Kann man einfach nur den Zweitnamen als Spitznamen rufen?

Gast

Halööche, eine Frage:
Würdet ihr, wenn ihr z.B. den Namen Naima total schön findet, aber auf jeden Fall mal einen Spitznamen gebrauchen wollt ( eine Verniedlichungsform für kleinere Kinder ), sich zu Naima aber leider keiner finden lässt, würdet ihr dann einen Zweitnamen dazu geben, den man gut abkürzen kann? Und sie dann damit rufen? Zum Beispiel: Naima Liliana und dann Lilli rufen? Oder findet ihr, man muss das KInd dann mit dem Erstnamen rufen? Ich würde mich über Kommentare sehr freuen,
Xenia

Antworten

Gast

Wenn der ZN der Rufname ist, ist es ok den Namen abzukürzen aber wenn ihr die Kleine Naima rufen wollt würde ich euch raten die Kleine dann nicht noch Lili zu rufen das führt zu großen Verwirrungen bei den Kleinen. Wie wäre es denn mit Nimi?
LG Vera

Gast

Eine Freundin von mir heißt Maria Franziska, sie wird aber nur franziska oder franzi gerufen!

Gast

Die tochter von bekannten heißt Lia Mara, wird aber Mara gerufen. sie haben Lia als en genommen, weil ihnen die kombination so rum besser gefällt. oft wird sie auch Mari genannt, aber das ist ja was anderes, weil hier der zn eben schon der rufname ist. (nicht extra noch drangehängt)
lg Nina

Gast

Ich finde die Frage ehrlich gesagt komisch.
Ein Spitzname oder eine Koseform ergibt sich doch spontan.
Dass man einen Namen vergibt und dann einen anderen dazu nimmt, nur um den dann abzukürzen zu können - das leuchtet mir nicht ein.

Gast

Ich kenn einen jan-nikolas der wird immer niko genannt.
sowas find ich ok.

Gast

@Xenia
Es muss jeder für sich entscheiden, wie er sein Kind ruft, aber ich finde, das geht schon. Allerdings würde ich dann als ZN gleich einen Namen vergeben, der eigentlich ein Spitzname ist und nicht noch den ZN abkürzen, das ist sonst so kompliziert.
LG Nadine

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009

Zeige alle 515 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Haus oder Wohnung?

Hallo, ich (Gaby) habe am Freitag erfahren, dass ich schwanger bin. Nun haben mein Mann und ich entschloßen...

Abstimmen und Kombis machen.

Ich bekomme Kind 5 und 6. Könnt ihr bitte diese Namen bewerten und Kombis machen? Théo Maxim Lucas Raphaél ...

seltene Namen

Suche seltene Namen,die jedoch nicht zu schwer zu schreiben sind und einen schönen klang haben sollen mir g...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Elena

Kommentar von Laura

Elena ist mein absoluter Lieblingsname! Ich finde er klingt toll, ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Ich ...

Mädchenname Anik

Kommentar von Kerstin-Krümel

Huhu.. meine Tochter heißt seit 2 3/4 Jahren Anik. :-) Und hat auch nur einen Namen. Chayenne-Anik gefällt ...

Jungenname Melvin

Kommentar von Melanie

ALso ich habe mein jungen vor 4 Jahre Melvin genannt weil eine gute Freundin mr ein Buch geschenkt hat , wo...