Spiele für den Kindergeburtstag

Gast

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin Barbara und bald Mama von 4 Kindern: Jana (8), Dorothea (wird 6), Elinor (3) und im August einem kleinen Jungen. Am 16. Juli wird Doro 6 und wir fangen langsam an, den KINDEREBURTSTAG vorzubereiten. Und hier habe ich eine Frage an euch: Kennt ihr schöne gemeinschaftsspiele für Kinder? Wir wollen mal was anderes als "Topfschlagen", "Schokoladenauspacken", "Reise nach Jerusalem", "Mit Klopapier einwickeln" usw. spielen. Habt ihr schöne Vorschläge?
Optimal wäre es, wenn auch Elinor und Jana mitspielen könnten, also sozusagen für alle Altersklassen...
Ich bin sehr dankbar über jedes hilfreiche Kommentar!
Liebe Grüße, Barbara mit Babybauch

Antworten

Gast

Ich habe zwar noch keine kinder, kann mich aber aus meiner kindheit noch recht gut an das spiel "vergiftete bonbons" erinnern, das bei kindergeburtstagen immer sehr beliebt war.
ein tisch wird mit süssigkeiten ausgelegt. ein kind verlässt den raum. die anderen kinder entscheiden sich gemeinsam für eine süssigkeit, die "vergifetet" ist. diese süssigkeit wird allerdings nicht gekennzeichnet. nachdem die entscheidung gefallen ist, darf das kind den raum wieder betreten. es darf sich süssigkeigkeiten nehmen, bis es auf die "vergiftete" stösst. diese darf es noch nehmen, aber keine weiteren süssigkeigkeiten. nun verlässt das nächste kind den raum und so weiter.

Gast

Danke auch euch beiden!
Süßigkeiten-Memory ist eine super Idee! Das machen wir sicher! Unsere Idee wäre noch töpfern und zwar mit Ton, der selbst trocknet. Mal sehen... aber es sind ein paar nette Vorschläge dabei!
VIELEN DANK! LG, Barbara mit den 3 Mädels und Papas männlicher Verstärkung im Bauch

Gast

Haha...
"Angelika Merkel"...
sehr peinlich!

Gast

Dinge fühlen:
In einen Sach werden Gegenstände gepackt und die Kinder müssen sie erraten.Jedes Kind kann beispielsweise ein gegenstand erraten, ihn dann rausziehen und schauen ob es stimmt.

Person erraten:
auf die stirn, den Rücken des Kindes wird ein Schild mit einer Person geklebt. B.s. Bibi Blocksberg,Angelika Merkel, der Name des geburtstagskind,..
Das Kind muss dan erraten wer es ist indem es ja - nein Fragen stellt wie:
Bin ich alt?
Bin ich eine Frau?
Bin ich berühmt?
komm ich im Fernsehen?

Gast

Ganz toll finde ich noch wenn man sich dinge merken muss:
Mann legt auf ein Tablett 5-10 gegenstände, je nach alter des Kindes, dann darf sich das Kind alle Dinge ansehen und muss sich dann umdrhen. Ein anderes Kind nimmt ein Gegenstand weg, welcher dann von dem Kind das sich umgedraht hat erraten werden muss.

Süsigkeiten Memory:
unter mehrere Plastig becher werden süsigkeiten verstekt(immer 2 mal) z.B.
gummibärchen, erin bon bon,..
jedes Kind darf jetzt wie beim normalen memory aufdecken und wenn mann ein paar gefunden hat darf man es behalten und essen.

Gast

Ich habe zwar selbst (noch) keine Kinder aber da ich selber Onkel von 2 kleinen Kindern bin könnte ich ein Paar Vorschläge geben: Wie wärs zb mit:
Bello Bello Dein Knochen ist weg...
Seilspringen...
Dritter Abschlag...
Fischer Fischer welche Fahnen wehen heute...
Dosenwerfen....
Bonbons suchen...
So das ist mir jetzt spontan eingefallen,
hoffe ich konnte weiter helfen.?
Lieben Gruß und viel Spaß beim Feiern mit den Kleinen.

Gast

Danke, Maria und Amalia!
"Komm mit, Lauf weg" finden wir besonders für unseren Wildfang Dorothea klasse, sofern wir wettermäßig draußen sein können. Eine Schatzsuche haben wir gerade erst vor zwei Monaten für Jana gemacht und es war zwar sehr schön aber unglaublich anstrengend. An Doros Feier werden 4 Mädchen kommen; sie durfte 6 einladen, aber zwei sind verreist (puuuh :-))
Die üblichen Spiele wollen wir nicht nehmen, weil sich unsere Dorothea "mal was anderes" gewünscht hat. Ich weiß, schon ziemlich anspruchsvoll, unsere Kleine...;-)
Aber ich kann sie ehrlich gesagt irgendwie verstehen. Und mit fünf kleinen sechsjährigen, einer drei jährigen Elinor und Jana wollen wir nichts großes Unternehmen, wie z.B. Schwimmbad/ Badesee, Zoo, Museum etc.
Deshalb also meine Plauderecke...
Wir hoffen noch auf weitere Vorschläge, LG, Barbara

Gast

"Komm' mit, lauf weg": Die Kinder stehen in einem Kreis, Gesicht nach innen, ein Kind steht außerhalb des Kreises (es bleibt aber keine Lücke frei). Dieses läuft nun um die anderen herum, tippt irgendwann irgendeinem anderen Kind auf die Schulter und ruft dabei entweder "Komm mit!" oder "Lauf weg!". Bei "Komm mit" muss das angetippte Kind in dieselbe Richtung wie das schon Laufende rennen und versuchen, als Erstes wieder bei der freien Lücke anzukommen. Bei "Lauf weg" muss es in die entgegengesetzte Richtung laufen.
Das Kind, das es nicht mehr in die Lücke schafft, läuft weiter und tippt das nächste an.

***

Lg, Amalia

Gast

Hallo Barbara,

schöne Namen haben deine Kinder.
Ich habe auch Kinder in dem Alter; meine Tochter Anna hat letztens auch ihren 6. Geburtstag gefeiert. Wir hatten 5 Freundinnen da ( war echt anstrengend ) und haben erst Kuchen gegessen, und danach eine Schatzsuche veranstaltet, bei der meine Größte dann mitgegangen ist.
Das hat schon ziemlich viel Zeit verbraucht. Dann ahben wir noch ein paar Spiele gespielt, die du schon aufgezählt hast. Warum willst du die denn nicht nehmen, die eignen sich doch bestens.
Nun denn, Liebe Grüße
wünscht dir Maria mit Lilian ( 10 ), Jonas ( 7 ), Anna ( grade 6 ) und Tara ( 3 )

Gast

Stille Post???

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2009

Zeige alle 321 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mein erstes Kind

Hallo, ich heiße Julia(19) und erwarte von meinem Freund(24) mein erstes Kind. Am 26.01.2009 soll der/die K...

Lieblingsnamen

Welche 3 Namen schaffen es bei euch auf das Siegertreppchen? Welcher Name bekommt bei euch bronze,welcher s...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Gerlinde

Kommentar von @lisa

Ja kann nicht jeder das glück haben mit schönen namen oder????? willst du wissen wie ich heiße??

Jungenname Karl

Kommentar von @Martina

Vorschläge meinerseits wären: Karl-Ludwig, Karl-Helmut oder Karl-Ulrich. Nordisch wäre vielleicht Karl-Halv...

Mädchenname Charline

Kommentar von Charline

Es stimmt mit den 28 Januar . Meine Eltern haben sich erkundigt .Der Pastor ( sind nicht heilich ) hat nach...