Auslandsjahr

Gast

Ich möchte gern ein Jahr im Ausland verbringen. Meine Mutter überlässt mir großteils die Wahl des Landes. Ich bin mir nicht sicher: soll ich in ein englischsprachiges Land weil das die wichtigste Sprache ist. Oder lieber nach Frankreich oder Spanien, diese Sprachen sind ja auch sehr begehrt.
Nur würde ich leider sehr gerne nach Schweden gehen. Ich war einmal dort und habe mich in das Land verliebt. Ich weiß das man die Sprache sonst nirgendwo spricht aber wenn sie mir nunmal gefällt?
Meine Mutter ist auch nicht so begeistert aber sie würde es erlauben.
Was meint ihr: lieber eine "sinnvolle" Sprache oder Schweden?

Antworten

Gast

Hi, ich bin 14 und ich möchte in der 10. Klasse gerne ein Jahr in Schweden verbringen. Ich dachte in Schweden sprechen fast alle, oder die meisten Englisch. Und deswegen wollte ich da hin um Englisch zu lernen. Ist das sinvoll ?

Gast

Ich dachte G8 fängt erst ab 95 Jahrgang an? Oder ist NRW wieder mal die letzten?

Gast

Danke.Es ist schon einige Jahre her dass ich zur Schule ging, und das 13 Schuljahre lang - in meinem Fall sogar 14 ;) - aber Auslandsjahre waren nicht gang und gäbe. Es ist schön dass jungen Leuten die Möglichkeit gegeben wird, ihre Horizonte zu erweitern, obwohl es m. E. nicht unbedingt ums Sprachen erlernen gehen muss sondern es generell wichtig ist, dass Verständnis für andere Kulturen, Bräuche und Sitten gefördert wird. Von daher, wenn nicht unbedingt auf eine Fremdsprache abgeziehlt wird, ist es doch egal, ob Schweden, USA oder was auch immer, da alles was anders ist als zu Haus, Denkanstösse geben kann.

Gast

Ab dem 93/94er Jahrgang nicht mehr, weil die nur noch 12 Jahre Schule machen und so die 11. Klasse entfällt.

Gast

Ist das heutzutage normal, ein Auslandsjahr zu machen?

Gast

Ich hab in den USA bei meinem Auslandsjahr 12 kg zugenommen (ja, ihr habt richtig gelesen, 12 kilo!). Vorher war ich sehr schlank (56 kg bei 1,68 m) und jetzt, nach meinem Auslandsjahr bin ich echt pummelig und habe sogar Cellulite bekommen. Dabei hatte ich vorher noch nie Probleme gehabt mit meinem Gewicht, hatte immer eine super Figur und neigte nie zu Übergewicht. Also: Auch wenn ihr denkt, euch könnte das nicht passieren, weil ihr ja so schlank seid und noch nie zugenommen habt: Es kann jedem passieren und es ist nicht zu vermeiden.

Zusätzlich muss ich sagen, sprachlich hat es mir auch nicht sonderlich viel gebracht. Ich kann jetzt toll fließend im amerikanischen Slang labern, aber meine Grammatik ist wirklich schlechter geworden. Und ich habe ein ganzes Schuljahr nachzuholen, weil ich dort in der High School echt nichts dazugelernt habe, das war alles für die Katz. Obwohl ich dort auf einer Privatschule war.

Also: Wenn englischsprachig, dann bitte England! Und Schweden halte ich übrigens für absolut sinnlose Zeit- und Geldverschwendung. Ist sicherlich ein schönes Land, um in den Urlaub zu fahren, aber für ein Auslandsjahr ungeeignet. Fahr doch in den Ferien nach Schweden, reicht dir das denn nicht? Warum musst du denn gleich unbedingt dein Auslandsjahr dort verbingen? Wie unten schon jemand geschrieben hat, Ägypten ist auch ein tolles Land, trotzdem fährt da niemand für sein Auslandsjahr hin.

