Sophia? Lieber nicht vergeben, aufgrund von Häufigkeit?

Gast

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich werden bald zum ersten mal Eltern. Wir freuen uns sehr auf unsere erste Tochter!

Uns beiden gefällt der Name Sophia sehr gut und lange Zeit stand fest, solltedie kleine ein Mädchen werden so wird sie Sophia heißen.

Nun sind wir allerdings doch sehr unsicher, besonders weil der name Sophia immer häufiger wird...

Also, was würdet ihr uns raten, sollen wir die kleine trotzdem Sophia nennen, oer würdet ihr lieber auf einen anderen Namen zurückgreifen?

LG Theresa

Antworten

Gast

Hallo Emma!

Lieben Dank für dein Kompliment, du scheinst auch total nett zu sein.

Und dass mit dem Namen wird sich ergeben, sollte es wirklich noch andere Sophias in ihrer Kita oder sonstigen Kindergruppen geben, aber wir uns dann nicht 100% wohlfühlen damit, sie plötzlich Helena zu rufen, dann würden wir da wahrscheinlich drüber stehen und bei Sophia bleiben.
Jetzt ist ja alles noch reichlich wage und nicht so gut einschätzbar.

LG und lieben Dank an dich jedenfalls!
Theresa

Gast

Hallo Theresa!

Aber die zeit vergeht sicherlich schneller als man denkt.

Danke für das Kompliment. Philipp stand sehr schnell fest und bisher haben wir es auch nicht bereut.

Nochmal zu meiner Aussage mit: "Ihr könntet sie ja dann Helena rufen" - ich weiß nicht ob ich meine Sophia Caro, Lina oder Carolina rufen würde, nur weil es eventuel mehrere Sophia's gibt. Ich habe nur ein Beispiel gemacht wie es bei meiner Freundin damals war. Bei ihr kam jedoch noch hinzu, dass sie den Namen sahra auch nicht sonderlich mochte bzw. mag und so sofort mit Kim(i) einverstanden war.

Es wäre wirklich schön wenn ihr euch melden würdet wenn die kleine da ist.
Es macht mir nämlich total viel spaß mit dir zu schreiben, denn du scheinst wirklich sher nett zu sein.

LG, Emma

Gast

Ich habe gerade erst gemerkt, dass ihr euch schon entschieden habt. 'Tschuldigung.
Sophia Helena ist eine tolle Wahl.
Nun kenne ich 3 Sophias :)
Ich würde sie aber auch nicht plötzlich Helena nennen, nur weil es mehrere Sophias im Kindergarten gibt.
Deshalb gefallen mir ZN nicht so gut.
Wenn man das Kind mit beiden Namen ruft, dann ist ein ZN natürlich ok, auf jedenfall noch besser als ein DN, denn in dem Fall muss das Kind immer beides schreiben und bei einem ZN brauch es nur seinen EN schreiben. Aber wenn der ZN nicht gerufen wird, frage ich mich warum man dann einen ZN vergeben hat.
LG Angi, Alex, Amelie und Mäuschen

Gast

Ich würde den namen wählen, wenn er euch so gut gefällt wäre es mir an eurer Stelle egal wie viele Kinder diesen Namen tragen.
Da ihr euch allerdings sehr unsicher seid, wie ihr selbst sagt, würde ich euch den Vorschlag machen Sophia als ZN zu wählen.
Kommt für euch kein ZN in Frage, dann nehmt Sophia.
Und noch etwas: Das so viele Kinder diesen Namen tragen heißt doch nur, dass viele ihn schön finden und das ist doch ein tolles "Lob".
Ich kenne z.B. auch keine mit dem Namen Emma, zwei die den Namen Laura tragen, zwei die Luka und zwei die Lukas heißen.
Und ich kenne (bald) drei Mädchen mit dem schönen Namen Sophia ;) Nehmt ihn :)
LG Angi, Alex, Amelie und Mäuschen

Gast

Hallo nochmal,

der Entbindungstermin ist der 27. September (bisschen Zeit bleibt uns also noch) wenn die Kleine da ist, melden wir uns hier vielleicht nochmal!

LG Theresa

P.S: Eure Kinder haben auch tolle Namen, Phillip stand auch mal kurz auf unserer Liste!

Gast

HI!

Anton, Jonathan und Valentin sind alles sehr schöne Namen. Valentin, so heißt ja mein großer (Philipp) mit ZN.
Anton steht für Kind Nr. 4 auch auf unserer Liste nur Jonathan, damit kann sich mein mann nicht anfreunden. Er findet Jona(h) bzw. Jonas schöner.

