Geschwister! Wir ist euer Verhältnis?

Gast

Hallo ihr Lieben!

Mich würde einmal interessieren, hauptsächlich aus Neugierde, wie euer Verhältnis zu euren Geschwistern ist.
Gerade wenn ihr schon erwachsen seid, vielleicht in anderen Städten wohnt, oder unterschiedliche Vorstellungen, Ideale und Meinungen habt.
Ich selber bin leider Einzelkind und habe mich schon öfter gefragt ob mir da etwas "fehlt".
Also wie ist dass, habt ihr alle engen Kontakt zu euren Geschwistern und besteht da wirklich ein "untrennbares Band" zwischen euch. Oder ist dass wie in allen menschlichen Beziehungen eine Charakterfrage und lässt sich so gar nicht pauschalisieren?

Über eure Antworten freue ich mich!

Liebe Grüße Sophia

Antworten

Gast

Mein Bruder ist auch gleichzeitig mein bester Freund.

Gast

Ich bin 31 und habe einen drei Jahre älteren Bruder. Unsere Beziehung war immer schon sehr schwierig. Ich glaube, dass wir als Kinder auch oft eifersüchtig aufeinander waren. Jeden Tag gab es Streit, die auch oft körperlich endeten. Harmonie gab es echt selten zwischen uns. In der Pubertät gab es mal eine Phase in der wir uns besser verstanden haben, aber es war sehr oberflächlich. Mit Anfang 20 bin ich ausgezogen und seitdem sehen wir uns nur noch auf Familienveranstaltungen, auf denen wir meist auch nicht mehr als "Hallo" und "Tschüß" sagen. Wir besuchen uns zwischendurch nie, telefonieren nie und schreiben uns nie. Eigentlich schade, aber ich habe kein Bedürfnis das zu ändern. Wir haben keinen Draht zueinander und einfach den Zugang zueinander komplett verloren. Deswegen wird mein Sohn wohl auch Einzelkind bleiben. Ich habe meinen Bruder nie als Bereicherung empfunden - eher im Gegenteil. Und auch jetzt als Erwachsene fehlt er mir gar nicht. Ich habe eine tolle eigene Familie und gute Freunde.

Gast

Hi ich habe eine siizta 17 Jahre und wir haben eigentlich ein gutes verhältnis. manchmal streit aber dass ist normal

Gast

Ich habe 5 Geschwister, 2 ältere Geschwister und 3 jüngere Geschwister. Ich selber bin 17 Jahre alt.
Meine älteste Schwester ist 26 und hat 2 Söhne im Alter von einem Jahr. Die drei+Mann wohnen bei uns gegenüber und ich sehe alle vier ziemlich häufig. Darauf folgt mein Bruder, er ist 21 Jahre alt und studiert. Ihn sehe ich nur in den Semesterferien. Früher war er mein größtes Vorbild und auch der erste Ansprechpartner in meiner Familie, heute verstehen wir uns immer noch gut.
Nach mir folgt mein jüngerer Bruder, er ist 16 Jahre alt und wir sind wirklich ein Herz und eine Seele. Er bedeutet mir sehr viel und ich verbringe sehr viel Zeit mit ihm.
Meine Schwestern sind 14 und 13 Jahre alt und ziemlich zickig, im Moment. Ich habe beode trotzdem sehr lieb. Ich bin gespannt wie es sein wird, wenn wir älter sind, und mich interessiert, wieviele Enkelkinder unsere Eltern haben werden.

Gast

Hallo,

ich habe zwei ältere Brüder, Eric und Oliver. Wir sind ein gutes Team, auch wenn wir alle grundverschieden sind. Eric ist ein Halbkrimineller, Oliver bei den Rechten und ich schreibe am liebsten Geschichten und anderes. Vor zwei Jahren sind unsere Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen und wir leben seitdem zu dritt in der Wohnung. Eric ist 22, Oliver 20 und ich werde bald 17.

LG Albin

Gast

Hallo Sophia,

ich habe 4 ältere Geschwister, ich bin ein Nesthäckchen, hat positive und auch negative Seiten.
Ich bin jetzt achtzehn und bin noch kinderlos.

Meine Geschwister heißen:
Maria(35 Jahre alt)
Verena (32 Jahre alt)
Samuel (29 Jahre alt)
und
Max (27 Jahre alt)

Eigentlich habe ich zu allen einen guten Draht. Maria könnte theoretisch meine Mutter sein, aber unser Verhältnis ist trotzdem super. Sie hat zwei Kinder (7 und 4 Jahre alt) und lebt mehrere Autostunden von uns entfernt. Wenn ich Probleme habe, dann ist sie meine Ansprechpartnerin.
Verena wohnt bei uns im Dorf und hat 3 Kinder (7 Wochen, 3 Jahre und 6 Jahre alt). Oft komme ich bei ihr vorbei, auch wegen meiner Nichten/Neffen. Manchmal gehen wir auch zusammen shoppen.
Samuel wohnt leider in England und hat 2 Söhnchen (beide 3 Monate). Ich besuche ihn 3 Mal im Jahr in England, aber er ist auch oft beruflich hier in Deutschland (leider aber ohne die Zwillinge:()
Zu Max habe ich einen besonders guten Draht, er lebt direkt neben an und ist kinderlos. Er hat eine Freundin (23 Jahre alt) mit der ich mich super verstehe.
Ich bin super glücklich, dass ich meine vier Geschwister habe. Sie stehen immer zu mir und sind immer für mich da.

