Ist Lotta zu "verspielt"?

Gast

Hallo,
mein Name ist Jule und mein Mann und ich dachten eigentlich den perfekten Namen für unsere Tochter gefunden zu haben. Doch haben wir in letzter Zeit von einigen Bekannten gehört, dass sie sich keine 30-jährige Lotta vorstellen können.
Was meint ihr. Sollen wir sie trotzdem Lotta nennen, oder ist Carlotta/Karlotta besser und wir geben ihr Lotta als Spitznamen.
Bitte beeilt euch, der ET ist schon am 30.03.

Danke und Liebe Grüße und alles Gute an alle Eltern und werdenden Eltern!
Jonas & Jule mit Babybauch

Antworten

Gast

Hallo,
erstmal möchte ich mich für die viele Meinungen bei euch bedanken.
Nach langem HIN & HER haben Jonas und ich uns gestern abend für Carlotta Marla entschieden.
Wir werden sie aber dennoch auch öfter Lotta nennen. Jetzt meinen bestimmt viele, dass man sie doch dann direkt so nennen könnte, aber wir denken, dass die dann hinterher immernoch bestimmen kann, ob ihr der Name Lotta zu verspielt ist und sie lieber Carlotta genannt werden möchte, oder ob sie eine Lotta "bleibt".
Also nochmal ein großes Dankeschön und alles gute an alle werdenden Eltern, aber auch an die, die es schon sind!
Jonas, Jule und Lottchen im Bauch

Gast

Hallo Jule und Jonas,
wir finden mit dem Namen Carlotta habt ihr einen ganz tollen Namen gefunden, eine Freundin von mir meinte letztens erst zu mir, dass der Name total schön sei und dass, sollte sie eine Tochter bekommen, die Kleine Carlotta Pia heißen soll...
Also ein wirklich schöner Name (genau wie auch Lotta), eure Zerissenheit kann ich gut verstehen, besonders weil dein erster Impuls ja war, eure Tochter Lotta zu nennen...
Aber ich denke auch, dass viel für Carlotta spricht. Vorzüge die ihr auch schon aufgezählt habt:)
Und es wird ja so oder so eine kleine Lotta daraus;)
Wir wünschen euch auf jedenfall alles liebe und gute für den bevorstehenden ET! Und dass größt Glück, wenn ihr eure Lotta schon so bald bei euch habt!
Liebe Grüße Anna und Gregor

Gast

Das ist es ja.
Ich dachte Lotta wäre es, doch nach so velen auch oft negativen Äußernungen weiß ich nicht mehr, ob dieser Name der 100% richtige ist.
Ich denke ich werde auf Carlotta zurückgreifen, sodass sie später selbst entscheiden kann, wie sie gerne genannt wird. Aber da hat Jonas auch noch ein Wörtchen mitzureden. Mal schauen. Allzuviel Zeit bleibt uns nicht mehr. In 2Tagen ist ET
Liebe Grüße
Jule

Gast

Als Mami einer Carlotta bin auch ich für Carlotta! Carlotta ist ein toller, seltener Name, der nicht zu verspielt ist und trotzdem zu jedem Alter passt!
Lotta ist meiner Meinung nach zu kindlich, der Name ist zwar so ganz schön, aber ich finde ihn für eine erwachsene frau nicht wirklich passend. Allerdings ist es letztendlich immer noch euer Kind, und damit eure Entscheidung! Wenn ihr euch doch von Anfang an sicher wart, würde ich auch Lotta nehmen, und mich damit auf mein Gefühl verlassen!

Bei unserem Sohn Ole war es das gleiche, alle fanden den Namen schrecklich. Allewurden direkt an Fussball erinnert. Mein Mann und ich haben uns trotzdem für diesen Namen enschieden, und bereuen dies keine Sekunde! Ole ist ein super Name der richtig gut zu unserem Sohn passt, auch weil wir in Hamburg wohnen!

Also, was ich sagen will: Nimm den Namen, wo dein Gefühl zu 100% sagt, dass ist der Namen! Den muss meine Tochter bekommen!

LG und viel Glück, Greta
PS: Die Schreibweise Karlotta ist grausam!

Gast

Ich wusste nicht, das es so schwer werden würde, einen Namen zu finden!
Bei einem Jungennamen hatte es sofort klick gemacht. Da wusste ich sofort, dass es dieser Name wird, aber bei Lotta war dieses klick, was sich hinterher in grübeln verwandelte. Ich weiß es nicht. Meine ELtern meinen, wir sollten die kleine Carlotta nennen. Und als Spitznamen Lotta sagen. Wenn sie groß ist kann sie dann immer selber entscheiden, wie sie heißen will. Was meint ihr dazu. Meine Freundin heißt nämlich Lilian, aber in unserer Kindheit wurde sie nur Lili genannt. Mit 20 wurde ihr das zu albern. Desswegen überlegen wir, wie es mit dieeser Methode ist.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Jule und (Car)lotta

Gast

Hallo Jule & Jonas
Wir finden beide Kombinationen sowohl Lotta Marla, sowie Carlotta Marla sehr schön (der Name Marla ist super!)
Fast finden wir Carlotta Marla in dieser Kombi schöner, wir finden gar nicht das dass holprig klingt, eher sogar harmonisch. Dadurch das Carlotta etwas länger ist, klingt es durch den kleinen Kontrast ein wenig besser, finden wir. Nicht destotrotz passt Lotta Marla auch wunderbar. Also wie immer, schwere Entscheidung...
Liebe Grüße Gregor und Anna

Gast

Ich finde Lotta Marla schöner als Carlotta Marla, erstens, weil mir Carlotta nicht so gut gefällt, und zweitens, weil es durch die zwei "rl" etwas holprig klingt.

