Dominique & Danielle? Zweitnamen?

Gast

Hallo! Ich bin Klara und im 8. Monat schwanger. Es werden zweieiige Mädchen. Höchstwahrscheinlich werden es eine Dominique und eine Danielle. Aber nun haben wir von unserem Freundeskreis gehört, dass die Namen häufig mit Dominic und Daniel verwechselt werden.
Würdet ihr die beiden Namen trotzdem vergeben?
ZN wollten wir erst keine, aber vielleicht sollten wir doch welche nehmen, um das Geschlecht der Kinder zu verdeutlichen. Kennt ihr passende?

Danke, Klara & Francois

Antworten

Gast

OMG! Ich finde Dominique und Danielle ***!! Da hilft auch kein ZN Mehr!!!

Gast

Hallo Klara,

ich muss dazu kurz was sagen. Ich wurde mit dem Namen Dominique als Mädchen gestraft (sorry, ich muss es wirklich so sagen). Ich bin jetzt 20 geworden und seit 20 Jahren höre ich, wenn ich mich vorstelle: "Ach, ist das nicht ein Jungenname??"
Das ist so ätzend, ich würde mir überlegen, ob ich das meiner Tochter antue. Ich hab meiner Mutter schon öfter die Meinung über diesen Namen gesagt *gg*.

Aber du kannst natürlich trotzdem selber entscheiden, ich wollte dir nur meine Erfahrungen mitteilen.
Alles Gute und liebe Grüße!
Dominique

Gast

Ich finde nicht, dass man Dominique und Danielle leicht mit Dominik und Daniel verwechseln kann. Aber zu Dominique braucht ihr bestimmt einen ZN.
Ich schreibe mal ein paar auf:
Rachelle
Sophie
Marie
Angeline
Angelique
Renee
Camille
Lucienne
Lucille
Madeleine
Madelaine
Julienne
Juliette
Cecile
Celine
Odile
Louise
Adeline
Lauriane
Elodie
Jacqueline
Monique
Lydie
Aurelie
Charlene
Charlotte
Marielle
Gabrielle
Jeannine
Coralie
Noelle
Janice
Michelle

Leider weiß ich nicht, wie die Akzente gehen.

Von euren Vorschlägen gefallen mir Emilie und Julie am besten.
LG, Leonie

Gast

Deine Vorschläge sind auch schön.
Wir sammeln erst einmal schöne ZN und gucken dann.
Mir gefallen bis jetzt am besten:
Aimée
Julie
Jeanne
Emilie
Isabelle
und Noémie

Gast

Wenn ihr trotzdem bei den Namen bleiben wollt, gebt ihnen wenigstens eindeutig erkennbare ZN, ich finde z.B. Isabelle schön, Desiree, Yvonne oder Vivienne.

Gast

Wir werden uns nochmal die Namen durch den Kopf gehen lassen.
Meine Favoriten sind Dominique Julie und Danielle Jeanne/Aimée.
Aber mal sehen (:

Gast

Julie ist wunderschön!!
Jeanne finde ich auch sehr schön.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Daniel, sicher hast du Recht, aber bei jeden Namen kann man auf irgendeine Weise aufgezogen werden.

@ Lisa, Noémie und Aimée sind schön. Wahrscheinlich werden sie zweisprachig aufgezogen.

Was meint ihr zu:
Camille
Julie
Jeanne
Emilie?

Gast

Ja, wenn dann solltet ihr schon beiden einen ZN geben.
Soll der dann wieder französisch sein?

Ich schreibe hier mal ein paar französische Mädchennamen auf, die mir so gefallen:

Magali(e)
Noémie
Anais (wie das Trema geht, weiß ich leider nicht)
Aimée

Wollt ihr die beiden dann zweisprachig erziehen?

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Euer Freundeskreis hat schon recht. also ich würde Mädchen im Leben nicht diese Namen geben, die wie Männernamen klingen, wenn an sie nicht ganz genau betont. Damit würden sie mit ziemlicher Sicherheit aufgezogen werden (Wo ist denn der Dominik? und so). Wir hatten ein Mädchen in der Klasse, die "Kay" hieß, die wurde auch dauernd getriezt, so dass sie später nur noch ihren Zweitnamen angegeben hat.

Gast

Danke für dein schnelles Kommentar!
Ja, wir dachten uns schon, dass zu Dominique noch ein ZN nötig ist.
Aber wenn Dominique einen bekommt, werden wir wahrscheinlich auch Danielle einen geben (:

Francois, mein Mann, ist Halbfranzose. Ich habe auch französische Wurzeln. Daher bekommen die Mädchen auch französische Namen.

Gast

Wenn ihr die Namen richtig aussprecht, denke ich, werdet ihr damit keine Probleme haben? Ist dein Mann Franzose?
Wenn die ZN stumm bleiben, dann ist bei Danielle keiner mehr nötig.
Dominique ist aber unisex! Da müsst ihr auf jeden Fall noch einen ZN dazu nehmen.

Lisa mit Nora und Senara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

unsere 1. Tochter

Wir haben hier eine Auswahl an Mädchenvornamen und wir würden gerne, dass ihr sie bewertet und auch etwas ü...

Später, Später...

Wenn ich irgendwann ( in 12 jahren) mal 6 ( die Zahl, die ich mir vorgenommen habe) Kinder habe, werde ich ...

name auf ee

Suche einen Namen der auf -ee oder auch nur -e endet aber bei dem dieser Buchstabe auch gesprochen wird wie...

NAMEN GESUCHT !

Hallo wir sind Anna und Gilbert und haben bereits 5 Kinder. Darlien (16) Julietté (14) Jean und Daphne (8) ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Julia

Kommentar von :) Julia (14 Jahre)

Ich bin mit meinem Namen zufrieden...es gibt zwar viele Julia's, aber das ändert nichts daran, dass der Nam...

Jungenname Luca

Kommentar von Mario

Den einen Luca und den anderen Toni, das wäre niedlich... fast wie max und moritz.

Mädchenname Malin

Kommentar von malini

Ich weiß, wie der Name RICHTIG ausgesprochen wird. Manche sagen: Malin aber richtig heißt er: Mejlin Tja, d...