Lg, Luisa

Gast

Ich bin auch froh meinen 12 Jahre alten Bruder Florian zu haben,er ist toll und mit ihm kann man alles machen,er macht jeden Spaß mit und lacht mit mir über alles und wenn er mal Probleme mit den Hausaufgaben hat dann helfe ich ihm natürlich und so er mir auch!
Wir gehen auch viel überall zusammen hin,wie ins Kino oder in die Stadt und wir spielen sehr sehr gerne zusammen Nintendo DS und verstehen und einfach so gut als wären wir Sehlenverwandte und ehrlich gesagt könnte ich ohne meinen kleinen Bruder nicht mehr leben,denn er ist der Zweitwichtigste Mensch nach meiner Mutter in meinem Leben und das wird auch immer so bleiben und vernachlässigen werde ich ihn nie,dafür habe ich ihn viel viel so lieb!
Er ist immer gut drauf und lustig und auch wenn er mich manchmal ärgert oder wenn er mich aufregt ist und bleibt er mein schatzzziii und daran ändert sich gar nichts!
So einen Bruder kann man sich nur wünschen!
Er mag auch die gleiche Musik wie ich,ich liebe Hannah Montana Songs und für die meisten Jungs ist das ja sehr blöd,weil das Mädchen Musik ist,aber er zickt nicht rum und lässt mich hören,total lieb und darum habe ich ihn auch sooo dooollle mega lieb,weil er einfach alles versteht und alles mag wie ich und wir haben auch die gleichen Hobbys und das ist das coole daran,sonst wäre es uns langweilig wenn der eine Fussball und der andere Shoppen mag und keiner mit demjenigen das machen will zudass der andere im moment lust hat!
Wir könne uns immer einigen und ich liebe meinen Bruder und er wird später auch mal der Taufparte meiner Kinder!!!

glg Ilona ^^

Gast

Hallo Sophia,
ich habe einen "kleinen" Bruder, der vier Jahre jünger ist als ich. Ich bin jetzt 22, er ist 18.
Früher konnte ich nicht wirklich viel mit meinem Bruder anfangen, der Altersunterschied war einfach zu groß und dann hat man als Mädchen ganz andere Interessen. Tom war so ein kleiner wilder Rabauke, der immer viel draußen unterwegs war und ich habe schon immer viel gelesen und habe eben typische Mädchendinge gemacht.
Wir beide haben erst einen Draht zueinander gefunden, als Tom so ca. 13 Jahre alt war. Unser Verhältnis wurde und wird im Laufe der Jahre immer besser. So hat er mich z.B. auch gefragt, ob ich seine Firmpatin werden möchte. Das empfinde ich noch heute als große Ehre. Mittlerweile sehe ich Tom als sehr, sehr guten Freund mit dem ich über alles reden kann, der für mich da ist wenn es mir schlecht geht und anderes herum entfindet er hoffentlich das selbe :-). Ich bin wirklich froh ihn zu haben...

Gast

Das "bin" gehört da gar nicht rein. Sorry.

Gast

Ich bin habe noch zwei Geschwister.
Marcel (30) ist der älteste, dann komm ich (28) und meine kleine Schwester Katja (25). Mit meinem Bruder hab ich mich immer gut verstanden. Wo wir noch klein waren, war er immer mein "Vorbild". Mit meiner Schwester hatte ich so meine Schwierigkeiten.

Mittlerweile halten wir aber alle drei fest zusammen.

Gast

Ich selbst bin auch Einzelkind, aber ich habe von meinen Freundinnen verschiedenes mitbekommen...
Bei der einen sind sie alle in verschieden Städten, und sie haben oft nur noch über die Eltern bzw per Email Kontakt. Dann kenne ich eine, die mit ihrer Schwester ein sehr enges Verhältnis, sie wohnen aber auch nur etwa 25km/h entfernt voneinander !
Das ist unterschiedlich

Gast

Ich bin Joana,bin 13 Jahre alt und habe 4 Geschwister:
Melissa(15)
Hannah(11)
Seraphine(7)
Maximilian(4)

Mit Melissa komme ich im Moment überhaupt nicht klar,sie ist total zickig und steckt gerade 100% in der Pupertät!
Hannah geht so,sie geht zurzeit andauernt an meine Sachen im Zimmer und das nervt mich,deshalbt streiten wir uns sehr oft!
Mit Seraphine habe ich ein gutes Verhältniss,nur manchmal will sie alles spielen,wie Barbie und so,und ich bin zu alt dafür
und Maximilian gefällt mir momentan am besten,mit ihm kann man sehr viel spass haben und er ist sehr sehr süß!
Meine Mama(35) und mein Papa(37)
können schon gar nicht mehr,vor lauter streitereien!

mmmmh GESCHWISTERLIEBE

Gast

Sorry! Sollte natürlich "Wie ist euer Verhältnis?" heißen.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fake - Ecken

Hallo, ich bin oft hier im Forum und natürlich ist mir nicht entgangen, dass hier viele Leute Fakes erstell...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Samia

Kommentar von Franziska

Der Name Samia klingt einfach nur schön. Unsere Tochter wird im Dezember geboren und sie wird auch Samia he...

Jungenname Colin

Kommentar von Steffi

Unser Junior trägt den Namen Colin Alexander...und uns sind nie Zweifel an der Entscheidung gekommen, weil ...

Mädchenname Annika

Kommentar von Annika1305

Hi ich heiße auch annika =) ich wurde wegen der Annika in Pipi Langstrumpf so genannt ;-) früher nannte mie...