Wann ist denn der ET ?

LG, Emma

Gast

Hallo und dankefür die lieben Rückmeldungen!

@ Emma, bei einem Jungen waren wir uns nicht ganz sicher, uns gefielen Jonathan, Valentin und Anton sehr gut!
Eine Weile dachten wir daran einen Jungen Anton Jonathan zu nennen, aber jetzt freuen wir uns riesig auf unsere Sophia Helena!

LG und alles gute Theresa

Gast

Hallo,
Sophia Helena ist wirklich ein sehr sehr schöner Name. Tolle Entscheidung!

Ich würde sie aber nicht, bloß weil es noch andere Sophias gibt, auf einmal Helena nennen, ich finde das komisch, wenn das Kind dann auf einmal anders genannt wird.

LG, Leonie

Gast

Hallöchen!

Das ist eine super Entscheidung!
Sophia Helena - einfach ein Traum!!!

Wie hättet ihr die kleine Maus denn genannt wenn sie ein Junge geworden wäre?

LG, Emma mit ihrer Rasselbande

Gast

Hallo Emma,

ja der Zweitname bleibt stumm, der geplante Rufname wird also Sophia werden, sollte es aber tatsächlich dazu kommen, dass in der Kita o.ä. ein paar andere Mäuse Sophia heißen, greifen wir vl. wirklich darauf zurück die Süße Helena zu nennen.

Aber erstmal freuen wir uns jetzt, einen Namen gefunden zu haben!

LG Theresa

Gast

Hallo Theresa!

Keine Ursache, das habe ich gerne gemacht. Ich konnte mich nämlich sehr gut in euch hineinversetzen.

Sophia Helena ist so ein wunderschöner Name. Da werde ich ja glatt schwach. Helena steht nun auf unserer Liste (falls wir in 1 bis 2 Jahren noch ein 4.Kind bekommen sollten und es ein Mädchen wird).
Unsere Maus heißt Sophia Carolina.
Ich würde mich freuen wenn du bescheid sagst sobald die kleine Sophia Helena da ist.
Ach ja, bleibt der Zweitname stumm? Bei uns bleiben die ZN stumm, es sei denn man muss mal lauter werden, doch das kam bisher nur 1mal bei Philipp vor.
Und noch etwas: Wenn euch Sophia dann doch einmal zu häufig werden sollte oder es evlt. 2 oder mehr Sophia's im Kindergarten / der Schule geben sollte, dann könnte man sie immernoch Helena nennen. Das hat man auch bei einer Freundin von mir gemacht. Sie heißt Sarah-Kim und da es 2 Sarah's in unserer klasse gab hat man sie gefragt ob es ihr etwas ausmachen würde wenn man sie Kim nennen würde und seit dem nennen wir sie nur noch Kim.

So, jetzt muss ich aber los, den Sophia hat hunger (nicht dass noch die Jungs wachwerden).

LG, Emma mit Philipp, Julian und Sophia

Gast

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben!
Besonders an Emma einen lieben Dank für dein langes Kommentar!

Wir haben uns jetzt entschieden, auf unser Gefühl zu hören und unsere Maus Sophia zu nennen. Wir können uns einfach keinen schöneren Namen vorstellen...

Der Zweitname wird Helena, also wird sie eine kleine Sophia Helena.

LG und vielen Dank nochmal wünscht Theresa

Gast

Ich kann eure Bedenken verstehen.
Also wenn ihr 2 Favoriten hättet und euch nicht entscheiden könntet würde ich den selteneren nehmen.
Wenn ihr euch allerdings in Sophia verliebt habt dann nehmt den, ihr werdet sonst immer unzufrieden sein und denken Sophia wäre doch shcöner gewesen.

Ich 5 Sophias
Im alter von 4,7,9,11,12

Gast

Mich nervt dieser ewige Wettkampf um den ausgefallensten Namen. Ich würde Sophia auf jeden Fall nehmen, mir gefällt der Name auch sehr gut.
LG, Leonie

Gast

Hallo Theresa!

Nehmt ihn! Wir haben unsere Tochter auch Sophia genannt und bisher sind wir noch keiner anderen Sophia begegnet. Nur 2 Sophie's und einer Luisa, welche mit ZN Sophia heißt.
Unsere Maus ist zwar erst 2 Monate alt, doch da sie 2 große brüder hat stand der Name schon lange für uns fest. Schon unser 1.Kind sollte Sophia heißen, doch dann wurde es ein Philipp. Deshalb sollte nr. 2 Sophia heißen und dann wurde es ein Julian und Nr 3 ist nun eine Sophia. Eine Sophia Carolina.

