Hallo ich bin Sophie und 19 Jahre alt ich bin in der 29+4. ssw und ich bekomme ein Jungen !
Über den Namen haben sich mein freund und ich eigendlich schon geeinigt !
Ich finde Erwin und mein Freund Helge sehr schön nun haben wir die Namen verraten und alle sagen das ist doch kein name für ein Kind der heutigen Zeit. so heißen doch nur Großeltern und so ne sachen doch lasst euch mal den Namen Erwin durch den Kopf gehen . oh guckt mal der kleine Erwin der klingt doch ähnlich wie Kevin nur ist Kevin so häufig wir finden die Namen sehr schön aber uns würde interessieren wie ihr den Namen Erwin Helge findet ? Denkt ihr genauso so wie wir oder gebt ihr den Anderen recht ?
Warum haben alle was gegen meine ausgesuchten Namen ?
Antworten
Wieso gräbst du hier längst erledigte Uralt-Ecken aus?
Ich persönlich mochte den Namen Erwin auch von anfang an nicht
aber man gewönt sich in laufe der zeit dran
ich finde du musst dir einen namen überlegen den man sein ganzes leben lang tragen kann
auch wenn man 5-100 ist muss der einfach passen.
Es gibt auch viel modernere Namen ....
Ich finde Erwin und Helge auch nicht so toll und würde mein Kind nie so nennen.
Ich finde sie zwar nicht unbedingt Oma/Opa Namen aber schon irgendwie alt.
Z.b. würde ich mein Kind nie nach meinem Opa benennen(Horst)der Name ist einfach nicht schön, aber nach meiner Oma würde ich mein Kind schon eher benennen(Maria)der Name ist zwar auch alt, aber irgendwie schon schön.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Also wenn euch die Namen gefallen dann nennt euer Kind so. Es muss ja nicht den andren gefallen
Linus` Kommentare findet man fast auf jeder Namensseite? Ist ja peinlich! Hat der keine anderen Hobbies??
Zum Ursprungsthema: Mir gefällt Erwin nicht besonders. Das mag zu einem großen Teil wirklich an der Assoziation zu anderen Generationen liegen, aber ich kann diese Assoziation in meinem subjektiven Empfinden eben nicht ausblenden! Auch wenn es objektiv, soweit ich weiß, nichts gegen den Namen zu sagen gibt. Helge gefällt mir tatsächlich wegen Helge Schneider nicht.
Falls diese Plauderecke kein Fake ist.
Wieso schließt du denn immer gleich von dir auf andere? Ok, du bist lesefaul, wir habens kapiert. Aber das bedeutet doch nicht, dass jeder so denkt.
Wenn man sich für ein Thema interessiert, liest man sowieso alles, egal, wie viel es ist.
Leute, glaubt ihr echt, irgendwer hat Lust, sich eure Romane hier durchzulesen???
Hier hat jemand in einer anderen Rubrik folgendes zum besten gegeben: Menschen mit Namen wie Chantel, Kevin und Jacqueline und dergleichen müssten bei Banken mehr Zinsen bei Krediten zahlen, als z.B. ein Emil aus München. Ich weiss nicht ob das nun Linus oder ein anderer war. Jedenfalls wurde die Aussage damit unterstrichen, indem der Kommischreiber einen Zeitungsartikel zitierte, angeblich!
Ich kann das nicht glauben. Auch ich zitiere hier nicht zum ersten Mal, dass es unmöglich ist, aufgrund von Vornamen Schichteinteilungen vornehmen zu können. Das ist ein verwerfliches Denken und wo ist da noch Logik? Chantal und Jacqueline werden in sämtlichen franz.sprechenden Ländern vergeben. Das beginnt bereits in der Schweiz. Wie kommt man sich als Ausländer vor bei euch in D? Mit sozialer Unterschicht werden bei euch oft die Arbeiter gemeint. Doch was täte D und jedes andere Land OHNE Arbeiter? Für mich gibt es keine Schichten, nur grosse charakterliche Unterschiede. Nun, nicht alle Deutschen denken so negativ und ordnen Namen zu wies ihnen gerade beliebt. Ich denke, hierbei handelts sich um eine Minderheit. Diese jedoch ist einfach zu laut und durchdringend in ihrer festgefahrenen Meinungsbildung gegenüber gewissen Namen. Wir wollen doch nicht, dass alle Deutschen deswegen in einen Topf geworfen werden. Wer traut sich sonst noch zu euch nach D zu kommen sollte er eben gerade einen in anderen Ländern völlig normalen Namen wie Chantal etc. haben? Für mich sind solche Einstufungen nicht mehr als ganz gesund zu betrachten. Ich sehe da einen Abgrund. Abgründe können jedoch umgangen werden, hier in der gegenseitigen Akzeptanz aller Menschen. Ich danke euch und Gruss aus der CH.
