Fiene - vergebbar?

Gast

Hallo,
ich habe auf der Suche nach Mädchennamen Fiene gefunden. Wir mögen alte Namen. Was haltet Ihr davon? Findet ihr den vergebbar. Immerhin sind bei den Jungs Hannes und Fritz und Paul ja auch wieder im Kommen.

Freu mich über eure Meinungen.

Danke schon mal.
Tanja (mit Baby im Bauch)

Antworten

Gast

Ich bekomme in den nächsten Tagen mein erstes Kind. Wenn es ein Mädchen wird heißt das Mäuschen Fiene Lia. Ich habe mich in diesen Namen verliebt ; )

Gast

Habe gerade noch mal alle Kommentare gelesen. Wie gesagt, Josephine ist mir zu häufig.
Frieda- ich weiss noch nicht- entweder find ich ihn toll oder er geht gar nicht.

Zu dem HH (Haha): genau das ist der Grund, warum ich nicht sicher bin, ob ich das will bzw. gut finde. Könnte einige Hänseleien zur Folge haben. Fand das bisher im Bekanntenkreis eigentlich immer blöd.

Findet ihr Fiene wirklich so in die Gruppe zu Lilly gehörend? Die find ich nähmlich für eine erwachsene Frau auch nicht passend.

Gast

Ich finde Fiene für ein Kind recht schön. Aber es isr wie bei z.B. auch Lilly, Lucy, Lotta...
Sie hören sich an wie ein Kosename für ein kleines Mädchen.
Nennt sie doch Josephine/Josefine und nennt sie dann solange sie klein ist Fiene.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

In meiner Sprache (Schweizerdeutsch) heisst fin soviel wie feingliedrig.
"En fine Bueb" ist also ein feingliedriger, eher schmächtiger Bub.

Deshalb kann ich mich nicht so mit Fiene als Mädchenname anfreunden.

Das mit den zwei H ist doch lustig! Das Monogramm wäre dann HH und gesprochen klingt das: Haha!

Ein alter Name mit F wäre doch auch Frieda.

Gast

@@Leonie: Das englische FINE ist doch etwas positives! Ich finde das nicht schlimm, wenn der Name daran erinnert.

Gast

Fiene ist sehr schön. meine nicht Anja mag den namen auch sehr gerne und hat ihre puppe fine nadine getauft und spricht es so aus wie man es schreibt. lol

lg conny mit liv

Gast

Hallo Tanja,
anstatt Helene würde ich Helen oder auch Ellen nehmen.
Ich weiß nicht, ob man Nachnamen und Vornamen mit dem gleichen Buchstsben beginnen lassen sollte. Das kommt wahrscheinlich auf den Namen an.
Laura

Gast

Du hast Recht, aber Josephine heissen so viele. Ich bin Erzieherin und habe da schon einige gehabt.
Clara fand ich auch immer schön, aber die erste Welle mit Claras rollt jetz auch an.
Es ist so schwer einen Namen zu finden, bei dem man nicht gleich an irgendein Kindergartenkind denkt.

Wie findest du es, wenn der Vorname und der Nachname mit H beginnen. Wär bei Helene und Henriette so?

Gast

Hallo,
Josephine (da steckt auch Fiene drin)
Henriette
Clara
Maria
Rachel
Silke
Frederike

Vielleicht gefällt dir ja ein Name
Laura

Gast

Habt ihr sonst noch Vorschläge für Mädchennamen, die eher klassisch sind?

Gast

Sorry, habe eben meine mails nachgeschaut.
@Maja: Philine ist auch nett, aber so gewollt neumodisch. Finia mag ich leider nicht.

Felina hat so was von Celina. Mag ich auch nicht.

Helene find ich auch schön, aber der Nachname beginnt mit H

Gast

...oder vielleicht Felina (Bedeutung: Die Katzenhafte)???!!
bist du überhaupt noch da?

Gast

Fine ist nicht schön. Das erinnert einen an das englische FINE=gut, schön

Gast

Fine oder Phine finde ich besser.
LG, Leonie

Gast

Fiene it ein superschöner Name! Frisch, interessant, und sicher keinesfalls zu altmodisch!
Wie findet ihr Philine oder Finia (langes i)?
lg, maja

Gast

Hallo,
ich finde Fiene sehr schön, und finde auch, dass man den sehr gut vergeben kann.
Liebe Grüße
Laura
p.s. Komma doch mal auf unserer PE vorbei (Mathis sucht noch einen ZN & einen für seine Zwillingsschwester)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lioba?

Ich sollte frrüher mal Lioba heißen. Dann haben sich meine Eltern für Ilona entschieden. Nun bin ich selbst...

Bitte bewertet die Namen!

In der alten Plauderecke schrieb niemand. Diese namen stehen zur Auswahl: Ida (ZN Matilda) Senara (ZN Magda...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Calvin

Kommentar von Melanie

Unser Kleiner (6 Monate) heißt ebenfalls Calvin wir benutzen auch die englische Aussprache da uns der Name ...

Mädchenname Ilektra

Kommentar von Ilektra

Find ich auch und es drehen sich nicht 5 Leute um, wenn man mich in großen Menschenmassen ruft ^^

Jungenname Laurin

Kommentar von schwester naischen

Hallo LaurinMama....Mir geht es genauso... Ich finde auch Laurin (wie Martin) schöner...Einfach Durchsetzen...