Ich brauche euren Rat.
Meine Tochter, Nina, ist 4 Jahre alt. Sie ist seit letztem Sommer im Kindergarten.
Eigentlich geht es darum, dass sie nicht viel isst.
Morgens mal ein Toast mit Nutella oder ein "Häufchen" Cornflakes oder (ganz selten) eine Banane (wenn sie zur Belohnung eine Milchschnitte bekommt).
Mit zum Kindergarten nimmt sie eigentlich immer ein Brot und ein bisschen Obst (eine Banane oder einen Afpel). Meistens isst sie nicht alles auf. Wenn sie dann nach Hause kommt will sie auch nie etwas essen. Mein Sohn und ich haben dann schon gegessen. Mittags will sie dann immer Süßigkeiten, die ich mittlerweile aber sicher weggeschlossen habe. Abends isst sie, wenn ich Glück habe, ein halbes Brot, dann hat sie schon keinen Hunger mehr.
Gibt/Gab es das bei euch auch? Ist das nur so eine Phase? Und was kann ich tun?
Sie ist nämlich meine Älteste und somit die erste, bei der ich dies miterlebe.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Liebe Grüße
Theresa mit Nina und Leander
Meine 4-jährige Tochter hat nie Hunger
Antworten
Ich habe das selbe Problem mit meinem Sohn (4). Er hat nie Hunger, isst ganz wenig, er ist aber trotzdem voller Energie.
Ich habe da mal was gelesen von einem Mädchen aus England glaube ich, die war wohl auch so und sie hatte kein Schmerzgefühl, dafür gabs aber eine Erklärung, sie hatte wohl ein Syndrom oder eine Krankheit, weiß leider gar nicht mehr, wie man es nennt, weiß da jemand mehr?
Hallo Theresa!
Meine Tochter Mia hatte diese Phase auch sehr lange. Wir haben uns sehr große Sorgen gemacht, denn irgendwann hat sie die Nahrungsaufnahme völlig verweigert-selbst. Ich wurde dann mit ihr in die Kinderklinik eingewiesen, wo sie dann mit Infusionen stabilisiert wurde und durch eine Sonde ernährt wurde. Durch zahlreiche Tests(wir waren knapp 14 Wochen dort) kamen die Ärzte dann zu der Diagnose Zöliakie. Das ist eine Krankheit, die zwar oft direkt erkannt wird, aber manchmal eben auch nicht. So war es bei Mia. Durch die Krankheit bekommen die Kinder oft Bauchschmerzen, Durchfall oder Husten. Diese Symtome hatte unsere Tochter Mia nicht, deshalb war es bei ihr auch sehr schwer, diese Diagnose zu stellen.
LG Luisa mit Mia und Ben(Ben hat übrings keine(!) Zöliakie)
Hallo Kleo,
Untergewicht hat sie nicht.
Sie isst eigentlich seit Anfang des Jahres (?) nicht mehr sehr viel. Also Frühstück, Mittagessen, Abendbrot. Süßigkeiten isst sie sehr gerne und viel :)
Liebe Grüße
Theresa mit Nina und Leander
Mein 10-jähriger Sohn hatte so eine Phase auch einmal. Er war damals 6. Hat sich bei uns aber relativ schnell gelegt. Den genauen Grund weiß ich zwar auch nicht *schmunzel* aber ich glaube er musste mit dem neuen Rolle als Schulkind erst einmal klarkommen. Seit wann sind die Essgewohnheiten denn gestört? Hat sie Untergewicht? Falls es doch noch schlimmer wird und länger anhalten sollte würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Oder auch einfach nur mit ihr sprechen, warum sie so wenig isst. Meine 15-jährigen Töchter weigern sich nämlich ständig das gemacht Essen zu essen. Die Pubertät eben;)
LG Kleo
Ja, bei mir war das auch ähnlich wie bei Dominique.
Ich habe früher sehr wenig gegessen, aber eigentlich weil ich keinen Bock auf Essen hatte. Vielleicht fand ich es zu langweilig, keine Ahnung. Dann hatte mir die Schulärztin gesagt, ich hätter Esstörung (die dachte wohl an Magersucht, Bulimie...hatte aber rein gar nichts davon), dann hatte ich mich in dem Jahr darauf nur so vollgestopft und schließlich 12 Kilo zugenommen.
Also ich kann nur von mir sprechen... ich war früher auch nicht anders. Ich habe kaum was gegessen bei den Mahlzeiten, meistens weil ich was Besseres zu tun hatte (spielen und so) und nur "gepickt" habe, wie meine Großeltern das immer nannten. Ich weiß auch nicht, jetzt esse ich (zu) gerne. Ich denke, das wird sich von selber legen, bei kleinen Kindern ist das nicht sooo ungewöhnlich.
Wie gesagt, wenn es mehr als nur eine Phase ist, dann such lieber zur Sicherheit einen Arzt auf.
Liebe Grüße
Dominique
Kann es sein, dass sie vor kurzem sehr gewachsen ist?
Es ist nämlich oft so, dass Kinder zuerst viel essen, dann total wachsen und dann wieder eine Wenig-Hunger-Phase haben.
Falls du dir zu große Sorgen machst, solltest du vielleicht einmal deinen Hausarzt besuchen.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009
Zeige alle 664 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Was ist Lautmalerei?
Hallo? Könnt ihr mir helfen? Ich muss dringend wissen, was Lautmalerei ist!!!
Bedeutung alter, jüdischer Namen
Verschobene Plauderrunde von der Judas-Seite.
Ich bin schwanger und suche nach einem Namen!
Hallo alle zusammen! Mein Name ist Stefanie Krüger, ich komme aus NRW und erwarte mein erstes Kind. Natürli...
Schwimmbad!
Hallo ich bin Erika, 22, und habe im November meine 1. Tochter Ella-Amila bekommen! Da ich eine Wasserratte...
Bekomme ein Brüderchen
Hallo. Wir(das sind Marius(8)und ich(Samuel-14) bekommen im Mai ein Geschwisterchen. So langsam machen wir ...
Kommentare zu Vornamen
Mädchenname Freya
Kommentar von SandraUnsere zweite Tochter heißt auch Freya. Wir finden, es ist ein sehr starker und stolzer Name. Haben die Wah...
Jungenname Leon
Kommentar von Leon-AnastasiosAlso mein Sohn heißt Leon-Anastasios und ich finde den Namen super. Wir haben den Namen Leon genommen weil ...
Mädchenname Clarissa
Kommentar von MonicaDanke! Was meinst Du noch zu Valentina? Schöne Grüße!