was haltet ihr von einer veganen oder vegetarischen ernährung im kindesalter

Gast

Ich lebe vegetarisch, mein mann ist veganer wir haben noch keine kinder aber wünschen uns für die zukunft welche, was haltet ihr von solchen ernährungsformen uns wird davon nämlich abgeraten.
lg sandra

Antworten

Gast

also wir ernähren unseren Sohn (14 Monate) auch vegetarisch, ab und zu Käse, aber auch Milch gibt es bei uns nicht....ich selbst bin mit unserem zweiten Kind schwanger, habe top-Werte, unser Sohn auch und alle, die noch auf tierische Produkte pochen, bitte mal peace food usw lesen, es ist der Auslöser für die meisten Krankheiten. Man hat keinen Mangel, wenn man sich gesund (viel Obst/Gemüse/Hülsenfrüchte usw) ernährt :-)

Gast

Haha guter Kommentar!

Gast

Die vegetarier essen unserem essen das essen weg, hihi

Gast

Nichts.

Gast

Also eine Vegetarische oder sogar veganische ernährungsform ist im Kindesalter sehr schädlich und ist auf keinen Fall zu empfehlen
also ich dneke euch sollte in dem Fall die Gesundheit eurer kinder wichtiger sein als eure ess gewohnheiten.
Kinder brauchen Fleisch. Also ich rate euch dringend ab, aber fragt doch einen artzt

Gast

Hallo!
Ich bin da Sibylles Meinung! Wenn ihr beiden einmal ein Kind bekommt, sprecht eine eventuelle ovo-lacto-vegarische Ernährung unbedingt mit einem Kinderarzt ab und klärt, aus welchen anderen Nahrungsmitteln ihr eurem Kind die fehlenden Nährstoffe holen könnt!
Ich habe oben absichtlich ovo-lactisch geschrieben, da ihr eurem kleinen Zwerg besonders im ersten Lebensjahr, dass so unglaublich viele Grundsteine für die gesamte weitere Entwicklung legt, auf gar keinen Fall einen zu straffen Ernährungsplan aufdrücken solltet! Damit tut ihr dem kleinen Ding wirklich nichts Gutes, auch wenn ihr als Erwachsene gut mit eurer Ernährung lebt. Euer Kind kann nicht sagen "Mama/Papa, mir geht es deshalb nicht gut, weil mir diese und jene Vitamine und Mineralstoffe fehlen!", dafür müsst ihr sorgen, dass euer Baby/Kleinkind so gesund und ausgewogen wie möglich aufwächst. Und dazu gehören ganz einfach auch einmal tierische Produkte.
Solange eure Tochter/euer Sohn noch nicht alt genug ist, um sich selbst eine Meinung zum Thema Fleischessen oder Vegetarier/Veganer sein, bilden zu können, würde ich wirklich nicht zu stark einschränken, bzw. jede Änderung des Speiseplans (z.B. keine Kuhmilch/Eier mehr) mit einem Kinderarzt absprechen, um die Nährstoffe aus anderen Quellen wieder reinzuholen.

Lg

Gast

Ein Kind kann ja noch nicht selber entscheiden, was es isst. Ihr seid also verantwortlich für euer (zukünftiges)Kind und dessen Wohlergehen.
Vegane Ernährung ist in der Wachstumsphase sicher nicht zu empfehlen. Vegetarisch geht mit etwas Aufwand schon. Bitte besprecht dies aber schon jetzt mit einer Fachperson, denn auch eine Mangelernährung während der Schwangerschaft kann negative Folgen haben.
Ich selber bin aus Kostengründen mit wenig Fleisch gross geworden und bin der Meinung, dass es nicht so viel Fleisch braucht wie im Allgemeinen heutzutage gegessen wird. Vielleicht könnt ihr die Fleischtage anderen überlassen. Zum Beispiel kann das Kind zweimal pro Woche bei der Oma oder im Hort oder bei Freunden essen. Dann müsstest du selber deine Grundsätze nicht über Bord werfen.

Gast

Nein, bitte nicht. meine mutter ist vegetarierin und sie hat uns ( meiner schwester und mir) nur selten fleisch gekocht. das haben wir dann imemr nur bei freunden bekommen. cih würde euch davon abraten, das kind VEGAN zu erziehen, vegetarisch ist noch ganz okay.

Gast

Wenn du, liebe Ewelin, richtig gelesen hättest wüsstest du, dass nicht beide Vegetarier sind!

Gast

Genau das hast du recht.

Gast

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

Gast

Also da ihr beide schon Vegetarisch seid,würde ich auf jeden Fall das Kind auch Vergetarisch erziehen,ist doch klar.

Gast

Ich finde ihr solltet eurem Kind trotzdem alles geben und es nicht vegetarisch oder veganisch erziehen.
Ich kenne ein Mädchen, sie ist 4 Jahre, und sie hat bis jetzt als Mittagessen nur Kartoffeln, Möhren und Spinat bekommen. Manchmal isst sie bei ihrer Freundin und da gibt es natürlich auch anderes Essen, als immer nur Kartoffeln, Möhren und Spinat, und die Kleine mag fast gar nichts bzw. will es nicht essen weil sie es nicht kennt. Das ist doch nicht normal. Also dieser Fall ist zwar was anderes als euer, aber ich finde wenn ihr euer Kind veganisch erzieht ist es viel zu viel Aufwand immer darauf zu achten, dass es die Sachen die es nicht essen darf auch nicht isst und ich finde das ist in dem Alter z.B. von 4 Jahren, wenn es dann z.B. bei einer Freundin isst, zu viel verlangt.
Außerdem sind solche Sachen wie Fisch und Fleisch gesund und wichtig für den kleinen Körper.
Ich würde eure Kinder als nicht veganisch oder vegetarisch erziehen.
Wenn sie es dennoch später machen wollen, wenn sie ihre eigene Meinung bilden können und sich dazu entschließen so wie ihr zu leben, dann können sie es ja selbst ändern.
LG Vera

Gast

Vegetarisch ok aber vegan geht überhaupt nicht. ich bin zwar weder vegetarisch noch vegan aufgezogen worden aber ich bin zur halbvegetarierin geworden ich esse zwar wurst und frankfurter aber schnitzel oder so nicht.

lg Anna

Gast

Also vegetarisch ist okay, vegan zu viel für Kinder, finde ich.
Kenne selber einen veganen "Fall". Die sind so verrückt, dass sie nicht mal Lederschuhe oder so haben.
Vegetarisch ist okay, im späteren Alter kann man sich das "Nichtfleischessen" nicht so leicht angewöhnen.

lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

US-Wahl Obama oder McChain

In der USA sind ja heute Wahlen. Mich würde interessieren wen ihr wählen würdet? Den Demokrat Barack Obama ...

Handy?

Meine 14-jährige Tochter Amelie hat, im Gegensatz zu all ihren Freundinnen, noch kein Handy. Sie hat nie de...

Unterhaltung

Ich möchte mich mit Leuten unterhalten die vielleicht auch Kinder haben!!!

Nun doch keine Emely...

Hallo! Wir (Caroline und ich) haben uns nun gegen den Namen entschieden und suchen nun einen Namen für unse...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Merve

Kommentar von @MeRvE

Also dafür f* ich mich gerne selbst... nur nicht Merve heißen... Nö... muss nicht sein!

Mädchenname Besjana

Kommentar von besijana

Hallo hier geht es um den namen besjana und nicht um samira oder so

Mädchenname Megan

Kommentar von .....

Hallo, Cherly ist ein ungewöhnlicher Name ;-), ich kenne nur Shirley, was aber ganz anders ausgesprochen wi...