Melchior, nicht vergebbar?

Gast

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 27. Schwangerschaftswoche und so langsam denken wir ernsthaft darüber nach, welchen Namen wir auswählen (Es wird ein Junge).
Mein Freund und ich mögen lieber altmodische Namen und ich habe mich sehr in den Namen Melchior, auch wegen der Bedeutung ("König des Lichts")verguckt.
Wie gesagt sind wir twas unschlüssig ob wir diesen seltenen Namen vergeben sollten. Denn bisher kam er unter unseren anderen Vorschlägen am schlechtesten an...
Wie gesagt mir gefällt er sehr gut, auch vom Klang...
Wir würden uns über ein paar Meinungen von euch sehr freuen!
Liebe Grüße Johanna und Arthur

Antworten

Gast

Ich finde paul gut

Gast

Hallo, ich bins noch mal!
Ich hab noch mal drüber nachgedacht:
Ich würde bei Melchior als EN bleiben. Willem finde ich nicht so schön, entweder Wilhelm oder Wim.
lg, Mara

Gast

Hallo ihr beiden,
mir gefällt
Theodor Melchior
Melchior Theodor

am besten.
Die beiden Namen passen so gut zusammen und ich finde sie total schön!
Maja

Gast

Hallo ihr Lieben!
Wir sind uns leider immer noch nicht ganz sicher, welcher Name der passendste für uns ist...
Wir schwanken momentan total zwischen
Konrad Theodor
Ludwig Theodor
Theodor Melchior
oder doch
Melchior Theodor
Was meint ihr?

P.S. Meint Freund hängt auch immer noch an den EN Willem

Die Entscheidung fällt uns so schwer, wir hätten allerdings gerne auch endlich einen festen Namen...

Vl. habt ihr Meinungen dazu?

Wir freuen uns!
Johanna und Arthur

Gast

Mit meinem letzten Kommentar meinte ich nicht, dass man den Namen Melchior nicht als EN vergeben kann. Gegenüber den anderen Namen finde ich Melchior als EN mit Abstand noch am besten!
lg, Mara

Gast

Hallo ihr Lieben!
Richard gefällt uns auch ganz gut, aber wir bleiben jetzt wohl bei unseren Favoriten Ludwig und Konrad, mit den Zweitnamen Theodor oder Melchior.
Irgendwie finde ich das bei der schwedischen Form von Melchior was verloren geht (falls dass Sinn macht, sowas kann man ja immer schlecht erklären...)
Was meint ihr hier denn sonst so, kann man Melchior ggf. auch als ersten Namen vergeben oder nicht?
Danke für die liebe Anteilnahme, wir freuen uns auf weitere Rückmeldungen!
Liebe Grüße Johanna und Arthur

Gast

Wie findet ihr denn Richard?

Gast

Ich kenne einen 12- jährigen Carl-Ludwig und habe mich jetzt an diesen Namen gewöhnt. Theodor finde ich ganz toll, am besten Konrad Theodor, Konrad Melchior, Ludwig Melchior oder Ludwig Theodor!
LG, Mara

Gast

Die schwedische Form von melchior ist Melcher. Würde euch das gefallen? Damit verbidet man vllt nicht gleich einen biblischen Namen! Konrad finde ich suuuperschön!!!
lg, mara

Gast

Nee wir sind aus dem hohen Norden! Also hier wird ganz "elegant" Ludwig gesagt...
Liebe Grüße Johanna

Gast

Genau dass meinte ich mit Assoziationsgängen, dass du den Namen Konrad eben mit den 14-Jährigen Jungen assozierst (verbindest) und ihn dir deshalb besser auch an einen anderen Burschen vorstellen kannst. Diese Verbindung fehlt dir vl. bei Ludwig...
Es kommt ja immer darauf an, was man mit denjenigen Namen verbindet...
Und keine Sorge, ich hab dass gar nicht als Angriff gewertet, darum legt man ja die Namen die einem gefallen hier vor, um eben viele Meinungen zu bekommen, war also völlig richtig von dir...
Liebe Grüße Johanna und Arthur

Gast

Wo wohnt ihr denn?
Hier bei uns(Bayern/Franken)wird Ludwig nämlich meist Luddwich gesprochen.
Ich finde nämlich das hört sich dann doch nicht so schön an wie wenn man Ludwig sagt.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Was meinst du mit 'Assoziationsgänge'?!
Naja, ich bin auch erst 16. Vielleicht liegt es daran, dass ich Konrad 'moderner' finde als Ludwig. Vielleicht finde ich es aber auch so, weil ich einen 14-jährigen Konrad kenne, und der ganz gut mit seinem 'altmodischem' Namen auskommt.
Ich wollte euch/dich nicht angreifen, wie schon gesagt: Geschmäcker sind verschieden!

Gast

@ Alice,
mein Freund und ich mögen sehr gerne altmodische Namen, wieso findest du Konrad denn "moderner" als Ludwig?
Na ja, jeder hat da wohl andere Assoziationsgänge...

