Außergewöhnlicher, skandinavischer Mädchename gesucht!

Gast

Hallo!

Mein Freund Frederik und ich erwarten bald unsere erste Tochter (26. SSW) und freuen uns natürlich sehr!

Nun sind wir zwei bei der Namenssuche auf diese Seite gestoßen und dachten vielleicht könnt ihr uns helfen!

Wir würden unserer Kleinen nämlich gerne einen seltenen, skandinavischen Vornamen mitgeben, kennen aber leider nicht allzu viele:/

Vielleicht wüsstet ihr neben den Modenamen Lotta, Malin, Elin, Lina, Ida ein paar seltenere, schöne für uns?

Danke schon mal und LG Jette

Antworten

Gast

Mein Name bedeutet
Linnea kommt häufiger im schwedischen finnischen und norwegischen Bereich vor --> Bedeutung: Blume

Veda --> Bedeutung: weißheit, wissen und auch gottgläubige

Gast

Wie findet ih Yrla?

Gast

Linja Teresa steht bei uns jetzt ganz hoch im Kurs!
Mari gefällt mir nicht ganz so gut, kenne ich eigtl. nur als japanischen Namen.

Also die Kombis Linja Teresa und Ylva Teresa sind bei uns momentan Favoriten!

Wir freuen uns natürlich über weitere Vorschläge und Meinungen!

Lieben Dank und viele Grüße Jette

Gast

Ich finde den Namen Solveig sehr schön, aber der ist dir wahrscheinlich zu häufig.

LG Nicole
PS: Schau doch mal in meiner PE vorbei: "Patricias Zwillingsschwester hat noch keinen Namen!!!"

Gast

Oh, wie peinlich! Tut mir Leid, ch vertippe mich die ganze Zeit! Wer meine Fehler findet, darf sie gerne behalten ;-)

Gast

"hellena" finde ich als ZN nicht so schön. Wenn ihr es "heeleenaa" aussprechen würdet fänd ich:

Linja Helena
Ylva Helene
Marla Helena
Marla Linnea
Linja Linnea
Ylva Linnea
Jarla Helena/ Helene
Mari Linn (oder nicht ganz dein Geschmack?!)
Mari Linja
Linja Mari
Ylva Mari
Ylva Teresa
Jarla Teresa
Linja Teresa
Marla Teresa
Helena Teresa (was ganz anderes)
und
Linja Terese
sehr schön!

Und Nochmal: Wie findest du denn Mari? Ich finde den Namen superschön, weil es mal was anderes als Marie ist. Es wird, wie gesagt "Maari" gesprochen. Vielleicht ersteinmal etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch finde ich es viel schöner als das ständige Marie und Maria. Mari ist die Finnische Nabenform von Maaria, bedeutet also auch "schön und widerspenstig", kann aber auch "Wunschkind" bedeuten.

Am Besten von allen finde ich Linja Teresa, nicht nur , weil ich Linja etwas schöner als Ylva finde, sondern auch, weil es in vielen Ländern verständlich ist (Teresa ist englisch, finnisch, italienisch, portugiesisch, spanisch und tschechisch, wenn nicht, dann noch mehr:-)). Ylva Helene würde mir auch gefallen, ich mag eben eher ältere Namen. "Hellena" würde nur als EN gut klingen:
z.B.
Helena Ylva
Helena Linja
Helena Marla
Helena Mari
Helena Jarla
Helena Linnea
...
LG, Lena mit Familie
ich hoffe ich nerve dich jetzt nicht: Linja Mari- Das glänzende Wunschkind der Sonne....)

Gast

@Lena, wir würden Hellena sagen, Helene ist auch schön, aber Helena hört sich für mich irgendwie "moderner" an.

Wäre super von euch, wenn ihr vielleicht mal die Kombis herausschreibt, die euch am besten gefallen!

Danke und LG Jette

Gast

Welchen der Namen fändet ihr denn als Rufnamen und somit EN am schönsten, Ylva (kleine Wölfin) oder Linja (Glanz der Sonne)?

Gast

Helena finde ich als Lena sehr schön :-). aber weil mein richtiger Magdalena ist, finde ich Magdalena als ZN noch besser. Wolt ihr Helena "Heeleenaa" oder "Hellena" aussprechen? Mir geefällt die Erste Aussprache besser. Wie findet ihr denn Helene?

Gast

Nein,aber beide Namen sind sehr hübsch.:-)

Gast

Nochmal zur Häufigkeit:
Ich kenne eine Ylva (38), einen Lars, der beinahe eine Linaj geworden wäre (5), keine Linnea, keine Jarla, keine Marla, keine Smilla (gefällt mir nicht) ud auch keine Mari...

Gast

@Lena, ja das ist wahr, aber doch trotzdem passend zu Ylva bzw. Linja?

Und Teresa wird in Skandinavien auch nicht selten vergeben, auch wenn es von der Herkunft ausgehend,kein skandinavischer Name ist.

