Meinung zu Gleichlaut

Gast

Also ich finde Namen toll die den gleichen ersten Buchstaben wie der Nachname haben.
z. B. Wim Wenders oder Wiebke Weber.
Würdet Ihr so etwas machen oder nicht? In Skandinavien ist es ja fast die Regel.

Antworten

Gast

Mir gefällt sowas gar nicht.

Gast

Meine Schwester Maria heißt Maria M. und hatte damit auch noch nie probleme

Gast

@Calypso und Katja: Ich würde mich schon ärgern, wenn jemand einfach so meinen vollständigen Namen hinschreiben würde!

Gast

Kenne eine Tessa *** und finde es auch nicht schlimm!

Gast

Also ich finde es nicht schlecht. Meine Schwester heißt Linda Löwinger und damit hatte sie noch nie probleme sie hatte immer die abkürzung LL und zusammen waren wir KL und LL.

LG, Katja

Gast

Eigentlich finde ich es nicht so gut, besonders bei ganz kurzen oder sehr häufigen Vornamen zu einem normalen Nachnamen(z.B. Kim Krämer, Maja Müller, Lena Lindner oder so (ich kenne niemanden mit diesem Namen, nur so als Beispiel)).
Wenn der Anfangslaut anders klingt (z.B. Sarah Schmidt, Celina Claus, Aurelia Alt (wieder nur Beispiele)) finde ich es okay, weil es da nicht so auffällt.
Wenn aber mein Lieblingsname den selben Anfangsbuchstaben wie mein Nachname hat, würde ich schon meinen Lieblinsnamen nehmen, bloß, wenn ich noch einen anderen in der engeren Auswahl hätte, würde ich ich den Namen mit einem anderen Anfangsbuchstaben nehmen.

LG, Leonie

Gast

Wer meint...
Meine Plauderecke heißt Ein Schwesterchen für Anton, Emil und Mia!
LG Kristiane

Gast

Kommt auf die Namen bzw. auf den Buchstaben an. PP fände ich schwierig, bei kurzen Namen klingt das dann wie zweimal auf den Boden gespuckt. SS wär für mich ein No Go, aber da kenne ich so einige Eltern, die sich über die Initialen ihrer Kinder anscheinend wenig Gedanken gemacht haben.
Davon abgesehen finde ich die meisten Namenskombis mit gleichem Anfangsbuchstaben aber auch hübsch!

Gast

Also ich finde es nicht schlecht.
Extra würde ich es nicht machen aber wenn der Name der mir am besten gefällt, mit dem gleichen Buchstaben anfängt wie der Nachname wäre es für mich kein Grund ihn nicht zu nehmen.

Gast

Warum nicht ? Klingt meistens ganz schön

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2009

Zeige alle 320 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie heißt eure Tochter?

Unser Sonnenschein heißt Nancy-Chantal-Ingeborg-Chastity-Claire-Jaqueline-Cheyenne-Wolke-Heaven-Summer-Fee-...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Naila

Kommentar von nadine

So wird mein Tochter heißen wenn ich eine mal haben werde.Deer Name ist traumhaft schön ,und er fängt wie m...

Mädchenname Ruth

Kommentar von Du hast

ja soweit recht. Aber ich denke, hier will auch keiner dem anderen Vorschriften machen, hier werden nur Mei...

Mädchenname Lana

Kommentar von Claudia

Hallo Chelsea!!! Ich hoffe, euch dreien geht's gut! Meld dich doch mal wieder, wenn du hier reinschaust, so...