Leonard oder Leonid

Gast

Hallo!

Ich erwarte Anfang August meinen zweiten Sohn, mein Freund und ich finden die namen Leonard und leonid wunderschön, können uns allerdings nicht endgültig entscheiden, deswegen freuen wir uns über eure Meinungen, Leonid oder Leonard?

LG Rika und Paul

P.S. Unser erster Sohn heißt Gabriel (7 J.)

Antworten

Gast

Bei Leonid denke ich sofort an den König Leonidas aus dem Film "300". Klingt edel und gehoben. Und das obwohl ich in der Sowjetunion zu Breschnews Zeiten lebte. Zu Leonid Breschnew passte der Name nicht wirklich, LB war zu einfach dafür, hatte das Image eine bodenständigen und netten Onkels um die Ecke, der sich mit anderen älteren Herren rumküsst.

Leonard erinnert mich zu sehr an "The Big Bang Theorie", ein netter aber nicht sehr geschickter Junge.

Gast

Leonard ist vieö viel schöner.

Gast

Würdest du dein Kind Adolf nennen?
Es gibt immer noch soetwas wie Geschichtsunterricht, also von wegen "junge Menschen können mit Leonid Breschnew nichts anfangen"! Meine Geschichtslehrerin hat ihn sogar ausschließlich nur Leonid genannt. Sie hat immer nur vom "Leonid" geredet, und nie seinen vollständigen Namen benutzt.
***, heißt das noch lange nicht, dass auch andere Menschen nichts mit Leonid Breschnew anfangen können.

Gast

Es geht nicht um "lennard"! leonard ist viel schöner.

Gast

Gibt man Leonid bei Google ein kommt die griechische Bedeutung des Namens Leonidas mit der Bedeutung: Sohn des Löwen. Leonid ist demnach die Abkürzung des griechischen Namens Leonidas.

Gast

Lennard ist ein suuuuuuuper Name !!!

Gast

Mir gefällt Leonard besser, allerdings ist Leonid auch nicht schlecht. Bloß weil der vor über 25 Jahren verstorbene Breschnew so hieß, mit dem heute schon kaum noch junge Leute was anfangen können, soll man den Namen nicht nehmen? Das halte ich für überzogen. Eher fürchte ich, dass man "Leonie" verstehen wird, und der ist ja nun wahrlich nicht selten. Also würde ich wohl Leonard empfehlen.

Gast

Der Vergleich mit George ist unpassend, weil das ein sehr gängiger 0-8-15 Standard-Name ist. Aber Leonid ist so selten (ich habe außer Breschnew noch nie von einem anderen gehört), dass man sofort beim Namen Leonid an Breschnew denkt. Man muss den Namen nur bei Google eingeben und es kommen NUR Links zu Breschnew.

Ich glaube, nur irgendwelche russischen fanatischen Breschnew-Verehrer würden ihr Kind so nennen.

Gast

Hallo rika.

Ich finde Leonard schöner und ist einfach leichter auszusprechen.

Du kannst gerne mal in unsrere PE vorbei schauen, sie heißt "zum zweiten mal Zwillinge! Puh"

lg sylvia

Gast

Ich weiss, dass Breschnew so hiess. Und? Nun will jemand sein Kind George nennen und alle schreien: Tu das bloss nicht, weil der frühere blöde US-Präsident George Bush hiess.

Gast

Ääähm, das ist der Vorname von Breschnew...

Gast

Angenommen Rika würde ihren Sohn Leonid taufen.... Was hätte dieses Kind mit Breschnew zu tun? Der Name klingt schön.

Gast

Leonid Breschnew? Um Himmels Willen! Bloß nicht!

Gast

FInde Leonid besser. AUßerdem würde er besser zu Gabriel passen!
Maja

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2009

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

oh habt ihr den gesehn !?

Oh ich hab grad mal so das babyalbum durchstöbert und hab so ein süßen Jungen gefunden ! der ist so süß ! h...

4.Schwangerschaft

Hallo wir erwarten unser 4.Kind und haben uns schonmal ein paar Namen ausgesucht,könnt ihr die bitte bewert...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Natalie

Kommentar von Elina

Der Name ist voll schön. Würde mein Kind vielleicht auch so nennen.Natalia ist aber auch ein schöner Name, ...

Mädchenname Paulina

Kommentar von ****

Hey, mein Partenkind heißt Paulina. Ich nenne sie immer Pauli. Alle nennen sie eigentlich so. Wäre sie ein ...

Mädchenname Agnes

Kommentar von @Maximilian

Ich heiße Agnes und bin Deutsche. Die Herkunft des Namens ist zwar altgriechisch, aber der Name hat in Deut...