Woher kommt der Name Amika?

Gast

Den Namen Amika(Betonung auf dem a,wie bei Amrei)habe ich mir schon als Kind ausgedacht und beschlossen,dass meine erste Tochter so heißen soll.Jetzt ist es bald so weit,aber ich würde gerne wissen,ob es den Namen wirklich gibt und wenn ja:
Weiß jemand woher der Name Amika kommt?

Antworten

Gast

Vielleicht ist der Name auch entstanden, weil jemand statt dem doppelten "n" bei Annika einfach ein "m" gelesen hat. Da hatte wohl jemand ne Sehschwäche... ^^
Na, ich weiß nicht. Ich finde der Name Amika klingt nicht so schön... klingt eher wie der Jungenname Mika mit nem "A" davor. Vielleicht wollte ja auch jemand einfach nur ne weibliche Form von Mika haben?
GLG

Gast

Amika könnte die verkleinerung vom arabischen namen ama sein.
-ika ist die schwedische verkleinerungssilbe,ähnlich wie -lein oder -chen im deutschen z.b.Ännchen oder Annilein.
Vielleicht ist amika eine seltene form vom schwedischen namen annika.
annika>anika>amika

Gast

Lalamika
Tamika
Vamika
Namika...diese ähnlichen Namen habe ich gefunden.

Amika könnte auch die Kurzform von Anamika sein.

Gast

Der Name Amika könnte vom italienischen Namen Ameriga kommen.
Ein bekannter Vertreter der männlichen Variante ist Amerigo Vespucci,der italienische Seefahrer und Entdecker nach dem Amerika benannt ist.

Gast

Vielleicht von Amira?

Gast

Das habe ich auch schon gedacht,aber die Betonung ist auf dem a.Vielleicht kommt er auch von Tamika.Ich weiß es nicht.

Gast

Hallo Lina,

kommt Amika nicht vom lateinischen Amica was soviel wie Freundin bedeutet? Im Laufe der Jahre hat sich wohl das k anstelle des ursprünglichen c in Deutschland eingebürgert.

LG AP

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Hier sind die Namen meiner Klasse.Könnt ihr die bitte bewerten und welche sind die schönsten. Fabian (deuts...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Dana

Kommentar von Sikilia

sei mal leise meine klein schwester heist so und ich bin schlauer als du ich bin genasium du bist so gesamt...

Mädchenname Nina

Kommentar von Ninaa x3

Wuhu ich heiß auch Nina unso...bin mit meim name eig zimelich zufrieden aber ich brauche ienn geilen spitzn...

Mädchenname Liesbeth-Ingeborg

Kommentar von Kucksi

Liesbeth finde ich süss, aber Ingeborg hinterher, nee ich glauche auch das diese Kombi nicht so toll für ei...