Interessante Geschwisterkombinationen

Gast

Hallo!
Meine Mutter ist Hebamme in unserem örtlichen Krankenhaus, und hat dort schon einige interessante bis eigenartige Namen und Namenskomibationen gehört. Gestern Abend hat sie mir von einer Frau erzählt, die letzte Woche einen Sohn bekommen hat, er ist ihr 4. Kind (meine Mutter war während aller Schwangerschaften dieser Frau ihre Hebamme). Der Kleine heißt Phil-Marius, seine drei großen Schwestern Marie-Thérèse (3), Lisa-Marie (7) und Marie-Louise (10, stummes e am Schluss). Die Mutter meinte nach jeder Geburt, ihr und ihrem Mann gefällt der Name Marie so gut, ihrem Mann ganz besonders.
Ich finde es ein wenig... naja. Sagen wir einfach, ich würde es auf keinen Fall so machen.
Kennt ihr auch solche oder ähnliche schräge Namen von Geschwistern?

Lg, Eva

Antworten

Gast

So, und ich dachte immer, es sei verboten, Geschwistern denselben Vornamen zu geben. Aber vielleicht geht es wieder, wenn sie in Doppelnamen mit anderen Namen kombiniert sind?

Gast

Luke und Lea - Zwillinge. Na was glaubt ihr, welchen Film die Eltern toll finden bzw. welche Weltraumsaga?

Sehr schön fand ich aber vor zwei Wochen in meinem örtlichen Tageblatt unter den Geburtsanzeigen Eneas und Paris (Paris also nicht wie die Hilton oder die franz. Hauptstadt; der Paris aus der Mythologie (sowie Eneas) wird auf der ersten Silbe betont, zweite wird kurz gesprochen und so, wie man ihn auch liest, eben nicht englisch). Das fand ich wiederum sehr gelungen und originell, ohne dass es albern wirkt.

Gast

Ich kenne eine Marie-Liesse und ihre Schwester heißt Eliesse-Aimée.

Gast

Der tiefere Sinn? Ich würde mich gerne über Geschwisternamen austauschen! Wenn dir das Thema nicht liegt, oder du es nicht verstehst, musst du ja nicht mitreden, ich zwinge dich nicht. ;) Sollen die etwas sagen, die Interesse haben, und die anderen, inklusive dir, eben nicht. Ist ja kein Problem. :)

Zu den anderen Kommentaren:
Luzian und Laurentin finde ich persönlich nicht so schlimm, habe aber gerade eben beim durchstöbern von ein paar Namen (genauer gesagt beim Namen Mädchennamen "Laurentina") aber den Kommentar einer Valentina gefunden die geschrieben hat, ihre beiden Schwestern heißen Florentina und Laurentina. Drei Mal -tina ist ja auch ein wenig eigen, obwohl alle drei Namen grundsätzlich ganz hübsch sind.
Tom-John und Tom-Lukas ist eigentlich das selbe, wie bei meinem Beispiel mit den 3 Maries, das finde ich auch nicht unbedingt toll.
Kevin und Klaus passt ja mal gar nicht zusammen... :/

Lg, Eva

Gast

Das mit Kevin und Klaus ist ja super :-). Passt ja wunderbar zusammen...
Ich kenne Brüder die heißen Sandro Montgomery und Elvis Aaron. Finde ich auch sehr, sehr "interessant".

Gast

Ich kenne Zwillinge, die Kevin und Klaus heißen.

Gast

Stimmt, das mit Tom-John und Tom-Lukas habe ich auch gelesen

Gast

Hab mal in einer Zeitschrift gelesen, dass Geschwister Tom-John und Tom-Luka heißen

Gast

Ich kenne Leute, die ihre Söhne Luzian und Laurentin genannt haben. Gefällt mir persönlich beides nicht so besonders, aber ist eben reine Geschmackssache. Ich kenn allerdings auch sonst niemanden (außer den Eltern, hoffe ich), dem diese Namen gefallen... ^^

Gast

Ich muss dir Recht geben :
ich finde das auch komisch und würde meine Kinder auch nicht so nennen

Gast

Zitat: "Ich finde es ein wenig... naja. Sagen wir einfach, ich würde es auf keinen Fall so machen."
Gut, das ist deine Einstellung zu den oben erwähnten Namen. Weshalb willst du nun noch wissen ob andere auch solche oder ähnliche "schräge" Namen von Geschwistern kennen?
Mit anderen Worten: Ich verstehe den tieferen Sinn deiner Frage nicht. Deine Mitteilung, dass du gewisse Namenskombinationen etwas seltsam findest, kann ich jedoch noch nachvollziehen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

18-1.Kind

Hallo ich heiße Jasmin und bin in der 32.Schwangerschaftswoche. Die Schwangerschaft ist ungeplant, da ich e...

Laila/Layla/Leila/Leyla

Ich bekomme in zwei Monaten meine erste Tochter. Sie soll Laila/Layla/Leila/Leyla heißen. Welche Schreibwei...

Doppelnamen

Nichts ist schlimmer als diese neumodischen Doppelnamen.Erinnert mich an die Zeit wo alle Frauen der Meinun...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Amelie

Kommentar von Amelie

Es ist doch egal ob der Name eine Krankheit bezeichnet oder nicht. Die Medizin hat den Namen Amelie ja nich...

Mädchenname Roxana

Kommentar von Roxana- Katharina

Ich liebe meinen Namen :) Mir sagen zwar ständig Leute, wie selten er ist, aber ich kenn mitlerweile schon ...

Mädchenname Ina

Kommentar von Ina-Isabella

Ich bin total gestraft mit meinem Namen... Alle in meiner Umgebung heißen auch Ina, und mein Zweitname ist ...