Stefanie

Gast

Was meint ihr zu dem Namen?

Antworten

Gast

Sagt mal ihr seid doch eigentlich auch nicht mehr ganz klar im kopf..streitet euch über französische schreibweisen.mein gott ist doch grad egal wie man die pünktchen und striche setzt man weiß doch was gemeint ist.am besten ihr gründet eure eigene seite und streitet euch da weiter weil es ist echt lächerlich und außerdem respektlos sonja gegenüber!!!!!!!!!!

Gast

Du hast Recht. Trotzdem bist du ein Klugscheißer. Und nein, es ging nicht darum, dass lediglich darauf hingewiesen wurde, wie gewisse Namen in franz.sprachigen Gebieten geschrieben werden. Es geht vielmehr darum, dass eine selbsternannte Französin hier eine Andere belehren wollte, wie sie ihren eigenen Namen richtig zu schreiben habe. Das ist mehr als dreist.

Gast

Es gibt Menschen die sprechen und schreiben mehrere Sprachen. Nicht jeder, der die deutsche Sprache beherrscht ist auch ein Deutscher. Die Schweiz ist z.B. 4-sprachig. Unter anderem wird Schweizerdeutsch gesprochen, jedoch hochdeutsch geschrieben. Ebenso wird in diesem Land französisch, italienisch und raetoromanisch gesprochen und geschrieben. Weshalb soll ein Franzose nicht Deutsch sprechen und auch schreiben? Übrigens hat niemand behauptet die Namen seien Franzosen, die ja so alles an sich raffen. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, wie gewisse Namen in franz.sprachigen Gebieten geschrieben werden.
Ja es geht um Stefanie. Doch ich glaube die Rubrikerstellerin, die sich nicht gemeldet hat ist auch gar nicht sonderlich interessiert was wir über den Namen denken.

Gast

Oh Mann, ich wohne seit 11 Jahren in Deutschland! Wäre traurig, wenn ich dann kein richtiges Deutsch könnte...

Gast

Ich wäre versucht zu sagen, für eine Französin schreibst du zu gutes Deutsch. Wie eine Deutsche eben. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt.

Gast

"Noémie? Nochmals eine andere Schreibweise? Ich sehe, in sämtlichen französisch sprechenden Ländern muss gestern eine Sprachreform stattgefunden haben. Mir wurde das einfach nicht mitgeteilt. Mein Vaterland ist ein böses Land. Doch Hauptsache ihr Deutschen wisst es. Vor allem was französisch betrifft seid ihr einfach unübertrefflich!"

1. Ja, Noémie ist die frz. Schreibweise.
2. Die Schreibweise von Namen hat nichts mit Sprachreformen zu tun und es existieren oft verschiedene Schreibweisen.
3. Warum sollte gerade ausgerechnet dir irgendetwas mitgeteilt werden? Du wohnst doch gar nicht in Frankreich...Deshalb kriegst du auch nicht alles aus Frankreich mit.
4. Ich bin (wirklich!) Franzosin.

Gast

Guten Abend! Stefanie ist ein durchaus hübscher Name und entschieden besser als mancher Name, den man hier im Forum so sieht.

Gast

Ojemine, hier ist etwas los!

Ich möchte nur noch einmal betonen, dass ich nicht geschrieben habe, dass Noemi ein französischer Name sei.
Ich meinte, dass man im französischsprachigen(!) Gebiet Noëlle oder Noëmi (auch Noémie, das gibt es natürlich auch) schreiben sollte.
Ein e ist ja bekanntlich eher ein kurzer ö im Franz.
Das mit oeu stimmt natürlich auch!

Eigentlich geht es hier ja um den Namen Stefanie und dazu habe ich meine Meinung ja schon weiter unten abgegeben!

Gast

Genau das meine ich die ganze Zeit schon! Danke!

(Ich bin die, die vorhin an Sibylle und die andere ***** geschrieben hat)

Gast

Dann gebe ich jetzt auch nochmal meinen Senf dazu :)
oeu ergibt ö im französischen!
Alles Klar!
LG

Gast

"Das ist jetzt aber interessant diese These. "Oe" ergibt im Französischen kein "ö"??"

-Nenne mir bitte Beispiele, wo "oe" in französischen Wörtern "ö" ergibt.

Gast

Der Name Noemi ist hebräisch und im Hebräischen gibt es diese Pünktchen gar nicht.

Doch eingebildet und rechthaberisch, *****, glauben sie, der Name sei -natürlich- französisch. Tja, ist er leider nicht. Die französische Schreibweise ist in der Tat "Noémie". Aber die Originalschreibweise ist "Noemi" oder "Noomi". Typisch Franzosen. IHRE Sachen sind immer die einzig wahren und alles stammt aus Frankreich.

