Schönsten Vornamen

Gast

Guten Abend!
Ich interessiere mich sehr für Vornamen! Oft bin ich hier im Forum unterwegs und lese mir die Kommentare andere durch.
Mich würde einfach mal interessieren was für euch einen guten Vornamen ausmacht. Seid ihr eher der Meinung es sollte nicht ein zu seltener bzw. ausgefallener Name sein für euren Nachswuchs oder meint ihr er sollte nicht zu ausländisch klingen wie z.B. Andrew oder Fabio!? Was für Namen gefallen euch?
Ich komme aus Norddeutschland und bin der Meinung das ein Name schon einigermaßen zu dem Norddeutschen Raum passen sollte. So finde ich zum Bespiel Finn ganz schön. Nur leider ist mir dieser viel zu häufig. Außerdem gefallen mir Tjark, Luis, Elian, Ella, Sofie, Amalia...
Also nun seid ihr an der Reihe! :-)

Antworten

Gast

Mir gefallen italienische, französische wie auch englische Vornamen.
Meine Lieblingsnamen, sind die meiner Töchter.
Lilliana Alice, Mianna Clarice.
Und Baby Daphne Rosalia das bald auf die Wlet kommen wird.
Sonst gefiel mir auch die Namen Elouisa und Elaine.

LG
Marii mit ihren Zwillingen.

Gast

Ich finde der Name sollte nah dem Geschmak ausgewählt werden! Ich habe es bei meinen Kindern nie nach Bundesland abhängig gemacht, sondern einfach geguckt, was gefällt und was nicht? ich finde so was exotisches auch nicht schön, es sei denn, man hat eine Verbindung zu dem jeweiligen Land. Modenamen finde ich sind relativ. Meine Tochter hat heute auch einen Modenamen, Modenamen kommen und gehen auch wieder!

LG Beata&Thomas mit
Amelie(21), Mia(14), Jacob(23) und Lucas(2)

Gast

Hallo!
Also für mich ist bei einem Namen wichtig, dass er im Moment nicht zu häufig vorkommt (besonders natürlich in meiner Gegend, nicht so allgemein).
Außerdem achte ich sehr auf das Schriftbild, auch zusammen mit dem Nachnamen.
Dann natürlich der Klang (nicht zu "quietschig" etc.).
Und ein sehr wichtiger Punkt ist für mich auch die Bedeutung eines Vornamens. Ich würde einem Kind nie einen Namen geben, dessen Bedeutung mir nicht gefällt/ für mich nichts bedeutet.
Oh, und ein letztes Kriterium wäre, dass der Name international gut aussprechbar sein soll. Ich bin der Meinung, unsere Welt wird immer internationaler; ein Kind wird es später höchstwahrscheinlich leichter haben, wenn man seinen Namen in mehreren Ländern aussprechen kann. (Heißt aber natürlich nicht, dass ich was gegen altdeutsche Vornamen o.Ä. habe!)

Meine 4-jährige Tochter heißt übrigens Amanda, was für mich alle diese Kriterien erfüllt. Und übrigens bin ich aus beruflichen Gründen oft im Ausland unterwegs, und die Kleine kommt mit, also profitiert sie schon jetzt davon ;).
LG, Mia

Gast

Ich finde, ein gute Vorname sollte :
1. so sein, dass man sich auch gut vorstellen kann, selber so zu heißen
2. Hänseleien ausschließen
3. schöner Klang, so dass er z.B. gut zum Nachnamen passt ( kurz-lang, lang kurz )
4. eventl, wenn es einem wichtig ist, schauen, dass es den Namen nicht zu oft gibt !!

Gast

Bei der Wagl der Namen für unsere Töchter war uns wichtig, dass er selten ist, aber dass man ihn kennt oder gleich schreiben kann ohne nachzufragen.
Bei unserer Großen Nora (Charlotte) stand der Name eigentlich schon ewig fest, trotzdem sind wir zu Standesamt in unserer Stadt und haben nachgefragt, wir viel Nora denn im letzten Jahr so angemeldet wurden. Er sagte dann dass bei etwa 100 00 Einwohnern nur eine Nora im letzten Jahr angemeldet wurde. Das fanden wir erstaunlich, da der Name ja sehr bekannt ist. Ja, und jetzt heißt sie Nora.
Bei der kleinen, Senara (Magdalena), war sicher, dass der Name selten ist, aber er ist leicht zu schreiben, also heißt unsere Kleine jetzt so.
Ein Junge hätte immer Emil geheißen und der Name wird bei Kind Nummer drei sicher wieder zur Auswahl stehen.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Was einen guten Vornamen ausmacht? Hmm.. also zuerst einmal muss ich sagen das ich auch aus Norddeutschland komme und ich finde man kann ruhig Namen vergeben die nicht nordisch sind. Allerdings gefallen mir diese neumodischen Namen nicht. Manche klingen einfach gekünstelt und es gibt sie erst seit ein paar Jahren. Das schlimmste ist allerdings das ich mir diese Namen nicht bei Erwachsenen vorstellen kann.. Zoe, Lilly zB. Nichts gegen die Namen, sie sind einfach nicht mein Stil.

Einen guten Vornamen muss es meiner Meinung nach schon lange geben, er sollte in vielen Generationen vertreten sein, jedoch nicht zu häufig. Gegen ausländische Namen habe ich nichts, sofern es für die Eltern eine Bedeutung hat und einigermaßen zum Nachnamen passt.

Einer meiner absoluten Lieblingsnamen ist David. Er ist zwar in letzter Zeit immer häufiger aber ich finde der Name strahlt unheimlich viel Stärke aus :-)

Viele liebe Grüße

Gast

Mir gefällt der Name Harlow Winter Kate total super gut (Tochter von Nicole Richie und Joel Madden)! LG, Mia

Gast

Ach ja, wir kommen und leben aus und in England, deshalb die englischen Namen! LG, Cecile

Gast

Ich und mein Mann haben 4 (bald 5) Kinder. Zwei sind die meines Mannes (India Camille und Yale Charline), eines ist von mir (Nathanael Ilias) und ein kleines Mädchen haben wir adoptiert (Grace Niamh). Bald kommt unser erstes gemeinsames Kind zur Welt, die Kleine wird wahrscheinlich Lilith Belle heissen :) LG, Cecile

Gast

Hey, ich habe einen zwei Monate alten Sohn, dessen Namen ich wunderschön finde. Der Kleine heisst Mael Ilias =) LG, Kate

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

14 Jahre Einzelkind

Hallo, ich heiße Lisann(34) und habe einen Sohn, der Max heißt und 14 Jahre alt ist. Vor 2 Wochen habe ich ...

Wie ausprechen?

Ich habe mal eine Frage: Wie spürechen sich folgende Namen aus? Rachelle Rachel und Rahel? Und was findet i...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Qefsere

Kommentar von Shiana

Naja....also wenn ich wüsste wie man das ausspricht... das ist kein name das ist ein zungenbrecher

Mädchenname Isolde

Kommentar von Mariana

Ich bekomme Ende August und sie soll Isolde heißen. Meinem Mann und mir war es sofort klar, dass sie so hei...

Mädchenname Michelle

Kommentar von Michelle

(Zitat ANfang)Liebe Michelle!! dein gesamter Kommentar (incl. des Zitats) bestätigt nicht gerade sämtliche ...