Sein- oder doch mein Nachname?

Gast

Hallo, direkt hat meine Plauderecke nichts mit Vornamen zu tun. Aber mit Namen im Allgemeinen und daher hoffe ich auf einige Kommentare.
Es ist nämlich so, dass mein Freund und ich vorhaben demnächst zu heiraten. Ich hatte eigentlich immer vor, meinen eher selten Familiennamen zu behalten. Als ich das meinem Freund (sehr alltäglicher Nachname) erzählt habe, war er wohl etwas verletzt. Er möchte gerne, dass ich und auch später unsere Kinder den gleichen Familiennamen tragen und als "zusammengehörig" gesehen werden.
Ansatzweise kann ich ihn ja verstehen, aber ich kann mich einfach nicht mit seinem Nachnamen anfreunden. Könnt ihr seine Reaktion nachvollziehen? Soll ich ihm zuliebe seinen Nachnamen annehmen oder doch bei meinem bleiben? Doppelnamen hören sich bei unseren Familiennamen eher bescheiden an...
Wäre nett, wenn sich ein paar Leute mit ähnlichen Erfahrungen und evtl. Lösungsvorschlägen melden könnten. Vielen Dank

Antworten

Gast

Alles was du hier geschrieben hast, geht aber auch andersherum, oder nicht? Wenn der Frau viel an ihrem Nachnamen gelegen ist, warum soll der Mann dann nicht diesen Nachnamen annehmen? Dem Argument, damit wir nach außen zeigen, daß wir zusammengehören, ist ja damit auch beizukommen, wenn alle (also Mann und Kinder) den Namen der Frau tragen. Warum soll nur die Frau sagen, ach so schlimm ist der Name doch nicht, wenn mein Mann damit so gelebt hat, dann kann ich das auch. Der Mann kann dasselbe über den Namen seiner zukünftigen Frau sagen.

Gast

Ich würde an deiner Stelle den Namen deines Freundes annehmen. Erstens wird so eure Zusammengehörigkeit verstärkt bzw. betont und außerdem: Er wünscht es sich anscheinend so sehr und es ist ihm wichtig. Also kannst du doch ihm zuliebe den Namen annehmen. Er konnt schließlich auch weiß ich wie vieleJahre mit dem Namen leben, also wirst du das wohl auch können. So schrecklich ist der Name doch nicht, so wie ich das jetzt verstanden habe.

Ich freue mich schon darauf, zu heiraten und dann den Namen meines Mannes anzunehmen, egal wie er heißt. Wenn er mit dem Namen leben konnte, dann kan ich das auch. Das zeigt dann so richtig, dass wir zusammengehören und eine Familie sind. Und außerdem haben wir dann noch etwas gemeinsam, das uns verbindet.

Gast

Ich fand das Thema spannend, deshalb hole ich es nochmal aus der Versenkung.
Die Sache mit dem Unternehmen leuchtet mir natürlich ein. Wenn Dein Freund so großen Wert auf Zusammengehörigkeit legt, kann er doch einen Doppelnamen annehmen. Gegebenenfalls kann er im Beruf seinen Geburtsnamen verwenden und privat den gemeinsamen Familiennamen.
Das mit der "Verletztheit" ist ein komisches Argument.
Will er nach außen hin zeigen: "WIR gehören zusammen."
Oder will er sagen: "Die Frau gehört ZU MIR" ?
Das ist ein gewisser Unterschied.
Er muss Dir schon zugestehen, dass Du genauso an Deinem Namen hängst, wie er umgekehrt auch.

Gast

Ich habe auch den Namen meines Mannes angenommen, der ebenfalls sehr gewöhnlich ist (der Name, nicht der Mann ;-).
Mein Mädchenname hatte ein ch drin, das hat im Ausland immer wieder zu Verständigungsproblemen geführt. Der Name meines Mannes kann man hingegen in vielen Sprachen gut sagen.
Ich glaube auch, Männer identifizieren sich stärker mit dem Familiennamen als wir Frauen. Das mag natürlich daher kommen, dass es früher selbstverständlich war, dass die Frau nach der Heirat seinen Namen trug.

Doppelnamen finde ich blöd. Ich erwähne meinen Mädchennamen nur noch bei Bekannten von früher, die mich so gekannt haben.
Ansonsten bin ich ja die gleiche Person geblieben, auch mit dem neuen Namen und man gewöhnt sich schnell daran.

