augustin 4 hmmm...naja
Justus 2- hübsch
Kurt 2 für mich ein guter Name
Josef 3+ ordentlich, zeitlos, männlich
Nepomuk 4+ sehr(!) speziell, aber warum nicht
Franz 3 in Verbindung mit Josef schöner
Matthias 2 so heißt mein Bruder, guter Name
Richard 2- zeitlos, strahlt Stärke aus
Peter 2 auch gut
also, die allermeisten Namen sind selbstverständlich vergebbar, wieso auch nicht, wo doch die Retro-Welle in vollem Gange ist! ;-)
Unabhängig davon gibt es Namen, die keiner Modewelle zuzuordnen sind, sondern gleichbleibend sind. Viele der Namen gehören auch dazu.

Gast

Vergebbar ist so gut wie alles; die Frage ist eher, was gefällt. Aus deiner Liste finde ich folgende Namen schön:

Alma
Antonie
Dorothea, noch schöner: Theodora
Freya

Otto
Augustin
Justus
Josef
Matthias
Peter

Gast

Annette 5
Gerda 5 da meine oma so heißt denke ich dabei immer an ältere menschen
Ingrid 2
Erna 3
Elsa 1 total schön
Alma 1
Judith 3
Antonie (Antoni-e) 2 schöön
Erika 5
Dorothea 2
Jutta 4
Barbara 6 heißt meine tante ich kann sie nicht leiden:-;
Freya 3
Heidrun 4
Lioba 3 noch nie gehört
Amrei 2
Bärbel 5 ***
Petra 4
Henrike 1
Antje 2
Isolde 4
Christa 4
Irma 2
Hannelore 5

Frieder 4 mein dad heißt so mit 2.namen
Friedemann 6 ätzend
Otto 3
Augustin 2
Justus 1+ mein lieblingsname
Kurt 3
Josef 4
Nepomuk 5
Franz 5
Matthias 4
Richard 2
Peter 3
manche sind heutzutage einfach zu heftig finde ich so wie nepomuk, friedemann frieder babara und bärbel
ansonsten mag ich alte namen sehr gerne
besser als die modenamen und namen die man nicht aussprechen kann oder??
lg lisa

Gast

Annette 3,5
Gerda 4
Ingrid 5
Erna 4
Elsa 3,5
Alma 3
Judith 2,5
Antonie 2+
Erika 3,5
Dorothea 3+
Jutta 3+
Barbara 4
Freya 1
Heidrun 4
Lioba 3,5
Amrei 3
Bärbel 3+
Petra 4
Henrike 1,5
Antje 2
Isolde 5
Christa 3
Irma 4
Hannelore 6

Frieder 3-
Friedemann 5
Otto 4
Augustin 1,5
Justus 1
Kurt 3-
Josef 2,5
Nepomuk 2
Franz 3+
Matthias 4
Richard 1
Peter 3

Gast

Auf älle Fälle vergebbar finde ich:

Mädchennamen:
Elsa
Alma
Judith
Freya
Lioba
Amrei
Dorothea
Henrike
Isolde
Christa
Irma

und bei den Jungennamen:
Frieder
Augustin
Justus
Josef
Franz
Matthias
Richard

Schöne Namen hast du dabei, ganz toll finde ich, Isolde, Elsa, Dorothea und Amrei und Justus, Josef, Augustin und Frieder. Wunderbare Namen!

Gar nicht vergebbar finde ich:
Friedemann
Peter (ist mir einfach zu häufig, und dass besonders in einer anderen Generation)
Nepomuk (klingt wie Pumuckl)

Hannelore
Petra
Heidrun
Bärbel
Gerda
Erna

Würde ich persl. lieber nicht vergeben.

LG Lore

Gast

Hallo Carolin,
ich teile die Namen mal in 4 Kategorien ein:

Auf jeden Fall vergebbar finde ich:
Annette, Erna, Elsa, Alma, Judith, Erika, Dorothea, Barbara, Petra, Henrike und Christa
und bei den männlichen Namen Justus, Josef, Franz, Matthias, Richard und Peter

Auch noch einigermaßen vergebbar sind:
Antonie, Ingrid, Lioba, Amrei, Jutta, Freya, Heidrun und Antje
und Otto, Augustin und Kurt

Nicht wirklich vergebbar finde ich:
Gerda, Isolde, Irma und Hannelore sowie
Frieder

Absolut nicht vergebbar finde ich:
Bärbel,
Nepomuk und Friedemann

LG, Leonie

Gast

Ich finde die Namen überwiegend auch sehr schön, würde sie aber nicht unbedingt vergeben.
Die Bewertung gilt also allein dem NAmen!

Annette 1
Gerda 1-
Ingrid 1+
Erna 2+
Elsa 1
Alma 1
Judith 1
Antonie 3
Erika 2
Dorothea 1
Jutta 1
Barbara 2+
Freya 2
Heidrun 2-
Lioba 1
Amrei 2
Bärbel 2
Petra 2+
Henrike 1
Antje 2-
Isolde 3
Christa 2+
Irma 2+
Hannelore 3

Frieder 3
Friedemann 2
Otto 1, sehr süß, mein Opa hieß so
Augustin 2
Justus 4
Kurt 4
Josef 1
Nepomuk 1
Franz 2
Matthias 3
Richard 4
Peter 1
Wie gesagt, würde ICH nicht alle dieser Namen vergeben, würde aber auch niemanden daran hindern, wenn er es wollte.

LG, Annelie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anelie oder Amelie?

Hallo! Unser Sohn Simon(2) bekommt im April eine kleine Schwester. Leider können wir uns nicht zwischen Ane...

Lena Mae und Lucy Violet?

Wie findet ihr die Namen? Man spricht sie: Lena Mej und Lußi Weiolett. ( Ist etwas schwierig, die richtige ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Kaede

Kommentar von Neo-Pessimiste

Finde ich ja sehr schön, wie hier über namen geschrieben wird... ich bin japanerin und mein name ist kaede!...

Mädchenname Leni

Kommentar von Leni

Namen unterliegen der Mode, da meine Oma und auch die Schwester meines Vaters den Namen Helene tragen, mußt...

Jungenname Dan

Kommentar von Dan

Hm, ich fand den Namen bzw. seine Bedeutung als Kind nicht doof. Gott sei mein Richter ist doch eine schöne...