Sportarten? Ist das normal?

Gast

Ok, unter dem Titel kann man wohl nicht viel verstehen, aber hier eine genauere Erläuterung:
Ich bin Mutter von 6 Kindern im Alter von 17, 15, 14, 11, 9 und 6.
Die Kleine macht Ballett seit sie 3 Jahre alt ist und geht zum Schwimmen, sowie zum Turnen.
Der 9-jährige spielt Fußball und geht in den Schwimmverein, die 11-jährige geht ebenfalls zum Ballett, zum Schwimmverein und 2 mal die Woche zum Tennis.
Der 15-jährige geht zum Fechten, die 17-jährige reitet und geht joggen.
Nur unsere 14-jährige macht nichts.
Sie hat schon viele Sportarten auf meinen Wunsch hin ausprobiert, doch sie hat so lange rumgenörgelt, bis ich sie wieder aus dem Verein herausgenommen habe.
Aber ganz ohne Sport geht e4s doch auch nicht, oder?
Besonders in dem Alter!
Wie denkt ihr davon?

Lg und vielen Dank, Antonia

Antworten

Gast

Meine Kinder treiben auch sehr viel Sport.

Kristian (9) trainiert Skifahren (im Winter 3 mal/Woche,im Sommer 2mal/Woche),Handball (1mal/Woche), Klettern(1mal/Woche) und Tennis(1mal/Woche nur im Sommer).

Greta (bald 7) trainiert Skifahren (3mal/Woche,im Sommer 2mal/Woche) , Schwimmen(1mal/Woche) und hat gerade mit Leichtathletik begonnen(1mal/Woche,das wird sie aber nur im Sommer machen).

Kaspar (bald 5) geht zu den Skizwergen (2mal/Woche nur im Winter),zum Judo(1mal/Woche) und hat jetzt auch mit Fußball begonnen (1mal/Woche).

Moritz (dreieinhalb) geht zu den Skizwergen (1mal/Woche nur im Winter) und zum Judo(1mal/Woche).

Laurin macht noch nichts, er ist erst zwei Jahre alt. Aber er fährt schon gerne Ski und ist auch sonst oft beim Sport mit dabei.

LG,Claudia

Gast

Ich finde es auch sehr wichtig, dass Kinder minestens eine Sportart im Verein ausüben und deshab deine Überlegungen absolut gerechtfertigt!

Vorteile vom Vereinssport von Kinder-und Jugendlichen:

Ein stärkeres Immunsystem! Die körpereigene Fähigkeit, Krankheiten abzuwehren, wird verbessert. Aktive Kinder sind weniger anfällig gegen Infekte, Allergien und andere Krankheiten, selbst gegen Krebs.
Reduziertes Risiko an Diabetes zu erkranken, denn sportliche Aktivität erhöht die Insulinsensitivität und verbessert den Kohlenhydratmetabolismus.
Ausreichende Bewegung führt zur Verbesserung des Cholesterinspiegels und trägt zur Regulierung des Blutdruckes bei.
Sport stärkt das Herz-Kreislauf-System, kräftigt Herz und Lunge und beugt somit Herzerkrankungen vor.
Aktive Kinder laufen seltener Gefahr, übergewichtig zu werden.
Vor allem in der Wachstumsphase werden das Immunsystem und der Knochenbau gestärkt, die Muskelstruktur wird besser ausgebildet und die Haut ist gesünder.
Sportliche Betätigung verbessert die Durchblutung des gesamten Körpergewebes, einschließlich des Gehirns. Ein vermehrter Blutfluss sorgt außerdem dafür, dass mehr Sauerstoff und Nährstoffe zu den Körperzellen transportiert werden. Die Kinder haben mehr Energie und Ausdauer.
Eine höhere Durchblutung verbessert den Transport von Stoffwechselprodukten aus den Zellen. Kinder, die Sport treiben, fühlen sich fitter, weil ihr Körper die Fähigkeit zur ‚Selbstreinigung‘ entwickeln kann.
Aktive Kinder atmen und schwitzen mehr. Atmen und Schwitzen sind wunderbare Methoden, den Körper zu entgiften.
Durch Bewegung verbessern Kinder ihre Fitness und fühlen sich rundum wohler, ausgeglichener und leistungsbereiter.
Sport erhöht den Stoffwechsel im Gehirn. Weil das Gehirn leistungsfähiger ist, verfügen aktive Kinder über ein gesteigertes Erinnerungsvermögen.
Schon bei moderater, spielorientierter Bewegung werden nützliche Hormone vermehrt ausgeschüttet. Diese können zum Beispiel als Neurotransmitter bei der Bildung von Erinnerungen agieren.
Kinder, die sportlich aktiv sind, können sich selbst an einem anstrengenden Tag länger und besser konzentrieren.
Studien belegen, dass Sport bei Kindern einerseits Ängste verringern und Depressionen reduzieren oder vorbeugen kann. Andererseits vermag er das Glücksgefühl und die Fähigkeit sich zu freuen zu erhöhen. Zudem hilft Sport den Kindern, sich anschließend leichter auszuruhen – der Schlaf wird verbessert.
Und das sind nur einige Vorteile.

Es gibt sehr viele Sportarten, deshalb würde ich sie einfach zum Schnuppertraining ermuntern:
Akrobatik
Badminton
Basketball
Radfahren
Fußball
Golf
Handball
Hockey
Inlineskaten
Judo
Karate
Klettern
Leichtathletik
Reiten
Ringen
Schwimmen
Skifahren/Snowboarden
Taekwondo
Tanzen/Ballett
Tennis
Tischtennis
Turnen
Volleyball

Vielleicht gefällt ihr ja was!

