Isaak, schön und vergebbar?

Gast

Hallo,

mein Freund und ich würden unseren Sohn (27. SSW) gerne Isaak Jonathan nennen, viele meinten aber zu uns, dass der Name Isaak überhaupt nicht schön wäre und der Kleine evtl. damit gehänselt wird. Deswegen fragen wir nochmal hier, können wir Isaak ruhig als EN vergeben?

LG Rebecka und Marc

Antworten

Gast

Hallo,

Ich finde Isaak sehr außergewöhnlich und irgendwie anziehend...
Also ich finde ihr könnt ihn alle Male vergeben!

LG Thea

Gast

Hallo,
ich finde Isaak Jonathan ist vergebbar, warum nicht? Andere bibl. Namen gehen ja auch vollkommen in Ordnung. Isaak ist wenigstens nicht so ausgelutscht wie Noah oder Elias.

LG

P.S. Ich würde nicht zwingend, an streng Gläubige denken

Gast

Hallo und danke für die erneuten Rückmeldungen!

"Heide" war von mir in keinstem Sinne abwertend gemeint, sorry wenn das bei eingen so ankam. Marc selbst bezeichnet sich als Heide, da er keiner Religionsgemeinschaft angehört, so habe ich dass lediglich deskriptiv gemeint.

Über weitere Meinungen zu Isaak Jonathan, bzw. ob ihr dabei an strenggläubige Menschen denkt würden wir uns freuen.

LG Rebecka und Marc

Gast

@unter mir

Das neue Testament wird nur von Christen gelehrt. Meines Erachtens sind mit Heiden dort ungläubige Menschen und solche, die an viele Götter glauben, gemeint.
Atheist wäre wohl der bessere Ausdruck..

Gast

Bitte dich um Erklärung deiner Aussage:
"Marc ist nämlich Heide"! ????
Im AT wie im NT werden Nichtjuden als Heiden bezeichnet. Somit sind sämtliche Christen Heiden. Meinst du das?

Gast

Also ich verbinden den Namen sofort mit der Bibel, da ich als Christin ziemlich gläubig bin und mich auch sehr damit beschäftige, aber das muss nicht allen so gehen. Wenn euch der Name gefällt, dann würde ich ihn vergeben.

P.S.: Heide klingt aber ziemlich bösartig *gg*

Liebe Grüße
Dominique

Gast

Erstmal danke für all die Kommentare!

Ich bin zwar Jüdin, Marc allerdings nicht. Unsere/meine Motivation diesen Namen zu vergeben hängt auch nicht nur mit meinem Glauben zusammen (auch wenn es schön ist, etwas in dieser Hinsicht "mitzugeben") sondern, weil uns dieser Name sehr gefällt, selten ist und klanglich schön, wie wir finden. Wir sind immer noch etwas hin und her gerissen, wobei wir jetzt immer häufiger denken, dass es unsere Entscheidung ist und alle sich schnell daran gewöhnen würden, wenn der Kleine Isaak erstmal da ist.

Denkt ihr bei den Namen Isaak gleich an strengläubige Menschen? Marc ist nämlich Heide und ich, wie gesagt,(nicht allzu streng gläubige) Jüdin und vielleicht würde uns dass mehr 'abschrecken', als der Einspruch der Name klinge wie "Sack" und der Kleine werde damit ziemlich sicher gehänselt.

Ich würde mich über erneute Rückmeldungen sehr, sehr freuen!

LG Rebecka

Gast

Seid ihr Juden, wenn ich fragen darf? Ich bin auch Jüdin. Ich finde den Namen Isaak schon etwas zuu fromm. Wie wäre es mit Schmuel oder Chajm? So heißen zwei kleine Cousins von mir.

Gast

Isaak finde ich ehrlich gesagt nicht so schön! Aber aufjedem Fall vergebbar! Mein Geschmack wärs nicht, aber wenn er euch gefällt, wo liegt das Problem?

Gast

Der Name ist wunderschön, es ist ein Name mit Geschichte und ein Name, der in der Bibel vorkommt wie Jakob, Noah, Hannah, Lea, Sara, Rahel usw.... alles Namen, die man heutzutage auch den Kindern gibt.
Also warum sollte man ihn nicht vergeben? Die Kombination gefällt mir total gut!

Liebe Grüße
Dominique

Gast

Steht im Text, der Kleine soll Isaak Jonathan heißen;)

Gast

Ich finde Isaak auch garnicht so schlecht! Wenigstens kein Modename oder so! Selbstverständlich kann es auch mal zu Hänseleien kommen, aber das kann bei JEDEM Vornamen vorkommen! Man kann nicht sagen, das z.B. alle Menschen mit dem Namen Ümmü gehänselt werden! Das kommt auf den Charakter des Kindes an! Es kann eine Ümmü als auch eine Hannah gehänselt werden!

Würdet ihr dem Kleinen auch einen ZN geben?

Gast

Ich finde, dass man Isaak vergeben kann, warum nicht? Alle anderen bibl. Namen sind okay, aber Isaak gehört ausgeklammert. Vor ein paar Jahren hätte es auch noch zuhauf Leute gegeben, die bei dem namen Noah die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hätten. Und heute ist er total der Modenname.
Ich finde Isaak ganz schön, mal was anderes...

Gast

Isaak ist viel zu biblisch. Wenn ihr Juden seid, ok, aber sonst lieber nicht. Da denkt man wirklich sofort an die Isaak aus der Bibel. So würden nur seeehr seeehr fromme Menschen (v.a. Juden) ihr Kind nennen.

Gast

Bei uns in der Schweiz ist Isaak ein Nachname, der so selten gar nicht vorkommt. Als Vorname hört man Isaak nicht oft. Mein Mann arbeitete jedoch lange in einer jüdischen Firma und da hiessen einige mit Vornamen Isaak, oder Isaac. Ich würde mich nicht beirren lassen. Wenn euch der Name gefällt, so nehmt ihn. Hänseleien können überall vorkommen. Brauchst nur die Rubriken hier durchzulesen, was da alles über gewisse Namen geschrieben wird.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geschlechtsneutrale Vornamen

Hallo :) Eine Freundin von mir schreibt eine Geschichte und ich habe versprochen, ihr ein bisschen zu helfe...

Baby braucht Namen!

Marie Sophie Isabel / Isabelle Rachel Seraphine Jolie Line Julie Estelle Emanuelle Angelina / Angeline So,...

2 Mädchennamen gesucht

Wir werden Eltern und das gleich 2fach. Wir haben schon mal eine Liste erstellt und würden uns freuen, wenn...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Binka

Kommentar von jackie

Binka ist ein sehr schöner name!!!! so heißt nicht jeder... binka, einfach schööööön!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mädchenname Alexia

Kommentar von Alexandra

Unsere erste Tochter heißt Jona (gesprochen wie man schreibt) ...für einen Jungen hätt' ich Tom schön gefun...

Jungenname Simon

Kommentar von Daniel

Simon ist der Name meines Bruders. Er findet zwar, dass sich der Name eher für Kinder als für Erwachsene ei...