Können wir unser Kind mir EN Wilhelm nennen???

Gast

Guten Abend,

Mein Mann Armin und ich würden unseren ersten Sohn gerne Wilhelm nennen (31 SSW) schon als Kind hatte ich eine Schwäche für den Namen und wusste, sollte ich mal einen Sohn bekommen, so soll er Wilhelm heißen.

Wir beide sind da auch sehr schnell auf einen gemeinsamen grünen Zweig gekommen und haben uns dazu entschlossen den Kleinen Wilhelm Leonhard zu nennen.

Jetzt werden allerdings immer mehr kritische Stimmen wach, die uns weis machen wollen, dass Wilhelm als EN schrecklich wäre (zu altmodisch usw.), nun fragen wir deshalb mal hier. Findet auch ihr Wilhelm als EN (und somit als Rufname) schrecklich, oder findet ihr, dass wir unseren Sohn ruhig diesen Namen geben können?

LG Jette und Armin

Antworten

Gast

Hallo und schönen Abend!

Danke für die vielen (meist positiven) Kommentare!
Auch durch eure Hilfe, sind wir nun zu den Schluss gekommen, dass unser kleiner Rabauke ein Wilhelm wird. Vielen lieben Dank an euch und wir freuen uns jetzt einfach, auf unseren Wilhelm Leonhard!

Liebe Grüße Jette und Armin mit Klein Wilhelm

Gast

Ich finde Wilhelm wunderschön und gut vergebbar, er ist sehr kraftvoll. Leonhard gefällt mir aber leider gar nicht, ich finde ihn altmodisch und nicht so recht passend. Aber Wilhelm ist auf jeden Fall gut!

Gast

Hallo,
ich finde Wilhelm als EN vergebbar! Wilhelm Leonhard ist ein wirklich kraftvoller Name der um Welten besser ist als Justin, Kevin, Mika, Kimi usw. Ich würde ihn aufjedenfall nehmen!

Schau doch auch mal auf meiner Plauderecke vorbei. Sie heißt "Findet ihr Namen vergebbar, die eigentlich "nur" Verniedlichungsformen sind?"

Gast

Ich sage ja nicht, dass der Name JETZT schon sooo verbreitet, ist, aber er ist definitiv im Kommen und wird in spätestens 5-10 Jahre DER Renner sein. Der Trend geht eindeutig in diese Richtung.

Gast

Ich spreche mich auch für Wilhelm aus und sehe in den Namen kein Problem. Nach ein paar Tagen mit dem kleinen Wilhelm werden sich meines erachtens ohnehin alle an den Namen gewöhnt haben. Ich finde den Namen eigtl. sehr schön, wikt sehr stolz! Also ich würde ihn vergeben, wenn er euch so gefällt.

LG Isabel

Gast

Eigentlich könnt ihr ihn ohne Probleme vergeben.
Ich würd allerdings auch zu Leonhard Wilhelm tendieren..

Sophie
PS: Ich würde mich freuen, wenn du auch mal in meiner PE vorbeischauen würdest (Es wird ein Junge!)

Gast

Also ich finde Wilhelm Leonhard total ok. Er ist heutzutage selten und außergewöhnlich. Vor allem gilt es immer zu beachten, dass die Menschen 8eigentlich) die meiste Zeit ihres Lebens als Erwachsene verbringen, von daher bin ich eine, die es besser findet, wenn Namen auch zu Erwachsenen passen. Ich kenne z.B. zwei Benjamins die sich nur noch Ben nennen lassen, einfach weil es für Erwachsene besser passt...

Gast

Die Hitparaden-Listen der 100 häufigst vergebenen Vornamen 2009 beststätigen dies aber nicht, da ist Wilhelm überhaupt nicht drauf. Also an Jette, keine Sorge euer Wilhelm wird wohl nicht einer unter vielen sein. Finde den Namen aber durchaus vergebbar!

Gast

Der Eintrag unter meinem Namen um 20:29 stammt nicht von mir.

Gast

Also auf jeden Fall liegt ihr mit diesem Namen voll im Trend. Nur müsst ihr euch darauf gefasst machen, dass sich im Kindergarten womöglich glecih mehrere kleine Wikhelms umdrehen werden, wenn ihr nach eurem Sprössling ruft.

Gast

Selbstverständlich kann man das. Er würde zwar vom ersten Kindergartentag/Schultag an Willi genannt werden, aber das ist ja auch nichts tragisches. Also: Macht es;-)

Gast

Ich bin genau Janas meinung

Gast

Ich sehe darin auch kein großes Problem! Nach ein paar Tagen hat sich jeder an den (wunderschönen!) außergewöhnlichen Namen des kleinen gewöhnt und es wird ganz normal sein. Gebt ihm ruhig diesen Namen!
Lg, Maja

Gast

Ich finde sehr wohl das ihr euren Kleinen Wilhelm nennen könnt. Finde ich bei weitem nicht so "schlimm" wie noch einen Leon oder Luca. Also traut euch! Ich ifinde der Name klingt stolz und erhaben! Ich würde es machen!

Gast

Also ich bin auch nicht sehr begeistert von Wilhelm! Leonhard gefällt mir jedoch sehr gut also wie wärs denn mit Leonhard Wilhelm?

vlg Jana mit Kids

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Brieffreuende?

Meine Kinder Julika und Sabinchen suchen schon lange eine Brieffreundin, und ich habe keine Ahnung, wo man ...

Lena-Lenja, Mona-Monja...

Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Namen findet. Damit meine ich solche wie Lenja statt Lena Monja...

Babyvornamen Bewertung

Ich bekomme im März mein erstes Baby. Wir möchten nicht wissen, was es wird. Ich möchte lieber ein Mädchen ...

Wie sehen eure Kinder aus?

Beschreibt mal eure Kinder! Alter, Größe, Haarfarbe, Körpergewicht, Augenfarbe, Augengröße, Lange Haare ode...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Jule

Kommentar von Julia

Also ich finde Jule ist ein wirklich schöner Name, aber ich würde ihn eher nicht mit einem Zweitnamen kombi...

Mädchenname Merlind

Kommentar von Merlind

Ich heiße Merlind und bin der Meinung, dass Merlind Ableitung von Linde, dunkles Eichenholzschild bedeutet.

Mädchenname Berfin

Kommentar von annie

Man kann sich auch... wie soll ich sagen? Gewählter ausdrücken. ich persönlich finde den Namen nicht so tol...