Schöne Jungennamen mit O gesucht!!!

Gast

Hallo!

Mein Mann Till und ich erwarten nach unserer Tochter Odilia (4 J.) nun erneut Nachwuchs. Ein Junge!

Wir würden gerne wieder einen schönen Namen mit O finden und würden uns freuen, wenn ihr uns helfen könntet!

Lieben Grüß Judith

Antworten

Gast

Ich finde den Namen Oskar überhaupt nicht schön! Insofern muss ich auch nicht erklären, was der Unterschied zu Ottokar sein soll. Und das hat nicht nur was mit dem Alter dieser Namen zu tun - es gibt Namen aus der Zeit, die mir gefallen.

Gast

Was ist an Oskar bitteschön anders als an Ottokar? Ottos kenne ich auch einige. Und ich empfinde es eher als pubertär und unreif, sich bei Namen immer nach Moden und Trends zu richten. Denn wie willst du es mir anders erklären, dass Oskar als normal empfunden wird und Ottokar nicht? Die Namen haben dieselbe Herkunft und stammen aus demselben Zeitalter. Nur weil irgendein Promi sein Kind Oskar nennt, findet plötzlich keiner mehr den Namen komisch, sondern cool und hip.
Das ist völlig albern.

Was ist an Namen wie z.b. Olaf (klingt wie Gustav), Osbert (klingt wie Robert) und und Oswin (klingt wie Marvin/Laurin) so schlimm? Sie unterscheiden sich doch kaum von anderen gängigen Namen (die Namen, die ich in Klammern dahintergeschrieben habe). Nur weil noch kein Promi sein Kind so genannt hat, sind diese Namen "komisch" und altbacken, obwohl sie aus derselben Zeit stammen wie Gustav, Emil und Co.


Zudem ist Odilia mindestens genauso "gar nicht fließend im heutigen Sprachgebrauch, sondern eher sperrig und etwas fehl am Platze" wie die Vorschläge von Neha. Ist halt auch ein sehr alter germanischer Name und es heißt bisher kaum jemand so.

Ich finde es albern, sich immer so krampfhaft an Moden zu halten und danach zu gehen, ob ein Name "in" ist und "in die heutige Zeit passt".
Man sollte einfach die Namen wählen, die einem persönlich gefallen.
Man muss sich einfach von diesen allgemeinen Moden und Trends loslösen und versuchen, auf seinen eigenen Geschmack zu hören. Ich gebe zu, dass es oft schwierig ist, diese Moden nicht im Hinterkopf zu haben und nicht zu denken "was für ein furchtbarer und altmodischer Name!" Aber dann fällt einem auf: Was ist eigentlich der große Unterschied zwischen Ottokar und Oskar?

Gast

Man sollte "Seltenheit" und "Originalität", wie du so schön sagst, aber nicht über dem Attribut "schöner Name" stellen. Oskar ist außerdem ein relativ selten gewählter Vorname, natürlich steht er trotzdem nicht im Vergleich "deiner" Namen, denn sie wirken irgendwie so gar nicht fließend im heutigen Sprachgebrauch, sondern eher sperrig und etwas fehl am Platze. Nur weil Eltern, nicht auf biegen und brechen, ihre "Originalität", wenn nötig sogar auf Kosten der Kinder, zum Ausdruck bringen wollen. Heißt es noch lange nicht, dass sie "Allerweltsnamen" vergeben. Jedes Elternpaar macht sich wahrlich genug Gedanken über einen passenden Namen. Und da spielt so viel mehr eine Rolle als die Seltenheit eines Vornamens. Viel besser ist es noch, sich von so etwas losszusagen und einfach dass zu machen, was einem wirklich gefällt und auch irgendwie stimmig ist...dass sehe ich bei deinen Vorschlägen gar nicht, eher dass sich hinter der Eigenschaft 'selten' alles andere anstellen muss, dass finde ich persönlich nicht sehr reif, dieses sich um jeden Preis abgrenzen-wollen, sollte sich eigtl. nach der Pubertät gelegen haben...

Gast

Na ja, wenn man seinem Kind lieber einen Allerwelts-Modenamen wie Ole oder Oskar geben will...Kommt darauf an, ob man beim Namen auf Seltenheit oder Originalität Wert setzt. Und nebenbei bemerkt: Ottokar ist auch nicht schlimmer als Oskar. Oskar finde ich sogar ***, wegen "Oskar aus der Mülltonne". Manche Leute haben halt diesen "Einheitsgeschmack", das heißt, sie finden nur Namen schön, die die meisten auch schön finden und die gerade modern sind.

Gast

Danke an alle, die hier so zahlrreich Vorschläge gemacht haben!

Wir schwanken im Moment zwischen Oskar und Ole. Und überlegen ab und zu ob wir doch lieber einen Namen mit einem anderen Erstbuchstaben wählen sollten. Wir hätten es schön gefunden, wenn die zwei diese "Verbindung" hätten, aber mit Ogibt es nicht so viele schöne Namen:/
Na ja, Oscar gefällt uns aber eigtl. recht gut, meint ihr Odilia und Oscar passen zusammen?

LG Judith

Gast

Ja, aber schön klingen sollte der Name trotz allem auch. Und Ottokar und Konsorten - ***. Ole ist aber ein schöner Vorschlag, wie ich finde.
Judith, melde dich doch mal.

Gast

Mein Lieblingsname mit O ist mit Abstand Olivier - der französische Oliver.
Gesprochen Oliwiee

Gast

Hallo!
Meine liebsten O-Namen:
Oliver
Otis
Odin
Orio

Gast

Ole
Olivier
Olaf
Olivio

Gast

Ole
Oliver
Olaf
Olivio

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von @Lisa

Ich finde den Namen auch sehr süß,aber hier in Deutschland haben die Leute immer Schwierigkeiten mit so ein...

Mädchenname Emina

Kommentar von Auch eine Emina

Eminaaaa curaaa Fiiinnnaaaaa mehr sag ich nichts;) an alle eminas: seid stolz auf eueren Vornamem, denn so ...

Mädchenname Maja-Linnea

Kommentar von Natalie

So werde ich meine zweite Tochter nennen! Allerdings ohne Bindestrich, Maja Linnea.