Madison?

Gast

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch den Film "Juno" gesehen. Ich schreibe kurz eine Szene auf:

Juno: "Habt ihr schon einen Namen für das Baby?"
Mark: "Vanessa hatte gern Madison wenn's ein Mädchen wär."
Juno: "MADISON? Ist das nicht irgendwie...schwul?"

Jetzt meine Frage: Was hat's mit dem Namen auf sich. Warum sollte er "schwul" sein. Mark sagt darauf noch, dass nicht jeder einen so geheimnissvollen Namen wie Juno haben muss. Ich versteh nicht, was sie mit der Szene sagen wollen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke!
Lara

Antworten

Gast

Ich glaube dass Susanne recht hat. Im englischen Sprachgebrauch wird oft etwas als 'gay' bezeichnet, was jemand für blöd hält. Das Wort gay wird in diesem Zusammenhang aber fast nur von jungen Leuten verwendet.

Gast

"Gay" kann auch albern oder lächerlich heißen... vielleicht mochte sie einfach den Namen nicht! Wie so oft geht leider vieles bei der Übersetzung verloren...

Gast

Naja, wahrscheinlich hat sie im Original "gay" gesagt, was eigentlich nicht schwul, sondern homosexuell (sowohl Männer als auch Frauen) heißt. Und Madison klingt zunächst mal eher nach einem Männernamen, vielleicht deshalb?

Gast

@Julia: Dann werd ich das nächste Mal besser hinhören, vielleicht hat er ja tatsächlich Addison gesagt. Obwohl ich dann auch nicht wüsste, warum der schwul sein solte.

Gast

@Lara

Ja ich kenne den Film Juno aber ich habe auch leine Ahnung warum der schwul sein sollte zumal ich ja Addison verstanden habe.

lg Julia

Gast

@Erika: Trotzdem danke für deinen Kommentar. Allerdings werde ich nicht Mutter, bin erst 13!

@Laura: Danke für deinen Kommentar. Vielleicht sagt "Juno" ja schwul, weil es ursprünglich ein Jungenname war?

Und natürlich auch ein Danke an @Lara für ihr Kommentar. Ich freue mich über weitere.

Gast

Das wird einfach eine Redensart gewesen sein, wie @ Lara schon sagte. Allerdings war Madison grundsätzlich mal ein Jungenname (bedeutet "Der Sohn von Maud"). Er wurde erst immer mehr zum Mädchenname, als eine Frau im Film "Splash" (aus den 80ern) so hieß.

Gast

Man sagt heutzutag zu allem schwul.
Leider. Da er ein weiblicher Vorname ist kann er also folglich nur sehr schwer "schwul" klingen.
Der Name ist hübsch.

Gast

Tut mir leid ich kann dir nicht helfen, aber ich wollte nur mal sagen, dass mir der NAme Madison sehr gefällt! Falls du ihn für dein Baby in Erwägung ziehst.
Liebe Grüße, Erika

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Babyalbum.

Ich weiss, dass es diese Ecke schon gibt, hab sie aber nicht mehr gefunden. Welches ist das süsseste Baby i...

Leslie bekommt einen Bruder!

Hallo! Unsere Tochter Leslie Leonora bekommt einen kleinen Bruder. Der Kleine sollte auch einen Erst-und Zw...

Berufe

Was habt ihr alle so für berufe? Ich bin zahnarzthelferin und mein mann ist Bürgermeister eines kleinen Dor...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname David

Kommentar von weiss jemand ...

... ob dieser Namen im hebraeischen genauso wie im Deutschen ausgesprochen wird? Wenn es nicht so ist, dann...

Mädchenname Lotta

Kommentar von Amy

die tochter meiner schwester (meine nichte) heißt auch lotta. ich liebe diesen namen auch. unter mir: kompl...

Jungenname Eliyas

Kommentar von ines

Also ich meinen sohn so genannt mit dieser schreibweise, ohne zu wissen dass es sie gibt. ich fande die no...