Sorry lieber Linus. Deine Kommentare findet man fast auf jeder Namensseite und sie sind sehr oft beleidigend, abwertend und respektlos. Deine Lieblingsbeschäftigung ist es, Namen in irgendwelche Schichten einzuteilen, fragwürdige Kevinismustheorien zu verbreiten und Eltern vor Namen zu warnen, weil ihr Kind damit ja nieee einen Job finden wird, weil die Namenswahl der Eltern ja auf wenig Bildung schließen lässt. Du kannst dich hier am wenigsten beschweren, wenn du kritisiert wirst!
Chris, niemand streitet hier. Dein Vorschlag: Schlagt euch doch zusammen ist nicht gerade der beste Vorschlag. Gut, jedem passiert einmal so ein Ausrutscher. Das nächste Mal vielleicht vorher überlegen!
@ LINUS! Du überbordest hier vielleicht manchmal etwas, obwohl du gute Ansichten hast. Lass es dabei bleiben und hänge nicht noch: Unbildung bezügl. Fernsehserien dazu. Genau wie Namen sind Fernsehsendungen od. Filme Geschmachssache. Oft gucken die Leute nur um mal abzuschalten. Ich sage immer: Viele Menschen schalten den Fernseher ein um abschalten zu können. Ist zwar ein Widerspruch in sich, doch das entspricht der Tatsache. Es ist davon auszugehen, dass das selbst ganz "hohe Tiere" so halten. Niemand kann ständig auf seinem hohen Niveau sein. Es braucht Ausgleich, z.B. Sport, auch mal belanglose Gespräche, oder eben Filme, die helfen einmal das Denken abschalten zu können. LEANDER und MERLIN sind übrigens alte Namen. Letzterer entstammt der deutschen Sagenwelt.
Schlagt euch doch zusammen!
Boah...
echt krank sich sooo zu streiten!
Wie die Kinder!
Hallo zusammen!
"unten und Linus": du hasrt es als einzige(r) in etwa erkannt, was ich sagen wollte. Ich bin mit meiner Meinung etwa da angesiedelt, wo auch Sophie geschrieben hat. Das wollte ich sagen. Ich habe den Eindruck, dass manche nur deswegen gegen mich schreiben, weil "ich" das schreibe. Das beweisen mir auch so Kommis wie "dem Linus kann man eh nichts recht machen".
Findet ihr das eigentlich gerechtfertigt? Es geht nicht darum, mir was recht zu machen, ich postuliere hier nur, was ich denke. Ich halse niemandem meine Meinung auf. Einige (so wie du, lieber "echt"), sollten das allmählich mal begreifen.
Mit dem Stichwort Unbildung wollte ich andeuten, dass viele als "modern" empfundene Namen wie Leander, Merlin usw. oft aus dem TV (Filme, Serien) entnommen werden, was nicht gerade für Bildung auf hohem Niveau spricht.
Ich hoffe, das ist jetzt deutlich geworden.
...kann man's eh nie Recht machen.
Ich finde übrigens den namen Erwin durchaus passend für ein Kind. Klingt auch nicht viel anderes wie Marvin, und ist nicht so häufig.
Hier gehts um den Namen Erwin und nicht was LINUS an anderen Namen lächerlich finden könnte. Immer beim Thema bleiben.
