Zusammenziehen?

Gast

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Jetzt hat er vorgeschlagen, dass wir zusammenziehen, in seine Wohnung. Ich glaube, ihm ist das sehr wichtig, denn er scheint das ganze schon lange vorbereitet und geplant zu haben.

Für mich kam das sehr plötzlich und ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich brauche meine Freiheiten und ich habe Angst, von ihm „erdrückt“ zu werden. Es war gut so, wie es bisher war, er hatte seine Wohnung, ich meine und wir konnten uns immer besuchen, wenn wir Lust hatten und uns voneinander zurückziehen, wenn uns danach war.

Ich habe Angst, dass wir uns öfter streiten, wenn wir ständig aufeinander hocken.
Ich fühle mich einfach noch nicht bereit für diesen Schritt. Ich habe da allgemein Bindungsängste.
Andererseits scheint ihm sehr viel daran zu liegen und er sah so erwartungsvoll und glücklich aus, als er mich fragte, ob ich zu ihm ziehen will. Ich will ihn nicht verletzen.

Was meint ihr? Wie war das bei euch? Wann seid ihr mit eurem Freund zusammengezogen? Ich finde, vier Jahre sind nicht sooo lange, um gleich zusammen zu ziehen. Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Danke!
LG

Antworten

Gast

Danke für deinen Rat. Aber ich weiß nicht, ob es bei ihm wirklich so eine gute Idee ist, es ihm zu sagen. Er dachte, er macht mir eine Freude mit seinem großzügigen Vorschlag. Er sah so aus, als sei er total stolz, weil er mir garade ein riesengroßes Geschenk gemacht hat und mich zum glücklichsten Menschen der Welt gemacht hätte.
Ich bringe es einfach nicht über mich, ihm zu sagen, dass ich eigentlich nicht mit ihm zusammenziehen will.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie er dann reagieren würde. Ich bringe es einfach nicht über mich.
Es wäre so, wie wenn man...ich weiß nicht. Er sah so glücklich aus. Und er denkt, ich wäre es auch. Ich bin ratlos.

Gast

Wenn du dich noch nicht bereit fühlst diesen Schritt zu machen, dann sag es deinem Freund einfach. Er wird das sicherlich verstehen.

Ich bin mit 20 Jahren mit meinem damaligen Freund und heutigen Mann zusammengezogen - aber nur durch den Umstand, dass ich schwanger war.
Es hat aber nicht funktioniert, weil wir eben zu nahe aufeinander waren und oft gezankt haben.

Er hat sich dann eine Wohnung genommen, die nicht weit entfernt war und besuchte uns sehr oft.
Als dann das 2. Kind unterwegs war, haben wir es nocheinmal versucht und da hat es dann geklappt.

Einfach darüber reden wirkt Wunder.

Lg, Evelyn

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Unerwarteter Nachwuchs!

Hallo ihr Lieben! Nach unseren Kindern... -Antonia Marilena (19) -Carina Isabel (17) -Julian Pascal (15) -E...

Was gefällt euch besser?

Hi. Welche Namen findet ihr schöner? Kennt ihr weitere? Lena - Lenja Mona - Monja Angelina - Lina Johanna -...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Rachel

Kommentar von rrrrrcchchchc

Egal wie man es ausspricht,es klingt immer gleich-nämlich so als würde jemand gurgeln oder würgen.Sehr gewö...

Jungenname Jesko

Kommentar von Danielle

... hm, da bin ich ja jetzt auf eine Idee gekommen. Jesko klingt echt ganz nett. Unsere Tochter trägt auch ...

Mädchenname Linda

Kommentar von LINDA

Hey leutzz.. Alsoo ich finde denn namen Linda eig. voll toll.. von meinen freunden werde ich manchmal Lindu...