Gast

Ich weiß ja jetzt nicht, in welchem Teil der USA eure Bekannten waren, aber so schlimm kann es jetzt auch net sein (irgendwer meinte dass die Schulen da schlecht und niveaulos wären).
Meine Englischlehrerin hat uns auf jedenfall empfohlen, in die USA zu gehen. Natürlich nicht so, dass des jetzt das aller beste wäre, aber halt genauso wie England und Irland etc.
Darum kann das ja jetzt nicht so extrem schlechte Nebenwirkungen gehabt haben.
musst ich jetz ma schreiben weil es hier so aussieht, als wenn viele meinten in die USA zu gehn wäre überwiegend negativ.

Gast

Ich muss auch sagen das dir ein Auslandsjar in der USA sprachlich nicht so viel bringt, da die Amerikan oft ihre Gramatik schlechter beherschen als deutsche Schüler.
Vorallem lernst du in der Schule ein gehobenes Englisch in der USA eher ein altagsgebräuchliches, was dir nache auf der Schule nix bringen wird.
Ich habe einen in meiner Klasse der ein Jahr dort war und jetzt zwar schwaffeln kann aber seine Grammatik ist schlimmer geworden.
Ich habe auch eine Amerikanerin in der Klasse die selbst sagt das die meisten Amerikaner kein gutes Englisch sprechen und im deutschen unterricht nicht mithalten könnten.

Desshalb denke ich du wirst viel wichtigere Dinge lernen: selbständigkeit,selbstbewusstsein, mit anderen Leuten und Kulturen umgehen.

desshalb denke ich du solltest dieses jahr im land deiner Träume verbringen und würdest in Schweden,mit ihrem gehobenen Englisch,auch viel Englischkenntnisse dazu gewinnen.

Gast

Ich möchte dir an dieser Stelle eine Internetadresse ans Herz legen.

***

Ich bin heuer, für zwei Wochen nach Weymouth/England gefahren uns war begeistert. Erst jetzt merke ich, wie viel mir das gebracht hat. Ich denke du wohnst in Deustchland, da weiß ich nicht genau Bescheid. Aber bei diesen von EF organiesierten High School Years wird das Jahr ganz normal als österreichisches Schuljahr angerechnet...

Gast

Hallo Naddy,
ich habe nach dem Abi ein halbes Jahr als Au-pair in Schweden verbracht und studiere jetzt Grundschullehramt.
Viele haben mir gesagt, dass es unnütz sei, in ein Land zu fliegen, dessen Sprache man kaum braucht, doch ich mochte Schweden von Anfang an, habe sogar nach meinem 1. Urlaub dort angefangen, etwas schwedisch zu lernen, was mir sehr geholfen hat am Anfang mit den Kindern meiner Familie zu reden.
Ich kann dir nur raten, deinem Herzen zu folgen und das zu machen was du möchtest. In welcher Klasse bist du denn jetzt? z.B. Gibt es in Stockholm eine deutsche Schule. Wenn du Glück hast und dich in dieser Region um eine Gastfamilie bemühst, könntest du diese besuchen und müsstest kein Jahr in Deutschland wiederholen. Du lernst dort alles, was in Deutschland auch angeboten wird und zusätzlich noch schwedisch. Ich überlege im Moment, ob ich nicht evtl. einen Teil meines Refrendariats dort verbringe.
LG, und denk daran, die Entscheidung muss vom Herzen kommen, Malin

Gast

Weißt du denn schon in welche Richtung du später mal beruflich gehen willst?

Gast

@ Hannah
Das ist ein sehr gutes Argument von dir. Für was brauch ich später schwedisch wenn ich mich doch gut mit ihnen auf englisch unterhalten kann, puh du hast echt recht.

@ Linda
Ich finde ehrlichgesagt nicht dass englisch so einfach ist dass man es auch so fließend lernen kann. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich englisch einfach nicht so mag.