Was wohl? Deutlicher kann ich mich leider nicht ausdrücken, damit auch du mich verstehst. Lies doch einfach nochmals durch, nicht nur meinen Beitrag sondern alle.. Begreifst dus nicht, machts auch nichts.
Was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?
Es gab einen Erzbischof Poppo der Zweite, also gabs auch einen ersten. Poppo ist ebenso ein ital. Nachname. Astrid Lindgren erfand den Namen Pippi (Langstrumpf). Ob man die Namen vergeben will sei jedem selbst überlassen. Übrigens kenne ich praktisch keinen Menschen, der mit seinem Namen zufrieden ist. Woran mag das liegen? Ich fand meinen Namen seit meiner Kindheit einfach super und auch heute wüsste ich keinen anderen, der so gut zu mir passen würde. Viele sind eben nicht nur mit ihren Namen nicht zufrieden. Das zieht sich weiter. Die Lebensumstände passen ihnen nicht, die Umgebung, das Wetter... einfach alles! Ach ja, ich vergass... die Namen der anderen passen auch nie und nimmer.
Für Linus gibt es keine lächerlichen Namen? Das wäre ja mal ganz was neues.
Wenn man zu bestimmten Namen lächerliche Asoziationen hat, dann darf man sie auch lächerlich finden. Das ist doch nur logisch. Z.B. finde ICH die Namen Pippi und Poppo lächerlich. Ist das denn so schlimm? Darf ich das nicht?
Ein wenig in Schutz nehmen möchte ich hier den Beitrag von Linus. Habe ich ihn richtig verstanden, so gibt es für ihn keine LÄCHERLICHEN Namen. Damit hat er schliesslich recht, nicht?
Es macht auch keinen Sinn über irgendwelche Namen herzuziehen. Mein Gott, die Namensauswahl ist gross. Man kann aus dem Vollen schöpfen. Da ist es nur logisch, dass auch die Namensbeliebtheit unerschöpflich ist und oft diametral auseinander geht. Dies ist jedoch kein Grund, sich eines Namens wegen ein Bild des Trägers zu machen. Das wäre verwerflich. Damit meine ich JEDEN Namen.
1. Charlotte ist ein heutzutage sehr häufiger und beliebter Name bei Kindern. Das ist schon fast nervig, dass es so viele Charlottes gibt.
2. Der Name Charlotte ist auch nicht älter als der Name Amelie.
Jaja, mit Deutschland gehts den Bach runter, weil die Namensmode sich ändert (was sie eigentlich schon immer getan hat). Es gibt nichts wichtigeres als Namen, die die Zukunft unseres Landes bestimmen. Gute Nacht, Deutschland. Ich glaube, ich wandere aus.
Warum sollte man, nur weil man findet, dass der Name Erwin lächerlich klingt, „keine Ahnung von Namen“ haben? Und keiner hat behauptet, dass Leute, die Erwin heißen, nicht in Ordnung sind!
Und es hat nichts mit Bildung zu tun, ob man einen Namen kennt! Und PISA hat damit ja wohl GAR nichts zu tun! Denkst du, im Pisatest kommt die Frage „Wie findest du den Klang vom Namen Erwin?“
Sorry, Linus, aber du schreibst echt nur Müll. Du machst dich total lächerlich.
Genausogut könnte ich jetzt schreiben „Leute, die finden, dass Erwin Helge eine unglückliche Kombination ist, sind ungebildet und haben keine Ahnung von Namen“!
-Hallo?! Das ist Geschmackssache und keine Sache der Bildung! Du solltest andere Meinungen auch akzeptieren, Linus. Jeder hat einen anderen Geschmack, und nur weil jemand mal einen anderen Geschmack hat als du, musst du ihn nicht gleich so von oben herab runtermachen.
Du denkst wohl, dass deine Meinung die richtige ist und alle anderen, die nicht deine Meinung haben, sind ungebildet und haben keine Ahnung.
Übrigends, ganz nebenbei bemerkt finde ich die Leute, die hier ALLE alten, germanischen Namen hochpreisen, nur weil sie alt und germanisch sind, genauso schlimm wie die Leute, die nach möglichst ausgefallenen, verrückten und exotischen Namen für ihr Kind suchen.
