Ängste nach Schwangerschaft ?!

Gast

Habt ihr diesen Artikel gelesen ? Habt ihr auch schon davon gehört ? Kennt ihr betroffen ? Das macht mir Angst, aber ich kann es auch nachvollziehen.
Am Anfang wirkt ein Kind ja fremd und man muss viel Verantwortung tragen.
Magdeburg (dpa) - Dass mit der Geburt eines Kindes für Frauen nicht immer Glück einhergeht, sondern manchmal ernste psychische Probleme, wissen viele Frauen und auch Ärzte nicht.
Mehr zum Thema
Schlagworte
"Babyblues",
Geburt,
Depressionen
Die Geburt eines Kindes ist nicht für alle Frauen der glücklichste Tag ihres Lebens.
Um Müttern wie Kindern besser helfen zu können, sollten die Behandlungsmöglichkeiten ausgebaut werden, fordert Wolfgang Jordan, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums Magdeburg. "Das Thema psychiatrische Störungen nach der Geburt ist bundesweit vernachlässigt. Wir haben einen großen Versorgungs- und Finanzierungsengpass bei Mutter-Kind-Einheiten", sagte Jordan.
Nach Hochrechnungen seien für eine bedarfsgerechte Behandlung bundesweit 750 Betten nötig, derzeit gebe es aber nur rund 150. Meist handele es sich bei Depressionen mit anhaltend gedrückter Stimmung, Ängsten, Panikattacken und Tötungsgedanken um heimliche Erkrankungen. "Die Betroffenen haben Scham und fühlen sich schuldig", sagte Jordan. Angehörige und Ärzte seien überfordert. Mit dem Thema befasst sich das bundesweite Symposium "Mutterglück am Abgrund?" (26. bis 27. Februar) in Magdeburg.
Es sei zu wenig bekannt, dass der "Babyblues", der mehr als die Hälfte der frischgebackenen Mütter für wenige Tage in Traurigkeit, Versorgungsängste oder Weinanfälle treibe, in Angsterkrankungen übergehen könne, sagte Jordan.
Schwerwiegende psychiatrische Störungen mit wahnhaftem Erleben kämen bei 0,1 bis 0,2 Prozent der Mütter vor. Das Problem nehme zu, wie auch die Depressionen insgesamt zunähmen.
Wenn wir es nicht schaffen, die Mutter und das Kind gemeinsam zu behandeln, haben wir die Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie von morgen", sagte Jordan. Der Grund: Mit schwerwiegenden Störungen bei der Mutter werde der Säugling in seiner sensiblen Entwicklungsphase getroffen. Langfristige Entwicklungsstörungen könnten auftreten.
Mehr zum Thema
In Magdeburg wird die Mutter-Kind-Einheit, in der neben speziell geschulte Therapeuten auch Hebammen, Erzieher sowie Still- und Erziehungsberater mitarbeiten, seit 2005 betrieben.
Bezahlt werde nur die reguläre Behandlung der Patientinnen, als würden sie ohne Kind aufgenommen, sagte Jordan. "Es gibt keinen Anreiz, so etwas zu betreiben. Das ist ein Verlustgeschäft."
Die Therapie umfasse unter anderem Gesprächs-, Psycho- oder Körpertherapie. Die Behandlung sei schwierig, weil nicht alle Medikamente eingesetzt werden könnten und die Familie einbezogen werden müsse.

Antworten

Gast

Das finde ich sehr erschreckend, v.a. dass Depressionen und Ängste insgesamt so überhand nehmen.
Das ist echt schlimm :-(

Gast

Und was passiert mit der Frau dabei?

Gast

Babayblues bezeichnet die Wochenbettdepression die bei einigen Frauen nach der Geburt des Kindes auftritt. Sie entsteht durch den rapiden Hormonabfall im Blut der Mutter nach der Geburt und kann entweder nach ein paar Tagen wieder von selbst verschwinden, oder sich zu einer ernsthaften Depression weiterentwickeln.

Gast

Was ist denn Babyblues?

Gast

Bist du denn überhaupt schwanger?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

42 und dann schwanger

Hallo zusammen ich heisse geraldine und bin schon 42 jahre alt. ich wünsche mir ein kind seit ich klein bin...

Namen für dritte Tochter?

Hallo! Könnt ihr uns helfen? Wir erwarten Anfang Januar unser drittes Mädchen und können uns über den Namen...

Jungenname gesucht

Ich bins nochmal... Ich suche noch Namen für ein Junge. Hätte gerne ein besonderer Name. Eher ausländisch. ...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Severin

Kommentar von @t-boy

was soll denn dieser Quatsch? Erst informieren, dann lesen! Die Elektrogeräte-Firma Severin ist ein über 10...

Mädchenname Maya

Kommentar von Barbie_girl@Mai-Sophie

Maya meinte ich eigentlich!!! Wieso??? Wenn ich mirs überlege ist der andere auch sweet!!! LG

Mädchenname Antonija

Kommentar von Davor

Meine Freundin heisst Antonija und ich finde es gibt keinen schöneren Namen als diesen. Ich sprech ihn 100 ...