Bedeutung alter, jüdischer Namen

Moderator

Verschobene Kommentare der Judas-Seite
Verschobene Plauderrunde von der Judas-Seite.

Antworten

Gast

Für die Juden ist Mose am wichtigsten. Er ist der höchste Prophet und gilt als Gründungsgestalt par excellence (vgl. Dtn 34,10: Und es stand hinfort kein Prophet in Israel auf wie Mose...).
König David ist auch eine wichtige Gestalt, ihm wird das Königtum für alles Zeit zugesichert. Diese Verheißung gilt bis heute, deshalb interessieren Juden sich natürlich auch heute noch für ihn.
Abraham ist, ebenso wie Isaak und Jakob, einer der Erzväter, also der Stammvater für alle Israeliten/Juden, daher ebenfalls wichtig.
Ich denke, dass David und die Erzväter etwa auf einer Stufe stehen, Mose darüber, was die Wichtigkeit angeht.

Jesus Christus hat im Christentum eine völlig andere Rolle, weil er kein normaler Mensch ist, sondern der Gottessohn. Christen glauben an Jesus (als Gott-Sohn), das Heil/die Erlösung kommt durch ihn. Jesus spielt im Christentum die Rolle, die J''H im Judentum spielt.

Gast

Hei Loulu

Gast

Woher weißt Du, das er gerade das gemeint hat?

Ich fand David immer recht schön, aber diese Bibelnamen-Welle nervt mich langsam. In meinem Bekanntenkreis ist das auch der Renner. Das hat mich überhaupt auf die Idee gebracht, mal in der Bibel zu lesen. Gruselig!!
Weiß nicht, ob ich ein Kind David nennen würde. An den Namen ist man irgendwie gewöhnt.
Aber im Moment denke ich eher: Bibel, nein danke!!

Gast

Also worauf er anspielte ist das David unter anderem einen man in die erste reie eine rschlacht schickte was wie ein todesurteil war damit er seine frau haben konnte und das steht in der bibel(2Sam 11,2-12,25)

Gast

ich verstehe die Frage nicht. Also inhaltlich.
Ich glaube, Jesus ist für Christen schon wichtiger als David für die Juden. Moses und Abraham sind doch wohl genauso wichtig wie David. Gottes Sohn ist schon was anderes.
Oder was hast du gemeint?

Gast

Ne frage warum muss jemand der eine Judische relgion hat sich nicht mehr für David interessieren,die Christen gklauben doch auch viel mehr an Jesus als die Religon selbst.

Gast

mit der Nazizeit hab ich dich falsch verstanden.
Aber ich bin katholisch und seh das auch nicht so eng, wenn jemand was gegen den Papst sagt.
Glaubst du jemand mit jüdischer Religion interessiert sich viel mehr für David? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube, ich muss wirklich mal Bibel lesen.
Moderatoren: wo ist der Link geblieben?

Gast

Sich nur aus Wikipedia schlau machen reicht eben nicht. Der da unten hat gesagt, dass David in der Bibel eine negative Person ist, ja er hat ihn sogar als noch schlimmer dargestellt als Lucifer (der Teufel!), Kain und Judas Ischariot!
Das ist eine offensichtliche Beleidigung an die Juden, da David eine tragende Rolle in ihrem Glauben spielt und sie sich als seine Nachfahren betrachten. Deswegen auch der Davistern.
Was hat das bitte mit der Nazizeit zu tun?

Ich habe echt keine Lust, mit Leuten zu diskutieren, die sich erstmal anhand von Wikipedia schlau machen müssen.

Gast

Deswegen hab ich das Wort ja auch in Anführungsstrichen geschrieben! Mir ist kein passenderes Wort eingefallen.

Gast

Kann sein. Ich dachte, der Urvater ist Abraham. Weiß ich diesmal aus dem Spiegel, nicht aus Wikipedia :-).
Muss mal nachlesen, was am David so schlimm ist.

Gast

Klar, das AT ist an vielen Stellen brutal und grausam. Trotzdem: Wenn man den "Urvater" des Judentums beleidigt, dann freuen sich die Juden bestimmt nicht darüber.

Gast

Ich bin mit der Bibel auch nicht so fit, aber dass im AT ziemlich üble Sachen stehen, hat sogar mein Reli-Lehrer gesagt ;-).
Aber ich glaube, die meisten Juden nehmen die Bibel ja auch nicht total wörtlich- also ich glaube nicht, das das gleich antisemitisch ist oder so.

Gast

mein Beitrag war nicht an Wolfgang gerichtet, sondern den darunter.

Gast

Sich nur aus Wikipedia schlau machen reicht eben nicht. Der da unten hat gesagt, dass David in der Bibel eine negative Person ist, ja er hat ihn sogar als noch schlimmer dargestellt als Lucifer (der Teufel!), Kain und Judas Ischariot dargestellt!
Das ist eine offensichtliche Beleidigung an die Juden, da David eine tragende Rolle in ihrem Glauben spielt und sie sich als seine Nachfahren betrachten. Deswegen auch der Davistern.
Was hat das bitte mit der Nazizeit zu tun?

Ich habe echt keine Lust, mit Leuten zu diskutieren, die sich erstmal anhand von Wikipedia schlau machen müssen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009

Zeige alle 616 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tiana

Kommentar von Tanja

Tja, wir haben den Namen Tiana gelesen und sofort beschlossen, dass unser Kind, sofern es ein Mädchen wird,...

Mädchenname Signe

Kommentar von Signe D.

Signe >> wird Sinje ausgesprochen :) (ob mit scharfem S oder weichem sei dem Rufer überlassen! Herz...

Mädchenname Desiree

Kommentar von Desiree

Ich kann ja verstehen, dass andere Leute diesen Namen schön finden. Und die Bedeutung des Namens ist wohl e...