Hallo ihr Lieben!
Da ich in der 28. SSW bin, machen mein Freund Christopher und ich uns schon länger Gedanken um einen passenden Namen.
Wir wissen schon, dass wir uns auf einen kleinen Jungen freuen dürfen, aber leider noch nicht genau welchen Namen wir wählen sollen.
Mein Freund und ich waren uns eigentlich sehr einig darüber, dass der Kleine einen 'altmodischen' Namen bekommen soll (wir schwanken stark zwischen Ludwig, Lorenz, Konstantin, Theodor) haben aber in letzter Zeit öfter hören müssen, dass alte Namen eine komplette Modeerscheinung wären und wir somit nur einen 'Trend' hinterherliefen.
Gerade dass wollten wir allerdings vermeiden und eben zu einen klassischen Namen greifen, damit der Name nicht aus der 'Mode' kommen kann.
Deshalb wollten wir jetzt mal ein paar Meinungen einholen, was meint ihr, sind alte Namen wirklich wieder hochaktuell und supermodern (Top 100 Liste, haben wir kaum alte Namen gefunden außer vl. Emil und Anton) und kennt ihr viele werdende Mamis die ihren Sprößlingen alte, klassische Namen geben/gegeben haben?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG Sophie
Findet ihr 'altmodische' Namen wirklich so häufig???
Antworten
Hallo und viel Dank an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben!
Wir wollten uns nun noch mal zurückmelden um abschließend zu sagen, dass wir uns dazu entschlossen haben einen alten, klassischen, zeitlosen Vornamen zu vergeben (momentaner Stand: Theodor, Lorenz oder Konstantin)
Also lieben Dank an alle die sich hier gemeldet haben!
Schönen Abend und Grüße Sophie und Christopher
Ich kann Manuela nur zustimmen. Ich arbeite ebenfalls mit Kindern und ein Ludwig, Lorenz, Konstantin, Theodor ist mir noch nicht übern weg gelaufen. Zumindest nicht unter 30J. .
Dafür gibt´s zweimal den Namen Paul und Benedikt. Einzige Ausnahme: es gibt einen Achim. (unter 6 Jahre) Das hat denke ich Seltenheitswert.
Ich macht mit den genannten Namen sicher keinen Fehler. Denn Fakt ist- jeder hat einen anderen Geschmack. Was dem einen super gefällt - kann ein andere nicht hören.
Wenn euch einer dieser Namen zusagt, dann steht dazu egal was andere sagen.
Modenamen sind es aus meiner Sicht jedenfalls nicht.
LG
Selina mit Mick und Nia
(Die Namen meiner beiden sind für manche schön und für andere eben nicht. Wir stehen aber dazu. Uns haben die Namen gefallen und die Kids kommen auch super damit aus.)
Nein! Ich finde "altmodische" Namen, z.B. die die ihr aufgeschrieben habt überhaupt nicht häufig! Ich kenne nur einen einzigen Konstantin und einen Ludwig und die sind schon erwachsen. Außer den wirkl. typischen Modenamen Emma, Frieda, Emil, Oskar (würde ich nicht als wirklich klassisch bezeichnen) kenne ich kein einziges Kind mit wirklich "alten" Namen!
Also ich glaube mit Theodor und Lorenz (sehr selten! Habe in meinem ganzen Leben noch keine getroffen!) könnt ihr gar nichts falsch machen.
Also viel Glück für die Geburt!
LG
Diesen Trend zu alten Namen gibt es ganz sicher. Das fällt mir in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis auf.
Emma und Paul sind ja schon lange vorne mit dabei, Emilia und Frieda hört man auch immer häufiger, Johanna mutiert leider langsam zum Massennamen. Konstantin, Ludwig, Theodor, Conrad etc. sind definitiv auch im Kommen.
Ursprünglich war das eine Sache von Akademikern, die sich gegen die Justin- und Kevin-Eltern abgegrenzt haben; inzwischen wird es ein Massen-Phänomen, d.h. die kleine Schwester von Kevin wird ebenfalls Emma genannt.
Dann gibt es noch den Trend zu Bibelnamen (bei Jungen) und zu Lall-Namen (Mia, Nia, Lana,...)
bei Mädchen.
Ein Tipp: Wenn Du keinen Modenamen willst, kannst Du auf die Namen zurückgreifen, die vor 30 Jahren modern waren. Die werden zur Zeit eher selten vergeben.
Oder Du suchst einen Namen, der nie wirklich häufig war.
Ich kann Dir Roland empfehlen. Garantiert kein Modename.