LG, Claudia

Gast

"Ach ja und Geige spielt die 11-jährige auch"...........

Gast

Ich hab mei ganzes Leben ausser Schulsport nix besondres in dem Sinne gmacht. Und ich bin ned übergwichtig oder krank etc. Nur ma so. Des is so normal, mit 14 hat man hal bessres zu tun als so ein volles programm.

Ausserdem is des hie eh ziemlich unglaubwürdig, die ganzen Muddis die hie ihre 20 Kiddies aufzäln von denen jeder 24/7 irgendwie durch Vereine oder so bschäftigt is. Des hatten wa hie scho so oft. zzzzz

Gast

Oh, meiner 11-jährigen macht es gar nichts aus. Sie geht sehr gern überall hin, und ihre Schule leidet gar nicht darunter.
Sie steht in allen Fächern 1 oder 2, nur in Mathematik hat sie eine 3. Übrigens geht sie einmal zum Schwimmverin (1 Stunde), zweimal zum Ballett (2 Stunden) und zweimal zum Tennis (1 1/2 Stunden).
Achja, und Geige spielt sie auch.

Gast

Ich meinte natürlich:
..., wenn sie dauernd neue Sportarten ausprobieren soll.

Übrigens:Ich finde es etwas übertrieben, wenn deine 11-Jährige Tochter jede Woche einmal zum Schwimmverein, einmal zum Ballett und zweimal zum Tennis geht. Viel Zeit um zu lernen bleibt da wahrscheinlich nicht mehr.
LG, Leonie(13)

Gast

Natürlich.
Ich glaube ja auch, dass ihr Gebiet eher auf dem literarischen Bereich liegt, aber man braucht doch etwas Sport um gesund durchs Leben zu kommen.

Gast

Deine Tochter tut mir irgendwie leid, wenn sie dauernd neue sportarten ausprobieren will. Ist doch nicht schlimm, wenn sie nicht so sportlich ist. Vielleicht will sie auch keinen Sport machen, weil es ihr peinlich ist, dass sie nicht so sportlich ist wie andere. Dafür kann sie vielleicht andere Sachen oder hat bessere Noten in der Schule.
LG, Leonie

Gast

Nein, körperliche Probleme hat sie in dem Sinne nicht. Aber sie ist halt nicht so sportlich wie die anderen.

Gast

Ich finde, wenn sie nicht will und keine körperlichen Probleme hat ist das total in Ordnung. Vielleicht ja in ein, zwei jahren.
lg, Maja

Gast

Danke für eure lieben Ratschläge.
Ja, sie liest sehr gern, aber ich halte das nicht für eine ausreichende Beschäftigung.
Mein Mann hingegen findet es toll, denn sie ist die einzige, die wirklich unheimlich gern und viel liest.

Gast

Hallo, antonia!

ne, mach dir wirklich keine sorgen. deine tochter kann ja auch andere hobbies haben. ich habe einen sehr unsportlichen sohn und eine joggende, reitende, tanzende tochter. mein kleiner kann dafür aber sehr schön zeichnen und liest gerne.
lg, meike

Gast

Hallo Antonia,
also an deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Im Alter deiner Tochter habe ich auch keinen einzigen Sport machen wollen, und mittlerweile gehe ich so oft es sich ausgeht laufen und auch hin und wieder Tennis spielen (natürlich nur, wenn nicht gerade eine Schwangerschaft "dazwischenfunkt" ;) ).
Ich würde das Mädchen zu nichts drängen. Hat sie denn andere Hobbys? Vielleicht mag sie ja gern fotografieren oder zeichnen, z.b.? Solang sie nicht nur zuhause herumsitzt und gar nichts tut, finde ich das nicht weiter schlimm.
Liebe Grüße,
Britta

Gast

Sry wollte net soo ausrasten!!!!
was haben die 11-jährige für ein problem
das sie ihre tage haben oder was
ja und daswegen will sie vielleicht nicht schwimmen weil sie dann ja net mit machen kann!!!!

Gast

Hallo "hallo"!
Ja, entschuldige bitte.
Ich war die Kleine abholen.
Ja, sie hat bereits seit 2 Jahren ihre Tage.
Aber weshalb sollte sie deshalb keinen Sport machen?
Die Große, sowie die 11-jährige haben diese "Problem" ja auch.

Gast

Antonia wenn du was wissen willst dann musste mir auch zurück schreiben!

Gast

Hatsie schon ihre tage???
dann weis ioch den grund!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2009

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hochzeitsmode?

Mein Vater und seine Freundin heiraten bald, und alle habennschon was zum Anziehen, nur ich nicht.Ich war n...

Junge oder Mädchen?

Hättet ihr lieber einen jungen oder ein Mädchen?Ich selbt hätte später gern lieber ein Mädchen!

Namen für 5. Kind gesucht!

Hey, mein Name ist Betti (Elisabeth) und ich erwarte mein 5. Kind, für das wir nun zusammen einen schönen N...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Anna

Kommentar von Nermin

Anna .. so heiß meine beste Freundin :) schöner Name. ich kenne allerdings auch nur eine Anna..

Mädchenname Sima

Kommentar von Sima

Ist mehr israelisch und persisch, aber auch armenisch, russisch, indisch, türkisch, afghanisch, kroatisch, ...

Mädchenname Lydia

Kommentar von Lydia

Als ich noch kleiner war, fand ich den Namen nicht so toll (wurde immer falsch ausgesprochen) und ich wurde...