@ @ Naddy
Danke du hast mich wieder ein bisschen motiviert weil Hannahs Komentar hat echt bei mir engeschlagen. Aber du hast ebenfalls Recht. Es soll mir ja auch Freude machen und wenn ich Englisch gut lerne, dann kann ich ja auch Sprachen lernen die für mich nützlich sind. Was hab ich davon wenn ich Spanisch spreche aber nie nach Spanien gehe. Dann habe ich nichts davon dass viele Menschen Spanisch sprechen.
Andererseits ist das ja nicht billig und dann sollte es mir im Beruf was bringen. Und da ist Schwedisch nicht so wichtig außer ich werde Dolmetscherin.

Die Entscheidung ist so schwer weil es bedeutet ein Jahr Schule nachholen, das sollte sich schon auszahlen.
Vielen Dank für die Ratschläge ich werde es nochmal überdenken

Gast

Heutzutage glaubt man immer, nur das tun zu müssen, was einem auch etwas bringt. Doch ich sage: Es soll einem auch Freude machen. Deshalb spricht nichts dagegen, nach Schweden zu gehen. Übrigens: Jede Sprache, die man zusätzlich lernt, erleichtert das Erlernen von weiteren Sprachen. Natürlich ist französisch und englisch auch wichtig, doch Du hast ja Zeit. LG

Gast

Geh bloß nicht in die USA!
Da nimmst du in einem Jahr locker 10 Kilo zu (das ist wirklich wahr, das war bei ALLEN, die ich kenne, so!)
Und außerdem waren die, die in den Usa waren, im Englisch-Leistungskurs die schlechtesten. Warum? Weil sie American Slang sprachen, kein ordentliches Englisch mehr konnten, die Grammatik verlernt haben und in den USA verlernt hatten, ordentliche Texte zu verfassen. Es ist wirklich IMMER so, auch an den Schulen meiner Geschwister war das so. Und dazu sind die Schulen in den USA wirklich dermaßen schlecht und niveaulos, da verpasst du echt ein ganzes Schuljahr. Wenn du mich fragst, absolute Zeit- und Geldverschwendung.

Fahr also, wenn in ein englischsprachiges Land, nach England!

Und ansonsten gebe ich Linda Recht.
Wenn du einigermaßen sprachbegabt bist und später beruflich was mit Sprachen machen willst, dann geh nicht in ein englischsprachiges Land. (Denn Englisch ist die Sprache, die man am ehesten noch von alleine lernt, im Gegensatz zu z.B. Französisch)

Wenn du jedoch später beruflich sowieso nichts direkt mit Sprachen machen willst und du auch nicht sooo sonderlich sprachbegabt bist, dann fahr nach England.

Und zu Schweden: So schön die Sprache auch ist, sie ist leider wenig nützlich, weil gerade die Schweden berühmt für ihre überdurchschnittlich guten Englischkenntnisse sind. Warum also Schwedisch lernen, wenn sowieso alle Schweden super Englisch sprechen? Daher ist Schwedisch eigentlich die unnützlichste Sprache, die man lernen kann und Schwedischkenntnisse werden selten gebraucht. Das bringt dir wirklich nur was, wenn du unbedingt Dolmetscherin werden willst.

Und außerdem: Ich finde z.B. Ägypten als Land sehr schön, und trotzdem bin ich fürs Auslandsjahr nicht nach Ägypten gegangen.

Gast

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was du später beruflich machen willst. Ich studiere Englisch und Französisch, habe kein Auslandsjahr gemacht und bereue das sehr. Im Nachhinein wäre ich auf jeden Fall nach Frankreich gegangen, weil Englisch einfacher ist und man das auch ohne Auslandsjahr gut lernen kann. (Ich kann auch ohne Auslandsjahr eigentlich fließend Englisch). Das ist ein Argument, warum man nicht in ein englischsprachiges Land sollte. Allerdings muss man auch ein bisschen sprachbegabt sein, um Englisch ohne Auslandsjahr fließend zu können. Aber wenn du nicht sprachbegabt bist und später auch nichts mit Sprachen studieren willst, dann fahr in ein englischsprachiges Land, aber nicht Amerika (weil das Englisch dort einfach z.T. nicht korrekt ist und du nur amerikanische Umgangssprache lernst und zudem die Schulen dort i.d.R. extrem schlecht sind. Und außerdem hat bisher jeder, den ich kenne, der dort ein Auslandsjahr gemacht hat, so 6-12 Kilo zugenommen).
Wenn es für deine spätere berufliche Karriere jedoch wichtig ist, verschiedene Fremdsprachen zu können, dann geh nicht in ein englischsprachiges Land (wegen dem oben aufgeführten Grund).

