Lilly-Ann, Lilli-Ann oder Lillian

Gast

Ich wollte fragen, welche Art ihr am besten findet. Und kann man bei Lilly-Ann bzw. Lilli-Ann das gleich aussprechen wie Lillian?

Antworten

Gast

Ich weiß nicht wie du auf die idee kommst dass ich verallgemeinern möchte, dass lilian altmodisch ist. ich hab klar und deutlich gesagt dass ICH diesen namen nicht mehr nehmen würde. ausserdem gibt es wirklich gegenden in denen der name nicht mehr benutzt wird. na und?

Gast

Kannst du bitte mit Verallgemeinerungen aufhören? Für dich ist Lilian eben altmodisch, ist ja auch völlig in Ordnung, aber das íst er nicht für jeden, wie du es gerne darstellen wolltest.

Nun an Lara:
Ich kenne 6 Mädchen/Frauen im Alter von 3 bis 26 Jahren, die Lil(l)ian heißen (5 davon deutsch ausgesprochen, nur eine englisch). Bei uns ist dieser Name sehr verbreitet und beliebt, daher würde ich auch die Schreibweise Lilian wählen.
Das Argument, Lilly-Ann könne man besser zu Lilly abkürzen, finde ich deshalb nicht aussagekräftig, da du bei einem Doppelnamen so oder so IMMER beide Namen anführen musst, da sie ja extra mit dem Bindestrich verbunden wurden. Und dann läuft es erst wieder auf dasselbe wie Lilian hinaus.
Im sprachlichen Gebrauch kann man den Namen abkürzen wie man möchte, schreiben muss man ihn aber in allen drei Fällen ganz.

Wenn es dir also rein um die Abkürzung geht, würde ich es gleich Lilly Ann schreiben, und anfangs einfach mal beide Namen aussprechen. Wenn es dem Kind gefällt kann man so weitermachen, und wenn nicht, dann wird der Zweitname (oder auch der Erstname - hier ist es ja egal, welcher Name der Rufname ist) wieder aus dem Sprachgebrauch gestrichen.
Ein Zweitname muss ja nicht zwingend ein stummer Name sein. Das hat niemand so festgelegt.

Lg, Nathalia

Gast

Lilian wird auf der ersten Silbe betont, Lilli-Ann und Lilly-Ann auf der letzten. Lilian ist schon reichlich altmodisch. Würde ich nicht mehr nehmen.

Gast

Lili/Lilli/Lilly ist der Pure Modename,würde ich lieber nicht wählen,wenn schon dann Lillian oder noch besser finde ich Lilien(mit e gesprochen)

Gast

Da hast du natürlich recht. Ich finde aber Lilly-Ann deshalb ganz gut, weil man das eben leichter mit Lilly abkürzen kann, wenn dem Mädchen der Namen nich so gefällt..

Gast

Hallo!
Mir gefällt die ganz normale deutsche Aussprache (gesprochen wie geschrieben, Li-li-an) am besten. Doch auch wenn du es englisch "Lilliän" sprechen möchstest, würde ich die Schreibweise Lilian verwenden. Lilly-Ann oder Lilli-Ann sieht für mich so unnatürlich aus.

Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen

Wenn ihr die Namen Celine, Melanie, Samira und Cara hört, habe ich eine Frage: So heißen all meine Geschwis...

Altgriechische Namen

Hallo, wie findet ihr altgriechische Namen? Ich liebe altgriechische Namen, sie haben einen total schönen K...

Vornamen

Könnt ihr bitte mal die Mädchennamen bewerten ? Anne Fiona Tabea Sophie Marie Lena Julia

Bitte bewerten!

Bitte bewertet mal: Lucia Salma Delia Eva Fleur Lotte Mari Viktoria Mia Caroline Ida Thea Amanda Rita Susan...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Fenja

Kommentar von Feniii aka Fenja mit e

Hi leute ich heiß auch Fenja aber bitte mit e und nicht so Fäääääääääääääänja was ich ja grauenvoll finde s...

Jungenname Keanu

Kommentar von Florian

@christel Wenn einem so viel Zeit bleibt um in Foren zu denen man eigentlich keinen Bezug hat reinzuposten,...

Mädchenname Alexandra

Kommentar von ---

20. März, 21. März, 21. April und 18. Mai steht da oben groß und fett