Familientradition?! Ist Käthe heutzutage vergebbar??

Gast

Hallo!
Wir, Käthe (34) und Thomas (37) bekommen nach unsere Söhnen Julius Emanuel (7) und David Jonathan (4) unser erstes Töchterchen, das Mitte Juli geboren werden soll.
In meiner (Käthes) Familie heißen alle erstgeborenen Mädchen Käthe, das heißt, jede Käthe nennt ihre erste Tochter auch Käthe. Jetzt wäre ich also an der Reihe ;-) Mir und meinem Mann gefällt der Name sehr gut, einen Zweitnamen würden wir uns selbst aussuchen.
Doch findet ihr, dass Käthe heutzutage (als sozusagen Familientradiion) vergebbar ist? Und passt er einigermaßen zu Julius und David?
Habt ihr Vorschläge für Zweitnamen?
Wir sind über hilfreiche Kommentare sehr dankbar! LG, Käthe und Thomas mit Julius, David und dem Babymädel im Bauch

Antworten

Gast

Ich heiße Pauline Käthe😊💗

Gast

Pauline und Paulina stehen auf jeden Fall auf der ZN-Liste, Danke!

Gast

Hallo, Jule! Ja, Daran haben wir auch schon gedacht. Aber irgendwie passt Käthe nicht so gut als ZN, weil es so kurz ist. dann eher Katharina, aber das gibt es schon sehr häufig als ZN...
LG, Käthe

Gast

Hallo "an Käthe"!
Vielen Dank für deine "Stimme zu unserer Familientradition! Wie gesagt, Käthe steht ja auch immer noch auf unsrer Liste...;)
Käthe Helene und Käthe antonia finde ich sehr schön. Hat noch jemand andere Zweitnamensvorschläge zu Käthe oder Alternativen?
vielen Dank, Käthe mit Thomas, den Jungs und dem Babymädel

Gast

Hallo,
wenn ihr die Tradition nicht ganz brechen wollt, dann nehmt doch Käthe als ZN. Das fände ich sehr schön.
z.B. Helena Käthe oder so ähnlich. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Liebe Grüße

Gast

Diese Idee der Familientradition finde ich sehr gut. Das vermittelt ein Zusammengehörigkeitsgefühl, welches die Generationen überdauert. Auch passt Käthe (plus Zweitnamen) gut zu Julius Emanuel und David Jonathan. Den Zweitnamen würde ich passend zum Nachnamen wählen, die Melodie sollte stimmen.

Gast

Wie wärs mit Katharina?

Gast

Antonia finde ich sehr schön, meinem Mann gefällt Teresa sehr gut. Das ist unsre Liste, ihr könnt die Namen ja mal bewerten und schreiben, welche ihr als ZN vergeben würdet:
Käthe (immer noch)
Annika
Antonia
Helene
Helena ("Heeleenaa") NICHT "Hellena"
Paula
Teresa

Annika wäre bis jetzt unsere erste Wahl nach Käthe (aber mich habt ihr scho überzeugt;))
LG, Käthe mit Julius, David und dem Babymädelchen im Bauch

Gast

Katharina, von dem sich Käthe ableitet, ist griechischen Ursprungs und bedeutet: Die Reine und Aufrichtige.
Ich persönlich würde mit solchen Namentraditionen brechen, d.h. nicht einfach einen Namen traditionsgem. vergeben, gefällt er mir denn nicht.

Gast

Wir mögen klassische, aber auch eher Namen, die nicht mehr hochaktuell sind. Jedenfalls sollte der Name gut verständlich sein und gut zu Julius und David passen.
LG, Käthe

Gast

Sorry das war an "an Käthe und Thomas" gerichtet

Gast

Noch dämlicher kann man wohl gar nicht fragen, ihr Möchtegern-Engländer!
Käthe ist ein uralter, urdeutscher Name und wird folglich KÄTE ausgesprochen!
Also auf was für Ideen manche Leute kommen... *kopfschüttel*

Gast

Was für Namen mögt ihr denn? Seltene, klassische, moderne? LG

Gast

Käthe wird deutsch "Käte" ausgesprochen.

Gast

Was bringt so eine Familientradition? Immer derselbe ZN hätte ich noch verstanden, aber der EN?! Könnt ihr das der Kleinen nicht ersparen? Ihr werdet zum Gespött der Nachbarn! LG

Gast

Danke Katharina! Hast du andere Vorschläge für uns?

Gast

Wird Käthe, "Kä-te" ausgesprochen? Oder wird er "Kä-th" ausgesprochen? Also mit engl. th?

Gast

Ich finde, jeder Mensch ist ein Individuum. Und seine Tochter so zu nennen wie sich selber finde ich nicht gut. Die Kleine wird euch später nicht danken. Dann heisst deine Mutter auch Käthe? Es tut mir Leid, aber das finde ich einfach nicht gut. Julius und David passt meiner Meinung nach nicht zu Käthe. Lg

Gast

Das habe ich vergessen:
Ich heiße Käthe Friederike.
Meine Mutter heißt Käthe Elisabeth.
Meine Großmutter heißt Käthe Ingeborg Helene.
Und meine Urgroßmutter hieß Käthe Gisela Antonie.
Mein erstes Töchterchen wäre also die 5. Generation in dieser "Familientradition".
LG, Käthe mit den Jungs und Babybauch

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Hippo

Kommentar von ...

Hippo - das heißt Pferd. Für einen Jungen also nicht unbedingt geeignet, außerdem klingt es nicht schön.

Mädchenname Lennja

Kommentar von Nicole Mama von LENNJA

Ich meine wie seid ihr auf den Namen Lennja bzw. Lennya gekommen??????

Mädchenname Madeleine

Kommentar von _madeleine_

Ich heiße auch madeleine, eigentlich bin ich schon zufrieden, hab auch erst eineinziges mal eine andere mad...