Gast

Niemand hat behauptet, dass es die Schreibweise ohne Pünktchen die einzig richtige ist. Wir haben nur gesagt, dass es die ohne Pünktchen auch gibt. Soviel dazu. Und ich bin übrigens gebürtige Französin und dass diese andere hier Französin ist glaube ich nie und nimmer. Zufälligerweise heißt meine Cousine in Frankreich nämlich Noémie. Soviel dazu.

@den Klugscheißer unter mir:
Danke, ich denke, das wissen wir alle. Ist nichts neues, dass ae=ä ist und ue=ü und oe=ö. Bist ja ne GANZ Schlaue, was? Kannste stolz drauf sein, dass du das mit den Umlauten gecheckt hast.

Und nochmal: diese beiden Pünktchen gibts im Deutschen nicht über dem "e"! Soviel dazu.

Gast

Hallo liebe Landsleute, hier gibts keine einzige Klugscheisserin. A-E-I-O-U dürften klar sein. Ä - Ö - Ü auch.
Männlich kann auch "maennlich" geschrieben werden = a+e ergibt "ä"!
Löhne kann auch "Loehne" geschrieben werden, denn: o+e ergibt "ö"!
Kühl kann kuehl geschrieben werden. U+e = ü. Treffen nun in französsischsprachigen Ländern oe aufeinander ergibt sich ein "ö". Deshalb das Zeichen: "¨" auf dem "e". Wir neigen wegen Unkenntnis einzudeutschen und glauben unsere Schreibweise sei die richtige. Nein, sie ist falsch. Die angeblich "Rechthaberischen" sind somit freigesprochen.

Gast

Eröffnet doch bitte eine neue plauderecke über das oe... . Es nervt, denn es geht hier um den namen Stefanie.

Gast

Noémie? Nochmals eine andere Schreibweise? Ich sehe, in sämtlichen französisch sprechenden Ländern muss gestern eine Sprachreform stattgefunden haben. Mir wurde das einfach nicht mitgeteilt. Mein Vaterland ist ein böses Land. Doch Hauptsache ihr Deutschen wisst es. Vor allem was französisch betrifft seid ihr einfach unübertrefflich!

Gast

Also ich finde den namen nicht schlecht und auch nicht schön. Er ist okay und man fällt damit auch nicht auf, wie z.B (ohne jemanden angreifen zu wollen) Naemi o.ä.

Gast

Im Deutschen gibt es diese beiden Pünktchen gar nicht über dem "e". Soviel dazu. Und der Name Noelle oder der Name Noemi existieren sehr wohl in dieser Schreibweise ohne zwei Pünktchen!
Und an Sibylle: Du sagst, In französischsprachigen Gebieten solle man deshalb schon Noëlle und Noëmi schreiben, sonst gebe es Missverständnisse. Als ob "oe" im Deutschen nicht auch "ö" ergäbe! GERADE im Deutschen ist es so! Im Französischen ist das da schon eher fraglich.

Es gibt viele Namen, in denen "oe" oder "ae" oder "ue" vorkommt, man es aber NICHT "ö" oder "ä" oder "ü" schreibt. Da ist es dann eine Sache der Bildung, zu wissen, dass es nicht so ist.

Laelia
Raphael(a)
Michael(a)
Nathanael
Noelia
Cloelia
Luena
Manuel

@angebliche Französin:
Komisch, in Frankreich schreibt man den Namen gar nicht "Noëmi", sondern Noémie! Für eine Französin kannst du echt schlecht Französisch. In dieser Hinsicht hast du Recht damit, dass die Franzosen ihre Sprache anscheinend nicht beherrschen.

Gast

:) Na hier gehts ja ab,meine Eltren gaben mir den Namen wie es auch Französische ausgesprochen wird,keine Ahnung.Ich werde genauso ausgesrochen wie ich genannt werde!

Gast

Ja, "oeu" ergibt "ö"!
Jetzt nenne mir mal bitte Beispiele, wo "oe" = "ö" ergibt.

Gast

Das ist jetzt aber interessant diese These. "Oe" ergibt im Französischen kein "ö"??
Was soll ich jetzt dazu sagen? Ich bin nämlich Französin. Da muss ich wohl noch etwas lernen von Euch Deutschen. Der Mensch lernt eben nie aus. Die Franzosen beherrschen ihre Sprache einfach nicht, kann ich dazu nur noch sagen.

Gast

Darf ich auch ein wenig "klugscheissern"?

Natürlich gibt oe im Französischen eine Art ö. Zum Beispiel beim Wort Oeuf (Ei)oder Coeur (Herz).