Als ich mit meinem 1.Kind schwanger war (Philipp) da haben wir uns auch noch solche gedanken gemacht, doch als dann der kleine Philipp da war passte einfach nur Philipp zu ihm und uns war es total egal wie viele Leute noch diesen Namen tragen. Deshalb haben uns seit seiner Geburt auch nie mehr diese Gedanken gemacht.

Auf den 1.Blick denkt man sicherlich: WOW, denen ihre Kinder haben aber sehr häufige Namen. Philipp, Julian und Sophia; diese Namen gibt es doch wie sand am mehr, doch wir kennen nur 2 mit dem Namen Philipp, und einer davon ist unser Sohn und dann kennen wir noch einen Ben Philipp und Jan Philipp, welche aber nur Ben und Jan genannt werden.
Julian's kennen wir 3 (mit unserem) und trotzdem ist es uns egal.
Zur Zeit hört man Julien und Julius viel häufiger als Julian.
Wie viele Sophia's ich kenne, das steht oben, doch eine habe ich vergessen. Meine Uroma. Sie hieß Sofia. Nach ihr haben wir die kleine auch benannt, doch mein mann bestand auf ph und mir war es egal.

Also, lasst euch wegen der häufigkeit nicht unterkriegen und nehmt euren Traumnamen, denn es ist doch quatsch einen neuen zu suchen wenn man den perfektens chon gefunden hat.


LG, Emma mit Philipp (Philipp Valentin - 5 Jahre alt), Julian (Julian Elias - wird am 7.Juli 2 Jahre alt) und Sophia (Sophia Carolina - 2 Monate alt)

Gast

Also ich finde es zwar nicht schlimm einen Namen zu vergeben der schon oft vorkommt,muss ja jeder für sich selbst entscheiden,aber ich denke es gibt so viele Wunderschöne Namen wiso nicht was anderes?

Gast

Ich finde, dass es vollkommen egal wie häufig es einen Namen gibt ....wenn euch der name Sophia gefällt dann solltet ihr den auch wählen!

Gast

Ich würde Sophia nicht vergeben, wenn er in eurer Gegend sehr häufig ist. Dann als Zweitname.
Wenn ein Name häufig ist ist, heißt das aber auch, dass viele den Namen mögen und das spricht doch nicht dagegen, oder?
Im Übrigen ist die Häufigkeit vieler Namen oft nur Vorurteil:
ich kenne z.B.
nur eine Anna
keine Laura
keine Lea
keine Leonie
(alles eher häufige, beliebte Namen)
dafür 3 Larissas (mit mir)
4 Antonias
3 Frankas
sogar 5 Rebeccas
aber nur eine Sofia.
Nehmt also den Namen, wenn ihr ihn schön findet und hört auf euer "bauchgefühl" (im wahrsten sinne des Wortes;-))
LG, Larissa

Gast

Innerhalb der letzten vier Jahre kamen bei uns lediglich 27 Sophias zur Welt. Und fünf davon tragen den Namen nur als Zweitnamen. Das wären dann 22. Also pro Jahr fünf bis sechs Sophias. Falls du gerne einen Zweitnamen hättest, könntest du ja einen ganz außergewöhnlichen nehmen. Sophia Allegra oder Sophia Zandalie würde mir sehr gut gefallen. Hast du den schon Ideen für einen ZN? Und wie hieße ein Junge?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

eineiige Zwillingsjungs.

Ich bekomme im Februar eineiige Zwillinge - zwei Jungs. Könnt ihr mal diese Namen bewerten und vielleicht a...

ZN

Welche ZN findet ihr am schönsten Junge: James Romeo Legolas Jakob Mädchen: Celine Felice Leona Leonor/a Ch...

Patchworkfamilie

Kennt ihr eine oder seid ihr selbst eine? Dann schreibt einfach Eure Erlebnisse und Erfahrungen auf. Würde ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Rika

Kommentar von ShinichiKudo

@sue: Nur ist Rieke kein japanischer Name. Wenn ich die Wahl zwischen Rika und Rieke hätte, würde ich Rika ...

Jungenname Isaiah

Kommentar von Sinai

Ich bin im 6. Monat schwanger und seit meiner Jugend (ich bin 24) hab ich schon immer gesagt ich möchte als...

Mädchenname Alwina

Kommentar von alwina

Ich finde den namen alwina ganz toll den da wo ich wohne gibt es den namen awina nicht, so weit ich weiß. B...