Falls ihr den Namen Charlotte nicht S c h a r l o t t E aussprecht, sondern Scharlott sind wir schon zufrieden.
Erwin klingt nur für Leute lächerlich, die offenbar keinerlei Ahnung von Namen haben. Anders weiß ich nicht, wie man darauf kommt, ihn so zu finden. Ich kenne mehrere Erwins und alle sind in Ordnung. Wer einigermaßen normale Bildung genossen hat, kennt diesen Namen.Ich finde Erwin schön, ob Helge dazu passt lasse ich mal offen, ich finde die Kombi nicht ganz so glücklich.
Sophie, du hast völlig recht. Ich würde mich nicht wundern, wenn einges Tages Leute aus lauter Unbildung nicht mal mehr wissen, wie ältere Namen wie Birgit oder Charlotte ausgesprochen werden! Da kann ich dann nur sagen, schlimm. Oder besser: Gute Nacht Deutschland, Pisa lässt wieder mal grüßen. Aber zum Glück wird es wohl SO weit doch nicht kommen.
Erwin ist ok, aber Helge it schrecklich. Außerdem erinnert Helge sofort an Helge Schneider. Und er klingt wie ein Mädchenname.
Erwin klingt auf den ersten Blick auch ein bisschen lächerlich, aber man gewöhnt sich dran.
Warum nicht Erwin? Das ist doch ein klassischer Name und nicht so schnelllebig wie viele andere es sein werden.
Der ZN gefällt mir persönlich jetzt auch nicht, aber das ist eben immer auch Geschmacksache.
Die neumodische Namen finde ich bis auf Emily und Elias schrecklicher als Altmodische.Außerdem denke ich das altmodische Namen viel interessanter klingen,und es kann sein das in einpaar Jahren Erwin wieder Modern sein wird,das wichtigste ist das einem selbst der Name gefällt,schließlich es eures Kind,die Meinung anderer kann Schnuppe sein!!!
Ich find das einfach nur unfair als wenn man gezwungen ist sein kind Amelie,charyenne,chaleen,fynn,leander und so zu nennen heißt ein kind dann mal Erika oder Regina wird es gleich doof angesehen irgendwann wird es in der schule dann gefragt wie der Name ausgesprochen wird weil die älteren namen dann total abgeschafft sind ! dann heißen alle mädchen Zoe und Amelie und alle Jungs Fynn und Leander das finde ich schrecklich
Es ist Gewohnheit. Alle werden sich daran gewöhnen. Für mich gibt es keine Oma-Opa-Namen.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2009
Zeige alle 616 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Mädchenname gesucht
Ich suche ein Name der entweder zu Alexa oder zu Lara passt(als Erstname). Bei einem Knaben bin ich mir tot...
Meine Tochter rastet ständig aus!
Meine Tochter Stepahnie (5) rastet ständig aus. Man muss nur einmal ein falsches Wort sagen, und schon wirf...
Tania als Jungenname???
Ich habe gerade ein wenig im Babyalbum gestöbert und folgendes kleines Kerlchen gefunden: http://www.baby-v...
Patchworkfamilie hat Nachwuchs
Am 1.12.2008 um 23:27 und 23:30 in der 35. Schwangerschaftswoche haben unsere Zwillinge Emilio Silas und Lo...
Es werden Zwillinge
Ich bin im 6. Monat schwanger mit Zwillingen! 2Mädchen wir habenuns geeinigt das wir ein Kind Lenia (kleine...
Kommentare zu Vornamen
Jungenname Tom
Kommentar von Nico TomIch finde meinen Zweitnamen echt schön,Mutafa ist doch eher was für die Region Türkei und nicht für Deutsch...
Jungenname Damon
Kommentar von Antonia@claudia: Leider nicht ganz richtig. Unser Patenkind heißt Tizian-Maria. Die Eltern wollten ihren Eltern da...
Mädchenname Summer
Kommentar von ebanfalls @ jUrsula??? in der heutigen zeit? oha... na das kind wird damit aber auch nicht gerade beschenkt sein!!!!!