In französischsprachigen Gebieten sollte man deshalb schon Noëlle und Noëmi schreiben, sonst gibt es Missverständnisse.

Gast

NEIN, es heißt richtig: "Stefanie und Yvonne gehören für mich zu den schlimmsten Namen, die es gibt."
Mit deinen Sprachkenntnissen steht es auch nicht zum besten, was?

Und: Wo du schon mal betonst, dass Noelle ein französischer Name ist, im Französischen ergibt "oe" NICHT "ö". Übrigens, derName Noemi wird ohne zwei Punkte über dem "e" geschrieben und auch nicht "Nömi" ausgesprochen.
Wenn du schon klugscheißern musst, dann bitte richtig.
Außerdem wird Noelle wohl besser wissen als du, wie sie heißt.

@Sonja:
"bei Namen wie Zoey oder Valerie o.ä. meint man ja das Kind ist aus Zucker"
-Könntest du diese Aussage bitte näher erläutern?

Gast

Also ich finde ihr übertreibt alle ein bisschen mit euren Argumenten.ich wollte lediglich wissen, ob euch der Name gefällt oder nicht aber ihr beschimpft euch gegenseitig ja regelrecht.also ich habe mich inzwischen für den Namen entschieden, weil es wenigstens ein bekannter Name ist. bei Namen wie Zoey oder Valerie o.ä. meint man ja das Kind ist aus Zucker

Gast

Du Sonja, weshalb lässt du einfach nichts mehr von dir hören?

Gast

Ich verstehe, dass einem gewisse Namen nicht gefallen. Den eigenen solltest du jedoch wenigstens richtig schreiben. Er ist auch französisch. Ohne "ë" heisst du nämlich Nölle, da oe "ö" ergibt. Du jedoch heisst Noëll(e). Das End "e" wird ja nicht ausgesprochen.
Mit deinen Sprachkenntnissen stehts auch nicht zum besten. Es heisst:
Stefanie und Yvonne gehören für mich zu den schlimmsten Namen die es gibt.

Gast

Hier schreibt schon den ganzen Nachmittag eine Lisa die 3 Kinder hat und Oma ist. Wahrscheinlich hat er/sie vorher eben geglaubt, dass du das bist.

Deine Reaktion darauf ist allerdings auch nicht gerade unbedenklich!

Gast

@"@Lisa"
Hast du ne Klatsche? Wer sagt denn, dass ich Kinder habe? Und dann auch noch 3?? Und dass die jetzt angeblich erwachsen sind und auch Kinder haben? Was denkst du dir hier eigentlich für stories aus? Da muss man ja Angst kriegen. Da weiß man ja schon, was man auf deine Meinung geben kann...

Gast

Für mich sind Stefanie und Yvonne einer ***** namen die es gibt!

Gast

Wieso solls kein Name sein, der vor 30/40 Jahren schon beliebt war? Das ist doch wohl die Sache der Eltern?! Oder hast du dir bei der Namensgebung deiner 3 Kinder dreinreden lassen? Bzw. lassen sich deine Kinder nun in der endgültigen(!) Entscheidung für einen Namen etwas von dir reinreden?

Gast

Bei allem Respekt, der Name Carla ist um Klassen besser als der fade, ausgelutschte Name Stefanie. Und besser ein "ganz" alter Name wie Mathilda, Carla oder Amalia als ein Name, der vor 30-40 Jahren der Renner war (wie Birgit, Uta, Daniela, Sabine, Stefanie, Jutta).

Gast

Ich bin sehr stolz auf mein name!! ich würde den name jetzt auf wieder gegeben, aber da ich schon so heiße, fälltdas aus ;)
Und carla dein name der hört sich viel zu alt an, "wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steine werfen!" gell?

Gast

Also du brauchst hier kein beileid an alle stefanies abgeben..dein Name ist ja auch nicht gerade traumhaft..im gegenteil..

Gast

Stefanie wurde sicher eine Weile etwas zu häufig vergeben.
Ich finde ihn aber auch heute noch ganz in Ordnung und die Abkürzung Steffi gefällt mir sehr gut.
Wenn er dir gefällt, hör auf dein Gefühl!

Gast

Ist hier jemand gestorben? Was soll dein blödsinniges Beileid? Hier ist nichts grauenhaft.

Gast

Hallo!
Ich finde Stefanie ganz super! :-) Die ältere Schreibweise Stephanie gefällt mir aber fast ein wenig besser!

Toller Name!

