Quinn = Jungen- und Mädchenname?

Gast

Meine Schwester ist hochschwanger. Sie erwartet ihr erstes Kind Ende April und es soll ein Junge werden. Ihr Partner und sie haben den Namen Quinn ausgewählt. Nun ist mir dieser Name für ein Mädchen bekannt.
Daher frage ich: Ist dieser Name beim Standesamt als Jungen- und Mädchenname eingetragen?
Meine Schwester mag nämlich keine Doppelnamen oder Zweitnamen und wenn der Name sowohl für Mädchen als auch Jungen gebräuchlich ist, müsste sie das wohl tun. Sie möchte das aber gern vermeiden.

LG bald Tante Lisa

Antworten

Gast

Es soll Liebe anstatt Leibe heißen

Gast

Quinn ist ein Mädchen- und Jungenname. An alle die das nicht glauben... es steht bei Wikipedia. Und in der Nächtlichen Serie Zoey 101 heißt Erin Sanders auch Quinn Pensky, ich leibe Zoey 101

Gast

Die Fernsehserie heißt glee und ich bin ein großer dann davon. Und das Mädchen heist quinn und wird genau so geschrieben. Gruß Hanna

Gast

Mädchenname!!!!!!!!!!!

Gast

Ich werde ihr morgen einfach mal Bescheid geben, dass sie sich erkundigen soll. Danke für eure Mithilfe :)

Gast

Also, ich weiß leider auch nichts konkretes, aber vom Gefühl her würde ich sagen, an und für sich ginge der Name für beide Geschlechter. Möglicherweise ist er in Deutschland aber rein männlich? Für mich persönlich ist es auch eher ein Jungenname. Einfach rechtzeitig beim Standesamt nachfragen, würde ich sagen, damit sie sich überlegen kann, was sie macht, falls es doch einen Zweitnamen braucht.
Liebe Grüße Mia

Gast

Also ich hab in einer serie mal eine Quinn gesehen, die war weiblich.
ich finde es hört sich auch viel mehr weiblich an als männlich.

Gast

Vielleicht kommt das auch auf das Bundesland an! Meine Tochter Senara brauchte auch einen ZN, wenn wie z.B. in Berlin wohnen würden, bräuchte sie keinen.

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Mein kleiner Bruder heisst Quinn und hat keinen ZN...

Gast

Gwyn ist ein Mädchenname. Aber ich glaube, er kann auch für Jungen verwendet werden. Bei Quinn habe ich keine Ahnung, würde aber eher Junge sagen.

Gast

Also, ich habe Quinn für ein Mädchen einmal in einer Fernsehserie und dann noch allgemein in einem Film gehört. Es wäre durchaus denkbar, dass das anders geschrieben wird (eventuell Quinne oder so), aber ich wollte gern sicher gehen. (Persönlich ist mir noch niemand mit diesem Namen über den Weg gelaufen.)

Als ich hier auf der Seite von Quinn nachgesehen habe, äußerte sich eine Frau, dass sie ihrem Sohn Quinn einen zweiten Namen geben musste, weil es sowohl ein männlicher als auch weiblicher Vorname sei. Deshalb wollte ich noch einmal nachfragen.

Gast

Hallo!

Also ich kenne Quinn ausschließlich als Jungennamen! Kannst du ein konkretes Beispiel einer weiblichen Quinn nennen? Denn für ein Mädchen habe ich diesen Namen noch nie gehört.
Vielleicht war es ja auch nur eine Abkürzung?

Lg, Kathrin

Gast

Das Thema war schon einmal aktuell und ich habe damals in verschiedenen Sprachen gegoogelt. Ich habe nirgends Hinweise auf einen Mädchenname gefunden!
Überall war von männlich die Rede.
Hier kennt man Quinn ja sowieso eher als Nachname (Anthony Quinn, Freddy Quinn)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2009

Zeige alle 488 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Babyvernarrt

ICH BIN BABYVERNARRT!! Ich will ein Baby haben, schau mich immer wieder Babyklamotten, Babynahrung, Babyfle...

Alte Namen...

Findet ihr, man kann Namen wie Judith oder Ruth heute noch vergeben? Mir gefallen sie total gut, sie haben ...

Emma oder Emilia ?

In ca. 4 Wochen bekommt unser Sohn Max eine kleine Schwester, doch wie soll sie heißen? Emma oder Emilia ? ...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Kaltrina

Kommentar von argjira

Ich finde den namen kaltrina über alles geil weil meine schwester so heißt und weil er aus kosovo ist.

Jungenname Fridolin

Kommentar von Wahnsinn

Ich hätte nicht gedacht, dass dieser schöne Namen so viele Stimmen bekommen würde. Das macht mir die Entsch...

Mädchenname Mia

Kommentar von @ an

Ich weiß nicht was an Letizia abgehoben sein soll. Zum einen hat wie schon erwähnt unsere Tochter diesen Na...