LG, Leonie

Gast

Jetzt stellt sich die Frage nur noch:
Lotta Marla
Carlotta Marla

Karlotta ist endgültig aus dem rennen!
Schreibt uns mal bitte eure Meinung!
Liebe Grüße
Jonas, Jule & Lottchen

Gast

Hallo Jule & Jonas,
Also solltet ihr euch für den Namen Carlotta/Karlotta entscheiden, würde ich ihn wahrscheinlich auch mit C schreiben.
Wir finden dass wirkt irgendwie weicher, mit K eher robuster,
da muss man denn sehen was besser gefällt.
P.S. Kann mir kaum vorstellen, dass es später Vorwürfe hagelt..., der Name Lotta ist doch super (und andere haben's auch schon gewagt;))...
Allerdings wie gesagt, Carlotta gefällt uns auch gut und die Möglichkeit mit dem Spitznamen ist auch süß...
Liebe Grüße Gregor und Anna

Gast

Ich persönlich finde Carlotta auch schöner, aber Jonas ist da anderer Meinung!
Meine Favouriten sind jetzt
Lotta Marla
Carlotta Marla (passen die Namen als EN&ZN?)
Liebe Grüße
Jule

Gast

Also ich finde beide Namen schön, Carlotta und Lotta. Allerdings würde ich sie auf keinen Fall Karlotta schreiben, das sieht doch sehr wie Karotte aus!

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Die Netscheidung fällt uns nicht leicht!
Fändet ihr in dem Fall denn Karlotta oder Carlotta schöner?
Obwohl wir persönlich eher zu Lotta tendieren. Allerdings möchten wir auch nicht, dass uns unsere Tochter später Vorwürfe macht, weil sie den Namen viel zu süß findet.
Dann doch lieber C/Karlotta und als Spitznamen Lotta, was meint ihr?
Liebe Grüße
Jule & Jonas mit Lottchen

Gast

Hallo Jule und Jonas,
Wir finden beide Namen Lotta, wie auch Carlotta sehr schön!
Das euch die Entscheidung schwer fällt, kann ich gut nachvollziehen, welcher Name gefällt euch denn im eigentlichen Sinne besser? Lotta oder Carlotta? Oder findet ihr beide Namen gleich schön?
Wir finden aber durchaus dass der Name Lotta zu einer erwachsenen Frau passen kann, kommt immer auf die entsprechende Frau an;)
Wir finden sogar das dass bei einer erwachsenen Frau gerade süß wirken kann...hm die Entscheidung kann euch wohl keiner Abnehmen, aber wie gesagt, wir finden ihr habt da zwei tolle Mädchennamen, also so viel könnt ihr gar nicht falsch machen;)
Liebe Grüße Anna und Gregor

Gast

Eigentlich waren wir uns gestern sicher, dass die kleine Lotta heißen wird, doch wir warten lieber die Geburt ab, so wie es Tessa geschrieben hat.
Der ZN wird auf jeden Fall jetzt
Marla
sein!
Aber wir hätten gerne och mehr Kommentare, um die Entscheidung evtl zu erleichtern.
Danke aber schonmal an alle, die ihre Meinung geäußert haben:o)
Liebe Grüße und alles Gute
Jonas & Jule mit Lottchen

Gast

Unsere Maus heißt Carlotta Sofie.
Wir wollten sie auch erst Lotta nennen, haben dann aber die gleichen Kommentare wie du gehört. Wir haben uns erst gedacht es wäre trotzdem in Ordnung die Kleine Lotta zu nennen. Aber als ich sie nach der Geburt im Arm hatte, wusste ich: Lotta passt nicht, und so wurde Carlotta draus. Heute bin ich absolut froh über diese Entscheidung!

LG Tessa&Aksel mit
Jorma Johann und Joona Jasper(17), Eleni Madita(8) und Carlotta Sofie(2)

Gast

Hi ihr,
ich finde ihr habt mit den Namen Lotta einen wirklich tollen Namen gefunden!
Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass dieser Name nicht zu einer erwachsenen Frau passen könnte, wenn Lotta nicht passt, dann Karlotta auch nicht, also alles Quatsch;)
Ich finde auch die Kombination Lotta Marla am schönsten, also alles gute für eure Kleine und natürlich die werdenden Eltern!
Liebe Grüße Josefina und Hannes

Gast

@ Mia
Dankeschön für deine Äußerung.
Wir haben uns entschieden die Kleine Lotta zu nennen!
Jetzt fehlt nur noch der ZN
Also bewertet mal bitte!
Lotta Jarla
Lotta Marla oder
Lotta Mara/Maja

Gast

@Jule
Ich finde Lotta Marla am schönsten.
Und ich finde Lotta nicht zu verspielt. Carlotta oder Karlotta find ich auch nicht so schön. Außerdem finde ich es nicht gut, wenn man Kindern Namen gibt, von denen man schon weiß, dass man sie nie so rufen wird.