Gast

Als EN würde ich nicht Ludwig nehmen - passt irgendwie nicht zu dieser Zeit.
Konrad und/oder Theodor schon mehr.
Mein Vorschlag: EN Konrad ZN Theodor!

Ach ja: Ich würde auch eher Melchior als Ludwig nehmen. Aber das ist Geschmackssache!

Gast

Ja im Zweifel dann wohl wirkl. Ludwig Theodor!;) Obwohl wir natürlich hoffen die Zweifel abstreifen zu können und nicht ständig denken zu müssen: " Ahh, dass wäre jetzt aber auch schön gewesen..."
Im Moment ist dies ja leider der Fall...
Liebe Grüße Johanna

Gast

Zustimmung. Ludwig Theodor gefällt mir auch sehr gut.
Also: " In dubio pro Theo ", wie der Lateiner sagen würde :-)

Gast

Also wenn der EN Ludwig ist, dann würde ich als ZN Theodor nehmen.
Dise Kombination finde ich schön.
Liebe Grüße
Jule mit Carlotta Marla im Bauch

Gast

Danke euch Zweien,
Mmh ich weiß nicht, in meinem Ohr klingt die Kombination Konrad Theodor etwas besser als Konrad Melchior
und Konrad Ludwig passt da leider gar nicht zueinander.
Ludwig Theodor klingt in dieser zweier Konstellation wahrschl. am schönsten, da hast du, Johanna, wohl Recht.
Dem werdenden Papa gefällt der Name Ludwig als erster Name am besten, ich muss sagen mir gefällt Konrad genauso gut wie Ludwig. Also wenn der Papa darauf besteht wird es wohl ein kleiner Ludwig mit ZN (Melchior oder Theodor)werden.
Welche Kombination würde, eurer Meinung nach, besser passen?
Liebe Grüße Johanna

Gast

Mit knappem Vorsprung gefällt mir Konrad besser als Ludwig. Auf der anderen Seite finde ich Ludwig Theodor aber melodiöser als Konrad Theodor. Schwierig.
Sind aber alles schöne Namen. Ganz falsch liegst Du damit in keinem Fall.

Gast

Hallo,
mir gefällt Konrad besser als Ludwig
Am schönsten finde ich die Kombination
Konrad Theodor
oder
Konrad Melchior.
Diesen Namen finde ich am schönsten!
Liebe Grüße
Jule mit Carlotta marla im Bauch

Gast

Wir grübeln noch...
die Kombination Konrad Melchior gefällt uns auch ziemlich. Ich denke aber Melchior als ersten Namen werden wir jetzt nicht mehr vergeben, da spricht jetzt zu viel dagegen und Konrad, Ludwig und Theodor gefallen mir genauso (meinem Freund eher noch besser)als Melchior.
Wahrscheinlich wird der erste Name jetzt Konrad oder Ludwig (Theodor vl. als Zweitnamen, weil er doch relativ häufig ist)
Was meint ihr denn, welcher Name gefällt euch besser, Konrad oder Ludwig?

Gast

Melchior als zweiter Vorname ist ja auch eine Option. Konrad Melchior kann man sich ganz gut vorstellen. Vielleicht ergibt es sich dann, dass der Kleine Melchior gerufen wird. Ansonsten ist Konrad sehr schön. Oder Konrad Ludwig / Ludwig Konrad / Ludwig Theodor.
Gerade ist mir noch Joachim eingefallen. Auch klassisch und klangvoll.

Gast

@ Mara, dass denke ich allerdings auch, der Name Melchior gefällt mir ja trotz des Trends (und ganz sicher nicht deswegen...)
Und besser als Alyiahh, Cheyenne usw. finde ich schöne bibl. Namen auch auf jedenfall.
Für uns würde sonst noch in Frage kommen:
Ludwig, Theodor und Konrad
Wir überlegen jetzt allerdings ernsthaft den Kleinen Ludwig zu nennen, weil vielleicht doch zu viel gegen Melchior spricht...
Liebe Grüße Johanna und Arthur

Gast

Wenn meine Tochter, die im Mai zur Welt kommen soll ein Junge werden würde, würde er Richard Sebastian oder Richard Konstantin heißen. Aber mal ehrlich: lieber schöne biblische Namen wie Balthasar, Melchior, oder Samuel, als Aaliyiiaahh Yyarah oder Whhyatt Kenneth, oder so, findet ihr nicht? Und selbst, wenn es gerade der "Trend" ist, sind die namen doch trotzdem schön, oder?
lg, Mara

Gast

@Mara: Ich wollte Dich nicht angreifen, tut mir leid, wenn das so rüberkam.
Aber irgendwie ist es schade, wenn die Eltern sich bemühen, einen klangvollen und nicht zu alltäglichen Namen zu finden - und dann ausgerechnet die Assoziation Massengeschmack, Bibeltrend und Boris Becker auslösen. Darauf wollte ich nur hinweisen. Die andere Johanna sieht das Problem ja auch.
Aber irgend einen Haken gibt es ja bei jedem Vornamen.