Gast

Hhmmm... Ich dachte mir schon, dass das kompliziert wird. Im Moment kann ich mich noch gar nicht mit diesem Nachnamen identifizieren. Es ist wohl einfach reine Gewöhnungssache.
Aber irgendwie ist es schade, meinen Mädchennamen aufzugeben. Bei meiner Mutter war es z. B. auch so, dass sie weitere drei Schwestern hatte, aber keinen Bruder. Und alle Schwestern haben den Namen Ihres Mannes angenommen und jetzt "stirbt" der Name quasi aus. Und das finde ich extrem schade. Bin zwar kein Einzelkind, aber bei meinem Bruder kann ich mir nicht vorstellen, dass er irgendwann mal eine Familie gründen wird ;-)

Gast

Hmm das ist bestimmt nicht so einfach.
Also wenn ich meinen Freund heiraten würde, würde ich aufjedenfall seinen Nachnamen annehmen, da ich meinen überhaupt nicht leiden kann. Finde den schrecklich. Seiner ist zwar auch nicht sooo toll, aber find ihn besser als meinen.
In deinem Fall würd ich auch den Namen deines Mannes annehmen. Sonst würden später alle fragen, warum du und deine Kinder und dein Mann nen andren NN haben. Ob ihr nicht verheiratet seit oder sonst was. Einfacher ist es aufjedenfall wenn alle Familienmitglieder den gleichen Nachnamen haben.

Gast

Ok, das mit deinen Namen für ihn hat sich ja erledigt.

Gast

Aus meiner Grundschule kenne ich zwar keinen Fall, aber im Kindergarten meiner Tochter gibt es Zwillinge. Die beiden Jungs haben den Namen ihres Vaters, die Mutter hat nach der Hochzeit ihren behalten. Und ich muss sagen, das ist alles andere als praktisch. Von den Kindergärtnerinnen und anderen, die viel mit ihren Kindern zusammen sind, und weniger mit ihr, wird sie immer mit Frau ...(Name der Kinder und des Vaters) angesprochen. Oder, was ich persönlich als schlimm empfinden würde, sie wird oft nicht mit ihren Kindern in Verbindung gebracht oder für eine Tante etc. gehalten.

Ich hatte auch einen sehr auergewöhnlichen Nachnamen und habe auch wie du überlegt, ob ich ihn behalten soll, habe es dann aber nicht getan. Nun heiße ich wie mein Mann und meine Kinder. Der Name ist zwar viel gewöhnlicher und auch nicht so schön wie mein Mädchenname, aber er gehört uns allen vier.
Hast du deinen Mann schonmal gefragt, ob er deinen Namen annehmen würde?

Lisa mit Nora und Senara

Gast

Das stimmt schon, der Familienname ist wirklich nicht ausschlaggebend für eine glückliche Ehe. Ich mach mir nur so meine Gedanken.
Der Vorschlag, das Georg (mein Freund) meinen Namen annehmen könnte, ist fast nicht realisierbar. Er ist selbstständig und hat ein Transportunternehmen und im Firmennamen und auf sämtlichen Fahrzeugen taucht sein Nachname auf. Das alles zu ändern, möchte ich nicht von ihm verlangen.
Trotzdem Danke für deinen Kommi!

Gast

Hallo Lisa,
bisher gibt es noch gar keine Kinder ;-). Die würden wohl erst in ein paar Jahren kommen. Ich denke wohl, wie immer, schon viel zu weit voraus...
Ist es seltsam, wenn meine Kinder den Namen meines Mannes haben und ich dagegen anders heiße? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass du in Grundschulen unterrichtest. Du müsstest also ein wenig Erfahrung haben. Gibt es da wegen "Zuordnung" der Elternteile, Unterschriften von Erziehungsbevollmächtigten etc. Probleme?

Gast

Auf den Nachnamen kommt es eigentlich nicht an in einer Ehe ;-)
Das hat nichts mit glücklich bzw unglücklich sein zu tun.
Ich würde glaube ich seinen Namen annehmen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Allerdings hätte ich noch einen ganz anderen Vorschlag :
Nehmt doch beide deinen an !!!
Schlag ihm das mal vor
LG Sarina

Gast

Welchen Namen haben die Kinder denn jetzt?
Welchen werden sie nach der Hochzeit haben?

Lisa mit Nora und Senara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jemand zum Reden gesucht :)

Hallo, ich bin Anne und mami von 3 Kindern, na ja bald 5. Die Kleinen sollen Angang Januar kommen. Da mir j...

Namen für Pferde

Hallo.Ich brauche dringend Hilfe!In wenigen Wochen bekommen wir ein Kind.Kein gewöhnliches Kind,sondern ein...

Unser erstes Kind:) Name?

Hallo zusammen, wir, Lukas(28)und Jan(29) unser erstes Kind, einen Jungen. Habt ihr Namensvorschläge für un...

Amerikanischen Vornamen?

Hallo zusammen, mein Name ist Lina(26) und ich bin das erste Mal schwanger! Mein Mann Chris(28) ist Amerika...

Bewertungen

Es würde mich mal interessieren, wie ihr folgende Vornamen bewerten würdet, weil iich mich für Namen intere...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Timo

Kommentar von Freia

Mein Bruder heißt auch Timo.. der Name is total schön, aber meine kleine Schwester nennt ihn immer Timmel.....

Mädchenname Pinar

Kommentar von Pinar

Hiii leute ich heisse auch Pinar...ist echt schöner name..bin stolz darauf...nur wenn deutsche das aussprec...

Mädchenname Jule

Kommentar von jule

..also ich heiße mit echtem namen jule , ob ich es mit 40 jahren komisch finde wenn ich so genannt werde ka...