Sollte ich meine Tochter wirklich Petra-Maria nennen???

Gast

Ich habe mich in diesen Namen verliebt und wollte erst keinem verraten, wie meine erste Tochter (ET am 17. April) heißen soll, habe es dann aber doch meiner besten Freundin erzählt. sie war total entsetzt und meinte, das könne man einem Kind heutzutage nicht mehr antun. Was meint ihr? ich liebe einfach diesen Klang. Habt ihr noch andere Vorschläge für mich?
lg, Julia

Antworten

Gast

Antwort:Ja.Es sprichts für mich nichts dagegen.

Gast

Ich denke, ich bleibe doch dabei. Elisabeth gefällt mir auch sehr gut.
lg, Julia

Gast

Der Name ist doch nicht schlecht,wenn dir der Name gefällt dann würde ich an deiner Stelle nicht lange überlgen.

Gast

Petra ist kein schöner Name. Er hat keinen schönen Klang. Ich finde, er klingt hart, unelegant und unweiblich, ja sogar männlich.

Gast

Ich finde den Namen sehr schön (eben weil NICHT jeder so heisst). Würde aber ebenfalls den Namen ohne Bindestrich schreiben. Lass Dir den Name bitte nicht ausreden, sondern steh dazu- später einmal ärgerst Du Dich sonst mit Sicherheit drüber...

VG und alles Gute
Silvia

Gast

Genau, lina

Gast

"[...]und wer sowas schrecklich nennt, beweist, dass er keine Kenntnisse von Namen hat."

--Wieder so ein unreifer, unqualifizierter und absolut sinnfreier Beitrag von Linus.
Schon mal was von verschiedenen Geschmäckern gehört? Das hat absolut nicht mit "Kenntnissen" zu tun! (Wie war das eigentlich gemeint??...Versteh ich überhaupt nicht)

Gast

Ich finde, der Name Petra hat einfach keinen schönen Klang.

Gast

Selbstverständlich kann man den Namen so vergeben. Sowohl Petra als auch Maria sind zwei zeitlose und soldie, seriöse Namen und wer sowas schrecklich nennt, beweist, dass er keine Kenntnisse von Namen hat. Wie Stefanie aber schon geschrieben hat, würde ich auch die getrennt schreibung ohne Bindestrich vorziehen, um dem Kind die Möglichkeit zu geben, auf seinen Zweitnamen zu wechseln. Von mir auch ein "Pro!"

Gast

Namen sind bekanntlich Geschmackssache. Der Name ist nicht schrecklich, er ist halt mal anders als die sonstigen Namen.
Das einzige was ich anders machen würde, wäre der Bindestrich, mach einfach EN und ZN daraus. So kann sich deine Tochter später selber aussuchen welchen Namen sie als Rufnamen haben möchte.
Also ein pro für: Petra Maria

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bräuchten Hilfe!

Ende Oktober soll unser zweites Kind zur welt kommen. Über das geschlecht lassen wir uns nichts sagen. Wenn...

namen für hundebaby

Hallo! mein hund (ein jack russel)jackie bekommt in 2 wochen ihre babys. ich weiß nich ob mädels oder buben...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Fee

Kommentar von Susana

Also wir haben unsere Tochter Fee genannt und sind sehr glücklich darüber. Er ist schön kurz (da der Nachna...

Jungenname Liam

Kommentar von @ Carmen

Liam Lloyd Liam Lyall Liam Lorenz Liam Logan

Jungenname Lilliana

Kommentar von Sam

Eindeutig weiblich also bei Lilian versteh ich ja noch das er auch mänlich ist aber lilliana sicher nicht