Antonia bekommt eine Schwester - wie soll sie heissen

Gast

Hallo zusammen,

wir bekommen unser zweites Kind und es wird wieder ein Mädchen. Bei Antonia stand der Name schon lange vor der Schwangerschaft fest - wir wussten immer, dass wenn wir ein Mädchen bekommen, es Antonia heissen soll.

Jetzt suchen wir einen zweiten Namen, der uns genauso überzeugt, wie Antonia.
Charlotte fanden wir erst schön, uns gefällt aber die Abkürzung Charly nicht, zu der es schnell kommen könnte. Bei Helene wär die Abkürzung Lene zu der Tochter meiner Freundin: Lena zu ähnlich.
Antonia nennen wir manchmal Nia. Also kürzen wir ab und zu mal.

Habt ihr vielleicht Vorschläge? Am Liebsten Namen, die man nicht so schnell kürzen würde. Bin aber über jeden Vorschlag dankbar.

Viele Grüße
Kirsten

Antworten

Gast

Hallo Kirsten,
also ich bewerte mal eure Liste:

Charlotte:1

Helene:1- (Helen:1+)

Theresa:1-

Katharina:2-

Johanna:3


Hier schreibe ihc dir mal mögliche abkürzungen zu den namen auf:

Charlotte:Charly,Lotte,Lotta

Helene:Helly,Lene,lena

Theresa:Resy,Tete,Tessa

Katharina:Kathie,Rina,Katha

Johanna:Hanna,Jojo


Viele Grüße
Kim mit Alina und der kleinen Maus

Gast

Charlotte 1, toller Vorname, wenn euch die Abkürzung Charly stört, dann führt doch Lotte als Kosenamen ein, der bleibt dann meistens auch haften.
Helene 2, schön
Theresa 3, okay
Katharina 5, ich kenne sehr, sehr viele Katharinas (vieeel mehr als Johannas), wohl der Mädchenname der bei uns am häufigsten vorkommt, lieber nicht...
Johanna 3, okay

Andere Vorschläge wären:
Felizitas
Marlen
Marieke
Paulina
Alisa
Rebecca
Fidelia
Judith

Vl. gefällt euch davon noch einer?

LG Lore

Gast

Charlotte-1
Helene-2-
Theresa-4
Katharina-1-
Johanna-5 zu häufig

Gast

Mir gefallen noch Katharina, Johanna und Theresa.
Unsere Liste beseht jetzt aus:
Charlotte
Helene
Theresa
Katharina
Johanna (ist allerdings sehr häufig).
Könnt ihr mal bewerten?

Gast

Dass Lene zu ähnlich zu der Tochter deiner Freundin Lena ist, ist doch nicht von großer Bedeutung.
Eine Bekannte von mir wollte ihr Kind Barbara nennen, doch weil das Mädchen aus der Nachbarschaft so hieß hat sie sie Elisabeth, der ZN von Barbara, genannt. Und jetzt: Jetzt wohnen sie nach 4 Jahren nicht mehr in der selben Stadt.
Und Lene ist ja nur der Spitzname.
Also ich sehe da kein Problem und wenn euch der Name gut gefällt solltet ihr ihn auch vergeben.
Denn so wie bei meiner Bekannten, leben die Kinder nicht lange in der selben Umbebung oder wie in eurem Fall sind die Kinder vielleicht nicht lange befreundet und außerdem finden Kinder es toll wenn ihre beste Freundin den gleichen Namen trägt (kenne beste Freundinnen namens Laura)
LG Vera

Gast

Ich würde charlotte nehmen da könnt ihr sie lotte rufen oder lot-lot!
meine tochter heißt auch so und die wurde noch nie charly gerufen weil ich gleich sie immer lotte gerufen habe!

Lg Susanne

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was habt ihr hier zu suchen?

Wie seid ihr auf diese Website aufmerksam geworden (außer die, die einen Namen für ihr Kind suchen)? Also i...

Spitznamen

Hallo, ich bin Hanna und habe 3 Töchter. Wie werden ure Kleinen genannt? Lg Hanna

Bewertung der Lieblingsnamen

Wenn ihr diese bitte einmal bewerten würdet: Madleen Melissa Selenia Selena Mira Fabio Jannik/Yannik Und bi...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Quasimodo

Kommentar von Katja

Ich kenne ein ehepaar, die haben ihre tochter allen ernstes esmeralda genannt.Naja, vielleicht wird der bru...

Mädchenname Selena

Kommentar von Estella

Das oben bei der bedeutung stimmt nicht!Selen ist KEIN GIFT, sondern ein chemisches Element und sogar leben...

Jungenname Haschem

Kommentar von Raya@sheyla

Der name ist wirklich nicht oft.Ich kenne niemanden der so heißt und auf der seite war auch noch kein einzi...