Sonst hatten wir noch an Helena gedacht.

WAs meint ihr dazu?

LG und Danke für die nette Hilfe!
Jette

Gast

@Martina,
wie sieht es denn bei euch mit der Häufigkeit von Ylva und Linja aus, sind dir da welche bekannt?

Smilla ist süß, aber die Aussprache mit langem i gefällt mir nicht ganz so gut...

LG Jette

Gast

Teresa als ZN finde ich auch gut, ist aber eben nicht mehr auf der skandinavischen Schiene.

Gast

Anneke Linja finde ich schön...aber ist Geschmackssache...
Oder Mari (als En oder Zn) wird "maaari" gesprochen.

Gast

Die Bedeutung von Linja ist wirklich schön, gefällt mir gut. Ursprünglich hatten wir dran gedacht als ZN Teresa zu vergeben.
Ylva Teresa
Linja Teresa

Fändest du/ihr das passender, schöner!

LG und Danke Jette

Gast

Hallo,ich muss sagen Jarla ist bei und gar nicht mehr sssooo außergwöhnlich.Meine Tochter heißt so und kurz nach ihrer Geburts gab es nochmal zwei jarlas.Ich könnte dir noch Smilla(Smiiila) vorschhlagen.Meine zweite Tochter bekommt diesen Namen,wir hatten hier auch mal eine PE,die Aussprache ist mit langen -i.Ich weiß nicht ob man sie auch mit kurzen -i sprechen kann.Der ZN von meinen (bald) zwei Töchtern ist Jarla Frederica und Smilla Catharina(erst Florentina,dass fanden wir hat aber doch nicht zusammen gepasst)
LG Martina mit Jarla Frederica und Smilla Catharina

Gast

Ylva Marla 2
Ylva Linnea 1+
Linja Marla 2+
die Kobis Ylva Marla und Linja Marla klingen noch nicht so...ich finde , der ZN müsste etwas länger als der EN sein. Linnea ist dafür der perfekte ZN!
Linja bedeutet, so weit ich weiß "Glanz der Sonne". Meine Schwester wollte ihre Tochter so nennen, aber jetzt ist es doch ein kleiner Lars geworden ;-)
LG, Lena

Gast

Danke Lena,

Linja und Marla sind sehr schön!

Die Kombis
Ylva Marla
Ylva Linnea
Linja Marla

fände ich, auf den ersten Blick, toll!
Was meinst du/ihr?


LG Jette

P.S. Weißt du etwas überdie Bedeutung von Linja?

Gast

Gesa ist schön, der Name meiner Schwester! Deshalb fällt der leider raus Kajsa gefällt mir leider gar nicht, Svea ist schön aber Ylva gefällt mir eindeutig besser.

LG

Gast

Wie findest du denn Gesa, Kajsa und Svea?

Gast

Ich finde Ylva eigentlich nicht zu niedlich. Meine ehemalige Klassenkameradin heißt so. Sie ist jetzt 38 und der name passt immer noch!
Ich würde mich freuen, wenn du mal in der Plauderecke unter dir, bei mir vorbeischaust;-)

Gast

Ylva gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, aber vielleicht etwas zu "niedlich"(auch die Bedeutung)?

LG

Gast

Ich kenne keine Linnea...vielleicht ist der Name öfters im Gespräch, wird aber meiner Meinung nach nicht besonders oft vergeben. Und es ist ja auch nicht schlecht, wenn der Name nicht völlig unbekannt ist, oder?

Gast

Ylva ist schwedisch und bedeutet "kleine Wölfin"

Gast

Ylva ist toll, weißt du etwas mehr zu den Namen?

Gast

Hallo Lena,

Jonna und Moa gefallen mir persönlich nicht so gut. Linnea finde ich hingegen ganz schön, aber auch nich ganz so selten oder?

LG

Gast

Wie findet ihr denn Jonna, Linnea und Moa??

Gast

Sorry, sollte natürlich Mädchenname heißen...hab gerade etwas gepennt..

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Jola Maya Linn Jana Yana Joana Katy Hanna Luna Emily Jeannie Lilia Lillyan Alinea Fenja Lenja Filia und Lay...

Verliebt!!

Hallo ich bin Stephanie und ich bin verliebt!! Ich kenne Tom seit 5 Monaten, habe ihn aber noch nicht real ...

Der Name Fenna

Wie findet ihr den Namen? Wollen vllt. unsere Tochter Fenna malin nennen, weil wir den Namen sehr schön und...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Davis

Kommentar von Davin

Mein Sohn heisst Davin. Finde überall nur die Bedeutung von Davina (Mädchen). Hat Davin die gleiche? Oder i...

Jungenname Phoenix

Kommentar von Ashley

Mein Sohn heißt seit 16 Jahren Phoenix und ist sehr zufrieden mit seinem Namen und wir auch, ist alles eine...