Eine Freundin von mir war übrigens ein halbes Jahr in England und dann ein halbes Jahr in Frankreich. Das könntest du doch auch machen.

Gast

Ja, das war bei meinem Vater so. Er war total dagegen, dass ich "ohne Sinn" ein Jahr lang in ein Auslandsjahr gehe. Du solltest bei dieser Entscheidung nicht an deine Mutter denken, sondern an dich. Auch wenn viele davon träumen in die USA zu gehen, DU willst nach Schweden und DU zählst. Wie schon gesagt, eine "seltene" Sprache zu sprechen, zahlt sich ebenfalls aus. Am Anfang wirst du mit deiner Familie sowieso wahrscheinlich nur Englisch sprechen, doch mit der Zeit wird das Schwedisch auch "kommen". Ja, ich spreche fliessend Schwedisch und arbeite als Dolmetscherin und Übersetzerin. Durch mein Auslandsjahr spreche ich auch viel besser Englisch. LG, Lisa

Gast

Danke Lisa du hast recht, dass einem das Land gefallen sollte. Nur bedrückt es mich dass es meiner Mutter nicht so gefällt. Sie erlaubt es zwar doch ich merke dass es ihr nicht so passt. Und schließlich kostet es ja auch eine kleinigkeit und bringt viel stress mit sich, da man ja ein Schuljahr in Deutschland verpasst und das mit G8...
Da finde meine Mutter sollte das auch auszahlen und gute Englischkenntnisse sind das A und O. Außerdem findet sie soll ich mich glücklich schätzen nach USA zu können andere Jugendliche träumen davon...
Auch ich weiß nicht ich bin so unentschlossen.
Konntest du Schwedisch?

Gast

Hallo. Ich bin 25 Jahre alt, habe aber selber auch ein Auslandsjahr gemacht. Auch ich durfte das Land selber auswählen. Und wie es der Zufall will, war ich in Schweden. Ich finde, ein Auslandsjahr ist nicht nur dazu da, eine wichtige Sprache zu lernen. Du wirst in diesem Jahr viele Erfahrungen sammeln, Leute kennenlernen, Freunde finden und reifer werden. Du solltest dich für das Land entscheiden, in dem du dich wohlfühlst, wo es dir gefällt. Schwedisch zu sprechen kann dir später auch im Beruf helfen. Da Englisch aber auch in Schweden gesprochen wird, kannst du auch in Schweden dein Englisch ein wenig auffrischen. So, nun kennst du meine Meinung. Noch einen schönen Abend! LG, Lisa mit Camille und Baby im Bauch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was meint ihr?

Wie findet ihr dieses Gedicht? Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, Daß ich so traurig bin, Ein Märchen a...

Bitte mit Ziffern bewerten!

Dann kann ich es besser einschätzen! Also: 10 - wunder, wunderschön, mein Lieblingsname 9 - sehr schön 8 - ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Leach

Kommentar von Vinya

Wer, um gottes willen!, nennt sein Kind denn Lauge (Leach = Lauge)? Wieso dann nicht auch Bleach (Bleiche),...

Mädchenname Charleen

Kommentar von Nina

Meine kleine süsse 3 jährige heisst Charleen. Ich habe den Namen damals mal in der Serie Neighbours aufgesc...

Mädchenname Madita

Kommentar von JulE

Meine erstgeborene Heisst Malin und ich weiss jetzt schon,dass meine zweite Tochter eine Madita wird. Ich f...