Namensvergebung

Gast

Hallo, ich heiße Marleen und bekomme im August meine erste Tochter. Ich habe schon einen Namen, aber ich weiß noch nicht, ob es der EN oder ZN werden soll:
Lucia
Ich habe ein paar Fragen an euch, was meint ihr?
1. Sollte der EN oder der ZN länger sein oder vielleicht gleich lang?
2. Sollten die Namen von der Herkunft zusammen passen?
3. Sollten die Namen mit dem gleichen Buchstaben anfangen?

Und, findet ihr Lucia als EN oder ZN besser?
Ich hoffe, dass ihr mir antwortet!
LG Marleen

Antworten

Gast

Mir gefällt Lucia auch sehr gut. Frage: Sprichst du Lucia Luuzia oder Lusiia aus? Ich würde den Namen als EN nehmen, er passt aber auch als ZN.

1.Ich finde es besser, wenn der ZN länger ist als der EN ist. Französische Namen finde ich als ZN auch schön, wenn sie genauso lang wie der EN sind, weil sie eine andere Betonung haben.
2.Naja...Es sollte vielleicht kein nordischer oder türkischer Name sein, aber der ZN muss nicht lateinisch oder spanisch sein.
3.Ich finde das nicht so gut. Bei manchen Namen geht es, aber so was wie Mia Marie oder Sara Sophie gefällt mir gar nicht.

LG, Leonie

Gast

Ich habe mich eben ein bisschen auf dieser Seite umgesehen und bin auf den Namen Mie gestoßen, den finde ich wunderschön. Was sagt ihr zu Mie Lucia?

Bitte antwortet!
glg Marleen

Gast

Ich finde, Lucia ist der perfekte ZN! 3 Silben, -ia Endung usw....Meine große heißt Cara Lucia! Die Namen passen gut zusammen, weil sie beide lateinisch sind, finde ich. Das ist aber nicht zwingend, solange man es nicht merkt. Dass beide Namen meiner Kleinen aus dem grichischen kommen, habe ich erst erfahren ,als sie schon da war. Es war also nicht bewusst geplant.
LG, Luise mit Cara Lucia und Jola Alexandra

Gast

Hallo Marleen!
Lucia ist wunderschön, vielfältig, nicht häufig, aber auch nicht zu selten. Einfach perfekt, passt zu einem Mädchen und einer Frau. Und er eignet sich als E- und ZN!
Zu deinen Fragen:

1. Ich würde den Zweitnamen länger machen als den Erstnamen, das klingt meist besser

2. Das muss nicht sein, finde ich. Lucia ist ja lateinisch, ich würde ihn aber eher mit südlichen Ländern in Verbindung bringen.

3. Das fände ich nicht so gut. Ich finde zum Beispiel, dass Matilda Marie nicht so gut aussieht wie Louisa Marie, obwohl ich Matilda viel schöner finde.

Lg, Xenia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zu altmodisch?

Hallo, eine kleine Frage! Ich bin Mutter von drei Töchtern ( 9, 6 und 3 ). Jetzt zu meiner Frage: Sie trage...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Emelie

Kommentar von Ophelia

Ich finde, die Schreibweise Emily viel schöner. In Emelie, meiner Meinung nach, sind viel zu viele e´s!

Jungenname Kiano

Kommentar von kristina

Unser sohn heißt auch kiano, das kommt von kian aus dem hebräischen und heißt der große könig! wir finden i...

Jungenname Iven

Kommentar von Alexandra

Ich habe mich bei meinem 2. Sohn für Iven Joran entschieden. Der Name ist einfach schön und es drehen sich ...