Gast

Ja dass dieser Trend vorherrscht kann schon stören...
Wie gesagt geht es uns beiden nicht explizit darum unseren Sohn einen biblischen Namen zu "verpassen".
Eher ist es schade, dass der Name Melchior so gut in diese "Schiene" hineinzupassen scheint, da er mir ja nun einmal sehr gefällt...
Ein altmodischer Name sollte es werden, darüber waren wir uns relativ früh sehr einig und als mir der Name Melchior dann ins Auge sprang konnte ich mich nicht dagegen wehren ihn schön zu finden...
Was wir aber ganz sicher nicht wollen ist, dass unser Melchior sich in der Schule die Bank nur mit anderen Noahs, Elias', Kaspars, Balthasars, Jesajahs usw. teilt.
Das bringt wirklich ins Grübeln...

Gast

WIR laufen nicht dem "Bibelnamentrend" hinterher! Mein kleiner Sohn heißt Leander Jonathan und ich wusste gar nicht, dass der Sohn von Boris Becker Elias Balthasar heißt!

Gast

Das bezog sich jetzt eher auf Balthasar als auf Melchior, aber das Problem sehe ich bei beiden Namen.
Mir ich glaube ja nicht, dass Ihr bewußt dem Bibelnamen-Trend hinterherlauft - aber irgendwie sieht es am Ende so aus.

Gast

Eines muss man aber deutlich sehen: Der Trend zu biblischen Namen ist seit längerer Zeit ungebrochen und das hat eindeutig mit den Söhnen von Boris Becker (Noah Gabriel und Elias Balthasar) angefangen.
Ich reagiere inzwischen schon ein bißchen allergisch, wenn im Bekanntenkreis und der Verwandtschaft der x-te Samuel/ Jonah-Gabriel/ Balthasar-Elias/ Levin/ Joel
zur Welt kommt. Und erstaunlicherweise glaubt das Elternpaar immer, das sei eine besonders originelle Wahl gewesen.
In einem anonymen Forum ist man ja etwas offener als bei flüchtigen Bekannten oder entfernten Verwandten. Ich kann Dir nur von Herzen raten, nicht auf diesen Zug aufzuspringen.
Aber es ist klar: Der Name muss Euch gefallen, da sollte man auf Plauderecken nicht zu viel geben :-)

Gast

Wir würden uns über weitere Meinungen zu Melchior sehr freuen!
Liebe Grüße Johanna und Arthur

Gast

Wir wollten erst gar nicht über den Namen sprechen, bevor der Kleine geboren wird, doch irgendwann haben wir es meiner Schwester erzählt. sie war entsetzt, aber wir haben uns gedacht, wenn wir es ihr nicht erzählt hätten, hätten wir Balthasar ja auch so genannt, ohne un ihre schlechte Meinung anhören zu müssen!
lg, Mara

Gast

Hallo,
@ Mara, danke für die lieben Worte.
Wie war dass denn bei euch, im Freundeskreis u. der Familie etc. haben die sich für den Namen Balthasar Elias ausgesprochen? Bei uns ist es ja nun eher so, dass viele deutlich sagen, dass Melchior nicht so toll ist...
Dabei finde ich ihn, wie gesagt, super...
Liebe Grüße Johanna

P.S Balthasar gefällt mir auch gut!

Gast

...wmein Sohn heißt Balthasar und hatte damit noch nie Probleme. Wenigstens wird er nie mit 10 anderen Finn-luca's verwechselt. melchior und seine Bedeutung sind wunderschön. Nennt euren Sohn ruhig so!!! ch mag auch eher altmodische namen!
lg, Mara

Gast

Hallo,
Wie geschrieben, ich hab mich in den Namen Melchior verguckt...
Tillmann gefällt mir nach wie vor auch ganz gut. Er ist allerdings keiner unserer Favoriten mehr... wir haben uns jetzt doch gegen einen Namen mit "Mann" am Ende entschieden.
Es ist schwer einen Namen zu finden, der allen gefällt.
Was sagst du denn zu Melchior?
Liebe Grüße Johanna

Gast

Ist Tillmann aus dem Rennen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Samuel oder Gabriel?

Wir haben bereits zwei söhne namens Raphael und Manuel. Ende dezember soll der dritte kommen, doch wie soll...

Was gefällt euch besser?

Hi. Welche Namen findet ihr schöner? Kennt ihr weitere? Lena - Lenja Mona - Monja Angelina - Lina Johanna -...

Kontaktlinsen

Ich weiß nicht, ob das Thema hier so passend ist, aber ich habe eine Frage : Meine Tochter ist 15 Jahre alt...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tugce

Kommentar von AHMET&TUGCE

Mein canim heisst Tugce dafür kriegt der name meine stimme ich wünschste ich hätte 100 stimmen hätte alle b...

Jungenname Jano

Kommentar von Hundefreund

Ich habe einen Hund aus Italien mitgenommen dessen Vorbesitzer ihn den Namen JANO gegeben hat, finde diesen...

Mädchenname Elena

Kommentar von Alex

Ich finde Elena super und wenn sich ein Name unvollständig anhört ist es ja wohl Malena. Hört sich an wie m...