Gast

Hallo,
ich bin es nochmal
Wir schwanken momentan zwischen
Lotta Jarla,
Lotta Marla &
Carlotta Marla
Könnt ihr die Namen bitte mal bewerten, damit wir ein Meinungsbild bekommen.
Danke & und bitte beeilt euch:o)

Gast

Ich finde schon, dass Carlotta zu Jarla und Marla passt. Ich würde allerdings trotzdem bei Lotta bleiben. Meine Tochter heißt Emilia Charlotte, aber das ist dann doch sehr anders. Die Vorsilbe Car- gefällt mir nicht, aber CHARlotte finde ich schön.
Nehmt Lotta Jarla, das ist ein ganz besonders schöner Name!
lg, Cora

Gast

Eigentlich wollten wir als ZN
Lotta Jarla (Favourit)
Lotta Marla &
Lotta Mara gefällt uns auch gut.
ABer mit Carlotta hört sich das nicht so schön an, oder?
Carlotta Jarla
Carlotta Marla
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Jule & Lottchen

Gast

Einfach "NAMEN GESUCHT" ganz oben.Wie ist der der ZN zu Lotta ?
ich kenne eine Lotta und die findet ihren Namen toll!
GLG

Gast

@ Anna
Ja, wir haben uns einen 2.Namen ausgesucht, der aber meiner Meinung nach nicht gut zu Carlotta passt!
Wie heißt denn deine PE?
Liebe Grüße
Jule & ganz dicker Babybauch

Gast

Hey ihr beiden !
Ich finde Lotta wunderschön.Lasst euch nichr davon abbringen...vlt. würde ich noch einen Zweitnamen oder habt ihr schon einen ?
guck dich auch mal in meiner PE vorbei.!

Gast

@ Kathleen
wegen dieser Befürchtung kamen uns auch zweilfel an dem Namen, obwohl er für mich immernoch der Favourit ist!

Ich bitte um weitere Meinungen! Wir haben nicht mehr viel Zeit!
Liebe Grüße
Jule & Jonas und ???

Gast

Ich finde Lotta auch total süß, aber ich kann mir auch keine erwachsene Frau vorstellen...
ich würde
Carlotta
Charlotta
nehmen

Gast

Ich finde Lotta sehr süß, aber vielleicht ist es ja das was eure Bekannten meinen.
Andererseits kenne ich eine Lotte, die 21 Jahre alt ist.
Carlotta finde ich allerdings besser als Lotta.
Viele Grüße, Stephanie.
Es wäre nett, wenn du einmal in meiner Plauderecke vorbei schaust.

Gast

@ Katja
ich persönlich kenne keine "ältere" Lotta, finde den Namen aber eigentlich nicht schlimm, auch für Erwachsene

@ Joachim
viele eurer Namen standen bei uns auch auf der Liste...die sind schön.

Wir wissen es noch nicht! Carlotta gefällt mir auch, passt aber nicht gut zu dem 2.Namen, den wir uns ausgesucht haben!

Gast

Lotta hört sich nach Lotterleben an

Gast

Ich werde bald zum 5. Mal vater einer Tochter und sie wird auch Lotta heißen der Name ist einfach toll finden wir. besser als mit 30 Chantal oder so zu h eißen gegen Charlotta und Karlotta hab ich auch nichts finde ich sehr schön man nennt sie so und so nur Lotta aber sie kann sich später entscheiden wie sie genannt werden möchte. alles gute noch

Joachim,Luisa,Linda,Lena,Lisa,Lara und bald Lotta

Gast

Lotta ist auf keinen Fall zu verspielt, meine Mutter heißt Lotta. Ein wuderschöner Name, von dem ich mir nicht abraten lassen würde!
lg, Katja

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für Drillinge

Also, ich suche Namen für Drillinge... Aber bevor ihr jetzt die Augen verdreht und denkt: oh nein, schon wi...

Dainius oder Danyan ?

Ich wede zum 1. Mal Mutter eines Jungen und wir konnten uns auf 2 Namen einigen welchen findet ihr Besserr ...

Englisch + Deutsch??

Ich bekomme zwar noch kein Baby, aber ich habe eine Frage: würdet ihr persönlich einen englisch ausgesproch...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Janosch

Kommentar von mamani

Mir gefállt der Klang des Namens. Was mich aber stört , dass er auf deutsch Hans heisst und somit eher ein ...

Mädchenname Leonie

Kommentar von Sandrine

Für ein Baby niedlich, für eine erwachsene Frau passend und immer noch gut für eine Oma. In jeder Alterskla...

Jungenname Lucas

Kommentar von Susanne

Ja, Lucas mag ich auch. Da wir in Kalifornien leben, ist es uns wichtig, einen Namen zu nehmen, der sowohl ...