Also ich arbeize viel mit kleinen Kindern zusammen ( Erzieherin ) und ich muss sagen, dass selbst bei den sogennanten Modenamen, doch nur maximal 2 pro Kindergartengruppe dabei sind ( wir haben z.B. im Moment keinen Finn im Kindergarten ! )
Dafür recht ungewöhnliche Vornamen, von denen es man gar nicht so denkt, BSP Ramona, Oliver usw
Aber doch hauptsächliche neue Namen BSP Paul, Lena, Ben, ...
Dennoch kann ich noch keinen eindeutigen Trend nach alten Namen festellen, außer bei den Mädchen, da ist mir Emma aufgefallen !
Bei euren oben genannten Vornamen habe ich in meiner ganzen Zeit bis jetzt nur einen Ludwig und zwei Konstantins gehabt ! Einen Lorenz oder Theodor habe ich bis jetzt noch nie einem Kindergarten gehört !
LG Manu
Wir erwarten auch ein Kleines, wissen aber noch nicht, was es wird. Bei einem Jungen schwanken wir momentan zwischen Jannis und Emil, was ja auch ein alter Name ist. Oscar findet mein Mann auch super, ich finde ihn allerdings zu hart.
Bis auf Ludwig finde ich alle eure Namen sehr schön!
Bei den Kindern hier bei uns sind die alten Namen sehr schwach vertreten. Die Namen, der letzten Neugebornen in unserer Stadt (eher klein) sind:
Jonas
Luke
Jonathan (zwar alt, aber doch eher klassisch)
Hannes
Mia
Zoey
Lilly
Carina
Felix
Bei einer Bekannte, die etwas von uns entfernt wohnt, sind alte Namen aber sehr aktuell. Dort heißen die Kleinen:
Rosalie
frieda
Friedolin
Ferdinand
Wilhelm und Friedich (die beiden sind Zwillinge)
Ich denke also, dass es ehr auf die Gegend ankommt, in der man wohnt. Aber alte Namen sind auf jeden Fall immer aktuell!
Lisa mit Nora, Senara und ? (Zur Auswahl stehen noch Mariella/Ella und Emil/Jannis)
Ich bin da absolut der Meinung der Schreiberin unter mit. Wobei mir von den deinen genannten Konstantin am besten gefällt. Noch viel Glück für den weiteren Schwangerschaftsverlaufn eine komlikationslose Entbindung und ihr werdet den passenden Namen für euren Jungen finden.
Gruß Inge
Hallo Sophie,
es ist schon so, dass "altmodische" Namen zur Zeit wieder relativ aktuell sind. In meinem Bekanntenkreis sind momentan viele Frauen schwanger oder gerade Mama geworden und Paul, Anton, Oskar, Johannes, Jacob stehen da bei einigen ganz oben auf der Namensliste.
Finde das aber nicht schlimm,denn wie du schon sagst, diese klassischen Namen werden nicht aus der Mode kommen, jeder kann sie problemlos aussprechen, im Gegensatz zu den ganzen "In-Namen", wie Lennox, Maddox und Co ;-)
Konstantin, Theodor, Lorenz oder Ludwig sind schöne Namen, lasst euch da nicht beirren.
LG, Jesi.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2009
Zeige alle 515 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Emily & Miley?
Würdet ihr diese Namen für Zwillinge nehmen?
Bewertung zum Doppeltnamen!
Ich(Lara 21)bekomme (ET am 3.2.09)bald meine erste Tochter und habe schon einen namen für die kleine,sie so...
Wer hat bock zu plaudern?
Wer hat bock irgendetwas zu babbeln??? mir ist langweilig! Über musik,schule,stars,usw...??? lg Joanna
Erstes Mädchen/ zweites Kind
Ich bin schwanger mit meiner ersten Tochter und bin auf der Suche nach einem Namen. Mein Großer heißt mit Z...
Delian
Wie findet ihr diesen Namen?
Kommentare zu Vornamen
Mädchenname Thais
Kommentar von ThaísHallo, ich heiße Thaís und finde meinen Namen wunderschön. Ich komme aus Brasilien und da wird der Name heu...
Mädchenname Diana
Kommentar von Diana 1998Sorry wegen meinen rechtschreib fehlern aber hab einen netbook und da hatt man schlecht die übersicht sorry...
Mädchenname Jelly-Baby
Kommentar von lisaJa, jetzt ist mir das schon klar, dachte nur zuerst du wärst dieser komische inko.... ich bin übrigens auch...