Lg, Fabiola

Gast

Ich weiß nicht was ihr alle an solchen außergewöhnlichen Namen findet habt ihr schon mal überlegt, was ihr dadurch euren Kindern antun könntet?eine freundin von mir heißt Soolaika..klingt meiner Meinung nach auch hübsch aber sie kann ihn nicht ab und wurde früher in der Schule wegen ihrem Namen oft aufgezogen..dann nenne ich mein Kind lieber wie 1000 Kinder heißen hauptsache es muss sich nicht dafür schämen..mir gefällt Stefanie sehr gut und außerdem kommen die älteren Namen wieder in Mode während man diese Modepüppchennamen wie Zoe nach wenigen Jahren sowieso nicht mehr kennt..

Gast

Bitte nicht das ist für mich einer der ***** Namen die es gibt,wenn du auf ältere Namen stehst nimm meinetwegen Andrea,Daniela,Ursula...,*****,ich kann ihn überhaupt nicht leiden!

Gast

"Er war mal eine zeitlang modern, aber ist jetzt einfach nicht mehr zeitgemäß. So ist es mit allen Namen, die vor gar nicht so langer Zeit der Renner waren"
HALLOOOO!!! Es gibt keine "zeitgemäßen" Namen!!!!!!! Das ist jedermanns eigene Sache! Keiner muss irgendwelchen Zeiten hinterherlaufen! Sondern das kann jeder selber entscheiden!!!!!!!!!!! Kapier das doch endlich mal und lass deine Null-Argumente sein, *****!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast

Der Name ist langweilig, fade und nichtssagend. Er war mal eine zeitlang modern, aber ist jetzt einfach nicht mehr zeitgemäß. So ist es mit allen Namen, die vor gar nicht so langer Zeit der Renner waren. Und die Abkürzung "Steffi" ist auch so ein Allerwelts-Einheitsname und klingt nach nichts.

Gast

Ich glaube mit: Dieser Name geht nicht, mir gefällt er nicht... ist Sonja nicht geholfen.
Da sowieso nur ein Name hier zur Auswahl gegeben wird, denke ich Sonja hat bereits entschieden. Ihr gefallen Stefanie, oder Stephanie. Also wähle zwischen den beiden Schreibweisen. Die Namen sind schön und zeitlos.

Gast

Ist ein schöner, zeitloser, (alter) Name.

Aber es gibt ihn soooooo oder besser gesagt zuuuuu oft. Würde ihn an meine Kinder nicht vergeben.

Gast

Nein!
Der Name geht nicht. Mir gefällt er jedenfalls nicht!

Gast

Ich finde Stefanie total langweilig und einfallslos, tut mir leid.

Gast

Stefanie ist ein schöner Name und überhaupt nicht grauenhauft!! Melinda du übertreibst mächtig!

Gast

Nein. Bitte nennt sie dann nicht so. *****. Sorry

Gast

Mir gefällt der name sehr gut. Zwar würde ich auch Stephanie schreiben, aber schön. Und heute auf jeden Fall wieder vergebbar, vor 15-20 Jahren hätte ich den Namen nicht vergeben, aber heute auf jeden Fall. Mal schauen wenn in ein paar Jahren unser drittes Kind zur Welt kommt (hoffe ich), dann steht Stephanie ganz oben auf der Liste.

lg daniela

Gast

Sehr schöner, zeitloser Name. Stéphanie oder Stephania gefallen mir auch.

Gast

Ich finde, Stefanie ist ein schöner Name. Heute würde ich ihn nicht mehr vergeben, weil die meisten Stefanies schon über 20 Jahre alt sind. Stephanie finde ich aber noch etwas schöner.

Gast

Klingt sehr stumpf, viel zu oft vergeben...gefällt mir überhaupt nicht, warscheinlich genau deswegen, wenns ein seltenerer Name wäre, würd er mir vielleicht gefallen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2009

Zeige alle 514 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vanessa oder Melissa

Unsere Töchter Madeleine (6) und Selena (4) bekommen eine Schwester. Jetzt suchen wir noch einen passenden ...

Abschied...

Hallo zusammen. Ich bin 14 Jahre alt und musste vor zwei Jahren eine für mich schreckliche Erfahrung mit de...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Levi

Kommentar von Bastian und meine Frau Sabine

Haben unsern sohn Levi genannt viele Jahre bevor er geboren wurde ging uns dieser name nicht mehr aus dem k...

Mädchenname Svenja

Kommentar von Sven

Ich finde den Namen auch echt klasse. Es ist schon verdammt lustig, dass ich Sven und meine Freundin Svenja...

Mädchenname Monja

Kommentar von Monja N.

Hallo mitanand!!! Bin aus Riedenburg bei Niederbayern. Hab ja gar nicht gewußt das es soviele Monja's gibt....