Anti-Modenamen-Seite

Gast

Wer kann die heutigen Modenamen
und unaussprechlichen Namenserfindungen genauso wenig leiden wie ich?
Hier könnt ihr darüber schreiben und SCHÖNE Namen vorschlagen.

Antworten

Gast

Hallo,

meiner Tochter, haben wir 1996
den Namen Chantal gegeben.
Was mich nun interessiert ist, wann dieser Name eigentlich in Mode kam?
Leider kann ich im Internet nur lesen, dass es ein Modename ist, aber nicht zu welcher Zeit.

Gast

Falsch ausgesprochene französische Namen sind wirklich nicht der Bringer. Aber ob Chantal ein Modename ist, da kann man schon drüber streiten.

Gast

Aalyah, Maalyah etc finde ich auch ganz ***!
Und auch Chantal (bei Eltern, die es noch nicht mal richtig französisch aussprechen können)

Gast

Ich muss dir absolut zustimmen. Ich habe auch schon genug von diesem, wie du ja so passend gesagt hast, Ganz-egal-was-hauptsache-altes-Testament-Trend
Ich denke auch, dass viele Eltern, die Namen wie Elias, Josua, Samuel etc. nehmen, wenigstens mal die entsprechenden Bibeltexte lesen koennten, denn wie du schon gesagt, kann einem bei der Intoleranz gegen Andersdenkende und Anhaenger anderer Religionen echt das kalte Grausen kommen.

Gast

Das mit den klassischen Namen ist doch keine Zukunftsmusik, sondern schon längst ein Trend.
In den 90ern war "Kevin" ein Massenphänomen und die "besseren Kreise" haben sich davon abgesetzt mit Klassikern wie Emma, Frieda oder Emilia bzw. Conrad, Konstantin und dergleichen. Und inzwischen sind die klassischen Namen längst zum Modetrend geworden. Bei der Gesellschaft für deutsche Sprache gibt es Listen der beliebtesten Vornamen, das ist ziemlich aufschlußreich.

Folgende Mode finde ich persönlich absolut ***: Ganz-egal-was-hauptsache-altes-Testament
("Ich finde die biblische Bedeutung so toll"):
Elias, Noah, Samuel, Josua ...
Wenn man sich die Mühe macht, die Bibeltexte zu lesen, kommt einem das kalte Grausen, aber so weit geht das Interesse bei den Eltern meistens nicht.

Gast

Ich finde, man kann so pauschal nicht sagen was schöne oder aber auch "weniger" schöne Namen sind. Wichtig ist doch, den Eltern muss der Name gefallen. Und sogenannte Modenamen wie Lena(finde ich persönlich auch toll) Lisa Laura usw. sind vielleicht in 5 Jahren schon wieder out, weil jetzt plötzlich alle Ihre Kinder wieder Johanna(finde ich auch super), Hannes, Charlotte & Co nennen. Mir persönlich gefallen sowohl klassische Namen als die modernen:o)
VG
Silvia

Gast

Naja, Linus ist ja auch nur mein Zweitname...lach
Meinen Erstnamen gebe ich aber hier nie an.

Gast

Sehe das ebenso wie ihr. Die Doppelnamen-Manie treibt mitunter auch seltsame Blüten. Vor allem, wenn man dran denkt, dass diese Kinder dann immer beide Namen schreiben müssen. Nicht zusagen täten mir auch solche Namen, die reine Erfindungen sind (und die Eltern eben hoffen, dadurch einzig dazustehen), wie z.B. Joylena, Linelle, Waynald und solche "reationen.

Gast

Ja wa ich hasse den namen Zoe(y) find ich *** und jeder nennt sein kind gleich in 20 Jahren werden die Menschen nur noch Zoe, Chantal,Cheyenne,Elias,Fynn,Linus und so heißen die ganzen schönen Namen wir Heidemari, Adelheid, Mario und Robert werden aussterben ... schrecklich !

Gast

Ich kann diese Namen nicht mehr hören(lesen):
Emily
Ella
Sophie
Luisa
Faylinn
Zoe
Lana


Elias
Linus
...

Gast

Zum Glück hält kein Trend besonders lange.
Namensforscher sagen,dass in Zukunft wieder häufiger klassische Namen vergeben werden.
Mir gefallen die auch am besten.
z.b.
Anna-Lena
Valerie
Katharina

Maximilian
Julian
Felix
Florian.......sind schon immer gern genommen und deshalb nie "Out",eben zeitlos.

Gast

Leah-Marie bzw. Sophie
Leonie-Marie bzw. Sophie
Lara-Marie bzw. Sophie
Lia-Marie bzw. Sophie
Lina-Marie bzw. Sophie
Lena-Marie bzw. Sophie
Lana-Marie bzw. Sophie
Luna-Marie bzw. Sophie
Lilli-Marie bzw. Sophie
Ida-Marie bzw. Sophie
Mia
Zoey
Emily
Emma

...ist nicht bös gemeint,aber ich kann es nicht mehr hören.

genauso wie weibliche Jungennamen:
Jona,Levi,Luca,Mika,Elia

oder Finn,Jason,Ben,Marlon,Maxim,Leon.

und eigenartige Pseudonamen mit absoluter Seltenheitsgarantie wie:
Maalyiah,Aalyiah,Moeshya,Lanimalou,
Maloulani...

Gast

Sehr "überzeugend"... :-S

Gast

Eigentlich find ich es auch nicht toll, wenn in ein paar Jahren jedes 3. Kind das geboren wird den gleichen Namen bekommen. Aber ich liebe eifach die Namen die gerade "angesagt sind: Mia, Lana, Zoey, Finn, Leon, Luca.

Gast

Hallo Valerie!
Anti-Modenamen kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Kurzlebige Namen, die später als Synonyme für ebendiese Mode galten, hat es immer gegeben, das muss deswegen nicht unbedingt schlecht sein.
Aber es gibt natürlich viele Namen, die man einfach nicht mehr hören kann, weil sie mittlerweise bis zum Extrem strapaziert werden. Dazu gehören für mich Namen wie Finn, Leon, Elias, Marvin, Emily, Emma, Lena, Lisa....
Schöne Namen vorschlagen macht Spaß, aber dann müsste ich meine komplette Lieblingsnamen Liste aufschreiben, das wären dann so 50 Stück. Das wär etwas viel, oder?
Linus

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Müsli?

Ich habe eine Töchter, 1 Jahr und 5 Monate. Ich liebe Müsli und ich wollte mal fragen, ab wie viel Jahren e...

1.Sohn

Hallo ihr Lieben! Ich bin die Jessica(29) und erwarte anfang März meinen 1.Sohn. Ich habe noch keine Vorste...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Tessa

Kommentar von Tessa

Der Manuel weiß gar nich was Tessa für ein schöner Name ist. Manuel ist voll der sch*** Name.

Mädchenname Stella

Kommentar von Gina

Mei Kind heißt Stella Gloria, da es eine ital. Vater hat. Ein sehr sehr schöner finde ich.

Mädchenname Ylenia

Kommentar von Ulla

ja klar!!! stimmt alle für diesen namen!!!! meine tochter heißt auch so...Ylenia Sophie (5)!!! wie würdet i...