Darf das Amt beim Namen mitreden?

Gast

Darf das Amt bei der Namensgabe mitreden? Ist es wirklich zwingend erforderlich das man nachweisen muss das der ausgesuchte Name auch ein Name ist?

Antworten

Gast

ginge es mit Josa Jakob, ohne Bindestrich?

Gast

Allerdings sind auch neukreationen der Eltern zulässig, wenn sie dem Kindeswohl nicht schaden. Also solltest du nicht gerade eine besonders schreckliche kreation im Kopf haben wirst du dein Kind mit etwas geduld schon so nennen können.
Es wäre vielleicht gut wenn du vor der geburt des Kindes schon einmal zum Standesamt gehst und Nachfrägst ob der gewählte Name zugelassen wird, so hast du die Sicherheit.

Gast

Es soll halt verhindert werden, dass das Kind später daraus einen Schaden nimmt

Gast

Ja, es darf bis zu einem gewissen Grad schon mitreden. Das Gesetz besagt, dass der Name dem Kind nicht schaden darf. Wenn es sich nun also um einen besonders eigenwilligen, exotischen Namen handelt, der auch nicht in der Datei der bisher in eurer Region vergebenen Namen aufscheint, kann es schon möglich sein, dass ihr nachweisen müsst, dass dieser Name irgendwo auf der Welt wirklich schon mal vergeben wurde.

Um welchen Namen handelt es sich denn? Oder war das nur eine allgemeine Frage?

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suchee namen für Zwillinge

Hallo, ich heiße Bastian und bin 6 Jahre jung. im oktober bekomme ich gleich zwei brüder. Mami, papi und ic...

Gymnasium - Abitur

Hallo! Hier gibts bestimmt einige die das Abitur gemacht haben oder gerade dabei sind. Ich wollte mal frage...

Zweitname zu Lily

Hi, mein Mann George und ich bekommen Ende Juni eine Tochter und haben uns schon auf den Namen Lily geeinig...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Nicolae

Kommentar von Carina

Geschrieben wie der lateinische Plural des Mädchennamens Nicola. Und als solcher von mir aus so empfunden.

Jungenname Johnny

Kommentar von Al Pacino

Findest du den Namen jetzt besser?Oder doch lieber Brad Pitt oder George Clooney? Finde hört auf klingt bes...

Mädchenname Aaliyah

Kommentar von thesie6

Ich finde diesen Namen irgendwie auch wunderschön. Nur, wie spricht man ihn genau aus? A L I A ? Und das is...