Clementia?

Gast

Wir finden den Namen Clementia sehr schön (haben ihn auf dieser Seite entdeckt)und würden gerne wissen was ihr denkt.
Kann man den Namen vergeben, oder erinnert er zu sehr an Clemtntine, o.ä.?

P.S. der Bruder heißt Constantin

Grüße Ute und Robert

Antworten

Gast

Oh, sorry, das wusste ich nicht! Wir hatten kein Latein ... LG, Lisa

Gast

Ja, könnte man schon, aber nicht, wenn man Latein kann. Denn, wenn nach dem "ti" ein Vokal kommt, spricht man "zi".
LG, Leonie

Gast

Man sagt doch auch nicht Florenzina oder Constanzin. Dann kann man doch auch Clementia aussprechen. LG, Lisa

Gast

Eigentlich wird der Name Klemenzia ausgesprochen. Man spricht ja z.B. das Wort Nation auch nicht Nation, sondern Nazion aus. Mir gefällt der Name nicht besonders, doch er ist mal etwas ganz anderes und passt super zu Constantin. Aber ich denke, man könnte ihn leicht mit Clementina verwechseln, wenn man ihn noch dazu auf dem i betont.
LG, Leonie

Gast

Ich finde den Namen auch schön. Allerdings bedeutet Clementina: sanft(mütig);die Sanftmütige

LG Uta mit Mira und Florentina

Gast

Clementia ist übrigens aus dem lateinischen und bedeutet "Gnade", "Mildtätigkeit"
Wir finden die Bedeutung also auch sehr schön...
Weitere Meinungen bitte!
Grüße Ute und Robert

Gast

Wir würden die Beotonung auf dem i legen, sodass man dass Tia richtig heraushört...
Caroline finden wir zwei noch sehr süß.
P.S. Gerne guck ich mal bei deiner PE vorbei...
Gruß Ute

Gast

Ach ja, ich finde Clementia sehr schön! LG, Lisa

Gast

Constantin ist ein wunderschöner Name, Glückwunsch! Bei Clementia bin ich mir nocht sicher, ob ich es richtig betone. Sagt ihr Clemetia oder Clementiiia?
Camille (so heisst meine Tochter)
Cecile
Cecilia / Cäcilia
Camilla
Carolina
Caroline
Was dabei? Schaut doch mal in meiner PE vorbei! LG, Lisa

Gast

Hallo,
danke schon mal für die Kommentare,
@ Alice, wir würden "Klementia" sagen, wir wussten gar nicht, dass man auch "Klemenzia" sagen kann...
klingt allerdings auch sehr schön.
@ Mara Coralie und Carlotta gefallen uns noch sehr gut...

Gast

Ich finde den Namen nicht umwerfend schön, aber auf jeden Fall vergebbar. In der Grundschule muss man sich sowieso gegen Neckereien wappnen, aber wenigstens ist Clementia nicht gleich Clementine/Clementina. Ihr wollt wieder einen Namen mit C? da gibt es doch sicher noch viel mehr Möglichkeiten! z.B.
Charlotte
Coralie
Celeste/Celestine
Clara
Cara
Cora
Carlotta
Constanze
Corinna
Cornelia
Carla
Cosima
lg, Mara

Gast

Finde den Namen auch schön.
Sprecht ihr in 'Klementia' oder 'Klemenzia' aus?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Frage!

Hallo! Ich habe eine Frage: Wie soll ich meine Tochter nennen? Lilli Lillian Lillith Lillia Bitte helft mir...

Knabe als Name???

Eine gute Freundin von mir hat gestern ein Baby bekommen. Da sie in Basel und ich in Zürich wohne, hat sie ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Peter

Kommentar von Ingrid

Ich bin nicht der Meinung von Paula, denn es ist nicht egal, was der Name in anderen Sprachen bedeutet. Abe...

Mädchenname Liliana

Kommentar von Liliana (Riedstadt)

Habe am WE auf einem Weinfest eine Italienerin kennengelernt und die hieß auch Liliana - Freude - mit diese...

Mädchenname Josephine

Kommentar von camilla

Mein kind, was allerdings ein junge wird, soll erstmalig in deutschland auch josephine genannt werden. die ...